Eurosport
Olympia 2024 - Novak Djokovic übt nach Sieg gegen Matthew Ebden Kritik: "Unser Sport gibt ein schlechtes Bild ab"
Von
Publiziert 29/07/2024 um 08:40 GMT+2 Uhr
Novak Djokovic hat seine Gold-Jagd bei den Olympischen Spielen in Paris zwar mit einem deutlichen 6:0, 6:1-Erfolg gegen Matthew Ebden eröffnet, danach aber sehr kritische Töne angeschlagen. "Da gibt unser Sport ein schlechtes Bild ab", sagte der Serbe im Hinblick auf die Tatsache, dass sein australischer Gegner seit gut zwei Jahren kein Einzel mehr gespielt hat und ein Doppel-Spezialist ist.
Djokovic-Gegner chancenlos: Aufschlag von unten, Schläger an die Fans
Quelle: Eurosport
Ganze 53 Minuten dauerte die Erstrundenpartie auf dem Court Philippe-Chatrier, dann hatte Novak Djokovic seinen komplett überforderten Gegner Matthew Ebden geschlagen.
Der Australier wäre eigentlich nur im Doppel angetreten, nach einigen Absagen aber ins Einzelfeld gerutscht.
"Es ist doch nicht logisch, einen Doppelspieler fürs Einzel nachzunominieren. Es gibt genügend Einzelspieler, die gerne gekommen wären. Ich verstehe diese Regel nicht", echauffierte sich Djokovic.
Tatsächlich rücken bei Olympia nach Absagen im Einzelwettbewerb Profis aus der Doppelkonkurrenz nach.
Ebden serviert von unten und scherzt mit Publikum
Ebden habe ihm nach der Partie "am Netz gesagt, dass er eigentlich nur noch Doppel spielt und seit zwei Jahren kein Einzel mehr bestritten hat", erläuterte Djokovic. Entsprechend chancenlos war der 36-Jährige, der zwischenzeitlich gar von unten aufschlug und das Match nicht wirklich ernst nahm.
"Ich dachte, ich könnte etwas versuchen, denn anders werde ich den Punkt nicht gewinnen. Ich kann jetzt meinem Sohn erzählen, dass ich in meinem letzten Einzelmatch gegen Novak Djokovic von unten aufgeschlagen habe", sagte Ebden, der in der Einzel-Weltrangliste gar nicht mehr geführt wird.
Zuletzt stand der Australier im ATP Ranking im Mai 2023 auf Position 970.
Ebden: "Einziges Ziel war, mich nicht zu verletzen"
Doch damit nicht genug: Der Australier hielt seinen Schläger während des Matches scherzhaft den Zuschauern hin, frei nach dem Motto: Wer will für mich spielen?
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/07/27/4010774-81353128-2560-1440.png)
Highlights: Nadal und Alcaraz kämpfen sich über Auftakthürde
Quelle: Eurosport
"Das einzige Ziel, das ich hatte, war, mich nicht zu verletzen. Ich habe wenigstens ein Spiel gewonnen und zu Novak gesagt, dass es mir leidtut, dass ich ihn nicht mehr fordern konnte", ließ Ebden, aktuell die Nummer drei der Doppel-Weltrangliste, wissen.
Sein letztes Einzelmatch auf der Tour spielte der Routinier im August 2022 in der Qualifikation des ATP-Turniers von Salem (USA). Es war eine Niederlage gegen den Schweizer Marc-Andrea Hüsler.
Immerhin: In Runde zwei wartet ein ganz anderes Kaliber auf Djokovic, der in Paris erstmals Olympiasieger werden möchte - es geht entweder gegen Rafael Nadal oder Marton Fucsovics.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Karriereende vertagt - Kerber bezwingt Osaka
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/07/28/4010948-81356608-2560-1440.jpg)
Kerber vertagt Karriereende: "Es ist noch nicht zu Ende"
Quelle: Eurosport
Die Olympischen Spiele 2024 in Paris bei discovery+ | Diese Vorteile hast Du, wenn Du ein Abo ab 3,99 Euro pro Monat abschließt:
- Olympia pur: Nur bei discovery+ erlebst du jeden Moment der Olympischen Spiele 2024 in Paris live und auf Abruf
- Alle Höhepunkte der Olympischen Spiele 2024 mit deutschem Kommentar und ohne Unterbrechung live und auf Abruf
- Alle wichtigen Ballsportarten mit deutscher Beteiligung mit deutschem Kommentar und ohne Unterbrechung live und auf Abruf
- Alle Medaillenentscheidungen in Paris in voller Länge und ohne Unterbrechung live und auf Abruf
- Die tägliche Streaming-Show "StreamD" live aus Paris mit wechselnden Gästen
- Geballtes Fachwissen und Top-Analysen von unseren Eurosport-Experten Boris Becker, Pascal Hens, Fabian Hambüchen, Jens Voigt, Rico Freimuth und weiteren Olympiasiegerinnen und Olympiasiegern
- "Gold-Alarm": Verpasse keine Medaillenentscheidungen in Paris dank des "Gold-Alarms", der dich im Livestream rechtzeitig über jede Medaillenentscheidung informiert
- Die tägliche Eurosport-Olympia-Konferenz "Medal Zone" mit allen wichtigen Entscheidungen des Tages live und auf Abruf
- Die komplette Eurosport-Berichterstattung inklusive der Morning-Show "Bonjour Paris" und der Prime-Time-Show "Bonsoir Paris" live und auf Abruf
- Timeline Marker: Schneller Zugriff auf die wichtigsten Momente der Olympischen Spiele durch Markierungen in den Streams von allen Top-Events
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/07/27/4009919-81336033-2560-1440.jpg)
"Wir wollen 'unsere' Medaille zurück": Mischa Zverev über den Auftakt
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung