Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Iga Swiatek - Ons Jabeur live im Ticker | US Open in New York, Finale der Damen

I. Swiatek gegen O. Jabeur | US Open
Einzel Frauen | Finale | 10.09.2022 | Arthur Ashe Stadium
Beendet
I. Swiatek (1)
6
77

O. Jabeur (5)
2
65
Live
Live Updates
Florian Bogner

Update 11/09/2022 um 01:01 GMT+2 Uhr


INFO
Live comment icon
Ich verabschiede mich damit von einem zwar nicht immer hochklassigen aber intensivem Finale. Jabeur hat viel riskiert, aber es ist ihr vor allem gegen Ende des ersten und zu Beginn des zweiten Satzes nicht immer aufgegangen. Swiatek war über weite Strecken stabiler. Morgen um 22:00 Uhr beginnt das Finale der Männer zwischen Casper Ruud und Carlos Alcaraz. Bei Eurosport 1, discovery+ und hier im Liveticker könnt Ihr natürlich live dabei sein. Auf Wiedersehen!
00:16
Zum dritten Mal in ihrer Karriere und nach den French Open zum zweiten Mal in dieser Saison holt sich Swiatek einen Grand-Slam-Titel. Und das nach schweren Vorbereitungsturnieren, wo es für die Polin nicht nach Wunsch lief. Aber heute war sie die klar bessere Spielerin.
00:11
Swiatek gibt mit zwei schnellen Fehlern in Folge beide Aufschläge ab. Minibreak Vorsprung für Jabeur. Aber dann antwortet Swiatek mit einem tollen Vorhand-Longline zum 5:5. Und kurz darauf hat die Weltranglisten-Erste Matchball. Und dann fliegt die Vorhand Jabeurs weit ins Aus. Iga Swiatek gewinnt die US Open 2022!
00:04
Der Angriffsschlag Jabeurs von der T-Linie landet im Aus. Minibreak und 4:2 für Swiatek beim Seitenwechsel.
00:00
Und wieder geht es für Jabeur bei eigenem Aufschlag gegen den Matchverlust. Swiatek reißt die Seite am Schläger, aber dennoch holt sie den Matchball. Den kann die Polin nach einem Vorhandfehler aber nicht verwandeln. Jabeur holt sich den Spielgewinn zum 6:6. Es geht in den Tiebreak.
23:49
Jabeur schlägt gegen den Matchverlust auf. Nach einem schweren Vorhandpatzer der Tunesierin steht es 15:30. Sie lässt den Winner aus dem Halbfeld zum 30:30 folgen. Nach einem Returnfehler Swiateks steht es dann doch 5:5.
23:44
Swiatek schafft es schließlich doch. Nach einem Returnfehler ihrer Gegnerin steht es 5:4 für die Polin.
23:43
Das Spiel dreht sich etwas. Jabeur wird sicherer, reagiert am Netz schnell, und Swiatek macht die Fehler. Zwei Breakbälle für Jabeur. Den ersten vergibt die Tunesierin mit einem Vorhandfehler von der T-Linie, beim zweiten patzt sie mit der Rückhand. Das war die ganz große Chance! Mit einem starken Vohandwinner von der Grundlinie holt sich Jabeur die nächste Chance, die sie aber ebenfalls nicht nutzen kann.
23:30
Aber auch Swiatek hat zu kämpfen. Mit einem schönen Longline holt sich Jabeur zwei Breakbälle, die sie aber beide nicht nutzen kann. Kurz darauf sichert sie sich die dritte Möglichkeit, und dann landet der Slice Jabeurs im Netz. Das Breakfetsival in Satz zwei geht weiter.
23:25
Jabeur wehrt eine Breakchance mit einem tollen Vorhand-Crossball ab. Die Polin spielt sich die nächste Chance heraus, macht Druck und zwingt die Tunesierin zum Fehler. 4:2 für Swiatek, die sich das Break zurückholt.
23:20
Break Jabeur. Mit einem Passierschlag verwandelt sie ihre Chance und kommt auf 2:3 heran. Das ist aktuell das Ebenbild zu Satz eins, wo die Tunesierin ebenfalls auf 2:3 herankam. Danach gelang ihr im ersten Durchgang aber kein Spielgewinn mehr.
23:13
Es droht das nächste Break gegen Jabeur. Nach einem Doppelfehler hat die Tunesierin zwei Breakbälle gegen sich. Aber immerhin, sie kann beide abwehren. Dann bleibt der Longline der Außenseiterin im Netz hängen, und Swiatek hat wieder Breakball. Doch Jabeur kontert mit tollem Aufschlag. Sie holt sich doch noch das sehr wichtige Service zum 1:3.
23:08
Jabeur wird derzeit die Rückhand zum Verhängnis. Immer wieder patzt die Tunesierin, vor allem mit dem Slice. Spielball Swiatek zum 3:0. Und den verwandelt die Polin mit einem Passierschlag Longline, der die Linie noch kratzt,
23:03
Jabeur stürzt! Der Tunesierin passiert nichts, aber Swiatek kann sich den Breakball holen. Und den verwandelt die Weltranglisten-Erste mit der Rückhand am Netz. 2:0 für die Polin!
22:59
Es wird kritisch für Jabeur. Bei eigenem Service steht es 30:30, und Swiatek ist diejenige, die Druck macht. Über die Vorhand zwingt sie die Tunesierin schließlich zum Fehler. Jabeurs Stoppversuch aus der Not heraus scheitert, und Swiatek holt sich den Breakball, den ihre Gegnerin aber abwehren kann. Es geht mehrmals über Einstand.
22:49
Zwei weitere Breakbälle für Swiatek, die gleichzeitig Satzbälle sind. Und beim ersten landet der Rückhand-Longline Jabeurs im Netz. Mit 6:2 holt sich Swiatek den ersten Durchgang.
22:40
Aber nun ist es wieder Swiatek, die sich die Breakchancen herausspielt. Und bei der zweiten zwingt sie Jabeur in die Defensive und verwandelt mit der Vorhand am Netz. 4:2 für die Polin.
22:34
Zwei Chancen zum Break für Jabeur. Und beim zweiten passt der Longline der Tunesierin genau in die Ecke des Feldes. Alles wieder offen in Satz eins.
22:31
Swiatek hat deutlich stärker begonnen, umso wichtiger ist es, dass Jabeur langsam in Schwung findet. Unter anderem überzeugt die leichte Außenseiterin mit einem sehr schönen Rückhand-Longline und gewinnt ihr Spiel zum 1:3.