Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Roger Federer hofft auf neuen Grand-Slam-Rekord von Nadal oder Djokovic

Katharina Wiedenmann

Update 29/11/2019 um 13:07 GMT+1 Uhr

Roger Federer hat sich zum Kampf um den Grand-Slam-Rekord geäußert. Dabei erklärte der Schweizer, er hoffe, dass sein Rekord von aktuell 20 Titeln von Rafael Nadal oder Novak Djokovic gebrochen wird. Gegenüber "El Comercio" sagte Federer: "Es wäre schön, wenn Nadal und Djokovic meine 20 Grand Slams übertreffen würden." Für ihn sei das Beste gewesen, "den Rekord zu brechen, nicht ihn zu halten".

djokovic federer

Fotocredit: Eurosport

Dasselbe wünsche er nun auch seinen langjährigen Kontrahenten. "Es wird interessant sein zu sehen, wie lange sie auf der Tour weitermachen und ob sie diese Marke erreichen. Beide sind unglaublich", meinte der 38-Jährige.
Nadal ist dem Schweizer schon auf den Fersen, nur ein Titel fehlt dem Spanier noch zur Nummer 20. Der 32-jährige Djokovic hat dagegen noch etwas aufzuholen. Mit 16 Major-Titeln liegt der Serbe in der ewigen Bestenliste auf Rang drei. Dahinter reihen sich Pete Sampras (14), Roy Emerson (12) und Björn Borg (11) ein.

Federer zum Thema Karriereende

Auf sein eigenes Karriereende wurde Federer in dem Interview auch angesprochen. Dabei stellte der Schweizer erneut klar:
Ich beantworte diese Frage seit 10 Jahren. Ich habe immer noch keine Pläne aufzuhören. Ich bin glücklich, mit meinen 38 Jahre noch spielen zu können. Viele Leute fragen mich, wann meine Karriere zu Ende geht. Ich weiß es selbst nicht.
Auch eine besonders schwere Phase vor einigen Jahren ließ den Rekord-Champion nicht an einer Fortsetzung seiner Karriere zweifeln. "Nach meiner Verletzung im Jahr 2016 war ich 35 Jahre alt und die Leute sagten mir, dass ich mich nicht mehr erholen könne. Ich wusste, dass ich Probleme mit dem Meniskus habe und operiert werden musste. Ich habe es gemacht und verletzte mich erneut", erzählte Federer nun.

Federer verrät Ziele für 2020

Er habe sich deshalb mehr Zeit zur Regeneration eingestanden, meinte der Schweizer, der anfügte: "Es war ein völliger Neustart, weil ich mit voller Energie zurückkommen wollte, um Turniere zu gewinnen. Trotzdem habe ich nie daran gedacht, mich zurückzuziehen."
Seine Ziele für die kommende Saison verriet Federer auch noch. Besonders die olympischen Spiele sind dabei für den Routinier entscheidend.
2020 möchte ich gesund bleiben. Ich möchte in Wimbledon dabei sein und bei Olympia in Tokio um Gold kämpfen. Ich habe bereits Gold im Doppel in Peking 2008 mit Stan Wawrinka und Silber im Einzel in London gewonnen.
Die olympischen Spiele in Rio 2016 hatte der Schweizer wegen einer Knieverletzung verpasst.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung