Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

"Andy Murray kann die US Open gewinnen" - sagt Mats Wilander

Update 27/08/2020 um 09:14 GMT+2 Uhr

Es grenzt fast schon an ein Wunder, dass Andy Murray wieder auf der Profi-Tour dabei ist. Die Karriere des Schotten schien im vergangenen Jahr nach schweren Hüftproblemen vorbei - nun schlägt er bei den am Montag beginnenden US Open auf. Mehr noch: Der ehemalige Turniersieger Mats Wilander traut Murray sogar den Titel zu. "Er hat eine Riesenchance", sagte der Schwede bei Eurosport.

Andy Murray

Fotocredit: Getty Images

"Andy Murray kann die US Open gewinnen, das steht für mich außer Frage."
Mats Wilander überlegt nicht eine Sekunde lang, wie er auf die Frage nach den Chancen des Weltranglisten-134. in Flushing Meadows antworten soll. "Wenn jemand in den vergangenen Wochen richtig hart trainiert hat, dann er", so Wilander, der das Grand-Slam-Event von New York 1988 gewann und inzwischen als TV-Experte für Eurosport arbeitet.
Es gebe gute Argumente, die für Murray sprechen würden, so der 56-Jährige. Im Unterschied zu den meisten Spielern hätte der Schotte in der coronabedingten Auszeit nichts an Selbstvertrauen eingebüßt, sondern hart und erfolgreich am Comeback gearbeitet.
picture

Bei Corona-Comeback: Zverev verliert gegen Murray

Bei den US Open wird Murray nicht gesetzt sein, was eine schlechte Nachricht für die gesetzten Profis ist.
Das jedenfalls glaubt der ehemalige Weltranglistenzweite Àlex Corretja. "Andy Murray ist ein Spieler, dem niemand in der ersten Runde begegnen will - denn alle wissen, dass er in der Lage ist, jeden zu schlagen", sagte der Spanier zu Eurosport.de. "Andy hat das Spiel und die Erfahrung für die US Open, obendrein ist er ein sehr kreativer Spieler und ein Winner."

Wilander sieht Murray bei 100 Prozent

Das große Fragezeichen aber bleibt die körperliche Konstitution des 33-Jährigen. "Vor einem guten Jahr dachten wir noch, dass seine Karriere zu Ende ist, und jetzt schlägt er wieder Top-10-Spieler. Es wird darauf ankommen, wie er sich nach solchen Partien am nächsten Morgen fühlt. Was macht die Schulter, das Knie, der Körper insgesamt?", gibt Corretja zu bedenken.
Wilander glaubt indes, dass Murray auch physisch bereit ist für die US Open. "Für mich sieht es so aus, als ob er wieder bei 100 Prozent ist", so der siebenfache Grand-Slam-Turniersieger. Murray, da ist sich Wilander sicher, "wird seinen Gegnern das Leben verdammt schwer machen". Ob das reicht, um tatsächlich den Titel zu holen, ist allerdings eine ganz andere Frage.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Alte Probleme, späte Reue: Zverevs Suche nach sich selbst
picture

Endstation Achtelfinale: Raonic macht kurzen Prozess mit Murray

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung