Porsche Tennis Grand Prix: Jelena Ostapenko bezwingt überraschend Aryna Sabalenka und gewinnt Titel in Stuttgart

Aryna Sabalenka hat den Titel beim Porsche Tennis Grand Prix erneut verpasst. Die Weltranglistenerste aus Belarus verlor das Finale in Stuttgart überraschend deutlich gegen die Lettin Jelena Ostapenko 4:6, 1:6. Nach 1:25 Stunden verwandelte die French-Open-Siegerin von 2017 ihren ersten Matchball. Für Ostapenko ist es der erste Titel seit Februar 2024, als sie in Linz gewinnen konnte.

Highlights: Ostapenko erwischt perfekten Tag und schlägt Sabalenka

Quelle: Eurosport

Für Sabalenka bleibt der Porsche Tennis Grand Prix kein gutes Pflaster.
Die 26-Jährige verlor ihr viertes Finale in Stuttgart. 2022 und 2023 unterlag sie Iga Swiatek, 2021 hatte sie gegen die damalige Weltranglistenerste Ashleigh Barty aus Australien das Nachsehen.
Im Viertelfinale des 500er-Turniers hatte Ostapenko (Nummer 24 der Welt) bereits die Weltranglistenzweite Swiatek (Polen) ausgeschaltet.
Ostapenko darf sich neben einem Preisgeld von rund 140.000 Euro auch über einen Sportwagen des Turniersponsors Porsche freuen.
Gegen das druckvolle und risikoreiche Spiel von Ostapenko hatte Sabalenka kaum Antworten. Im ersten Satz reichte der Lettin ein frühes Break, auch im zweiten Durchgang nahm sie der dreimaligen Grand-Slam-Siegerin sofort das Aufschlagspiel ab.
picture

Ostapenko exklusiv zum Stuttgart-Titel: "Glücklich mit ganzer Woche"

Quelle: Eurosport

Sabalenka wirkte zunehmend genervt, die Wende konnte sie nicht mehr einläuten. Nach 86 Minuten Spielzeit nutzte Ostapenko ihren ersten Matchball zum Turniersieg.

Ostapenko ahnte Titel in Stuttgart voraus

Im Anschluss an die Siegerehrung meinte die 27-Jährige, dass sie bereits im Vorfeld des Turniers eine Vorahnung hatte. "Ich habe es für mich behalten, aber ich fühlte mich vom ersten Tag an sehr zuversichtlich. Ich hatte ein auf eine gute Art und Weise seltsames Gefühl. Als ich hierher kam, hatte ich das Gefühl, dass diese Woche etwas passieren wird", berichtete Ostapenko.
picture

Genialer Return zum Titel: Ostapenko verwandelt Matchball

Quelle: Eurosport

"Ich hatte das Gefühl, dass ich dieses Turnier gewinnen kann. Denn ich denke, ich werde von Tag zu Tag besser und spiele immer besser. Ja, ich denke, ich habe es verdient." Für die Lettin war es der erste Sieg gegen Sabalenka, die die vorherigen drei Duelle gewonnen hatte.
"Ich habe natürlich schon ein paar Mal gegen sie gespielt, aber ich habe diese Matches analysiert und wusste, was ich heute anders machen musste", sagte Ostapenko. "Ich denke, ich war heute selbstbewusster und eine bessere Spielerin als zuvor."
picture

Ostapenko nach Titel: "Warte das ganze Jahr auf dieses Turnier"

Quelle: Eurosport

(mit SID)
picture

Genialer Return zum Titel: Ostapenko verwandelt Matchball

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung