Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

US Open: Tatjana Maria verliert gegen favorisierte Maria Sakkari - Wimbledon-Halbfinalistin unterliegt in drei Sätzen

Florian Bogner

Update 29/08/2022 um 22:48 GMT+2 Uhr

Wimbledon-Halbfinalistin Tatjana Maria hat bei den US Open den Einzug in die 2. Runde verpasst. Die 35 Jahre alte Bad Saulgauerin verlor gegen die favorisierte Maria Sakkari nach 1:55 Stunden 4:6, 6:3, 0:6. In Wimbledon hatte die Deutsche ihre Kontrahentin in Runde drei noch bezwingen können (6:3, 7:5), bei den Australian Open hatte sie in Runde eins bereits ebenfalls das Nachsehen (4:6, 6:7).

1. Runde: Sakkari hinten raus zu stark für Maria - Highlights

Tatjana Maria, in Wimbledon noch sensationell bis ins Halbfinale vorgedrungen, legte gegen die favorisierte Maria Sakkari einen tollen Start hin und führte schnell 4:1.
Die Weltranglistendritte aus Griechenland präsentierte sich bis dato sehr fehleranfällig und fand zunächst überhaupt nicht in die Partie. Dann aber besann sich die 27-Jährige ihrer Stärken, spielte kraftvoll, aber nicht mehr zu ungestüm und brach so den Rhythmus der Deutschen, die bei 4:4 auch noch zwei Doppelfehler servierte.
Sakkari machte fünf Spiele in Folge und holte sich nach 47 Minuten Satz eins 6:4.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs übernahm dann aber wieder die zweifache Mutter aus Bad Saulgau die Initiative. Parallel zum ersten Satz stellte sie auf 4:1, hielt dann aber auch ihren Aufschlag zum 5:2 und 6:3.

Sakkari auf Top-Niveau in Satz drei

Zu Beginn von Satz drei durfte nun also Sakkari erstmals vorlegen und breakte Maria sogleich zu Null zum 2:0. Sakkari hob in der Folge nochmals ihr Niveau, der Widerstand der 35-Jährigen war damit gebrochen.
Nach 1:55 Stunden verwandelte die Griechin ihren ersten Matchball und trifft nun in der 2. Runde auf Diane Parry (Frankreich) oder Wang Xiyu (China).
"Ich war am Anfang des dritten Satzes zu passiv. Sie hat dann auch gut gespielt und mir nichts mehr geschenkt", sagte Maria: "Im Allgemeinen ist es ein sehr, sehr positives Jahr für mich. Ich hab in Bogota gewonnen, war im Halbfinale von Wimbledon und verbessere mich immer noch von Tag zu Tag."
Die Weltranglisten-85. ist damit als erste von vier deutschen Starterinnen gescheitert.
picture

"Starker Punkt!" Sakkari legt sich Maria zurecht

Rittner hofft auf Niemeier

Am Dienstag trifft Laura Siegemund (Metzingen) auf die Rumänin Sorana Cirstea, Andrea Petković (Darmstadt) nimmt es nach der Ankündigung ihres Karriereendes mit Olympiasiegerin Belinda Bencic aus der Schweiz auf.
Jule Niemeier (Dortmund) fordert die einstige Australian-Open-Siegerin Sofia Kenin aus den USA heraus.
"Wenn es schlecht läuft, sieht es nach der ersten Runde düster aus", befürchtete Eurosport-Expertin Barbara Rittner bereits. Nun ruhen die Hoffnungen der Bundestrainerin vor allem auf Niemeier, der sie eine Überraschung zutraut - "wobei ein Aha-Effekt in der Öffentlichkeit meist erst ab einem Grand-Slam-Viertelfinale entsteht", sagte Rittner: "Jule hat zwar das dominante Spiel, offenbarte aber auf Hartplatz zuletzt noch größere Probleme."

US Open 2022: Tennis-News direkt aufs Handy? Hol Dir die Eurosport-App!

picture

Maria schlägt sich mit ihrer Tochter ein

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung