Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

US Open 2023: Andy Murray eilt Gegner Corentin Moutet nach Sturz zu Hilfe - VAR sorgt für Ärger

Laurent Ruttkowski

Update 30/08/2023 um 18:07 GMT+2 Uhr

Andy Murray hat während seines Erstrundensieges gegen Corentin Moutet bei den US Open seinem Ruf als fairer Sportsmann alle Ehre gemacht. Als Murray bereits 6:2, 7:5, 2:2 und 30:0 führte, stürzte sein Kontrahent an der Grundlinie. Der Franzose schien auf seinem Handgelenk gelandet zu sein und sichtlich unter Schmerzen zu leiden. Der Schotte eilte daraufhin prompt zu Hilfe.

Murray (in weiß) erkundigt sich nach dem Zustand seines Gegners.

Fotocredit: Getty Images

Murray, der selbst eine dramatische Verletzungshistorie vorzuweisen hat, lief schnell um den Netzpfosten herum zu seinem am Boden liegenden Gegner, um sich nach dem Zustand des 24-Jährigen zu erkundigen.
Moutet blieb glücklicherweise unversehrt und konnte das Match nach einer kurzen Behandlungspause fortführen.
Murray spielte anschließend seine ganze Routine aus und zeigte sich von dem Vorfall unbeeindruckt.
Im letzten Spiel des Matches kam es dann allerdings noch einmal zu einem kleinen Aufreger.

Video-Beweis funktioniert nicht

Murray lag beim Stand von 5:3 und eigenem Aufschlag im dritten Satz mit 15:30 zurück, als ihm ein Punkt zugesprochen wurde, weil der Ball zweimal aufprallte, bevor Gegner Moutet ihn zurückspielte.
Der Franzose bat die Schiedsrichterin Louise Azemar Engzell allerdings, sich das Videomaterial mithilfe der in diesem Turnier neu integrierten Video-Technologie zur Kontrolle noch einmal anzusehen.
Während das Video auf der Haupttribüne und auf den Fernsehkanälen zu sehen war, funktionierte die Technik beim Schiedsrichter allerdings nicht. Deshalb blieb die ursprüngliche Entscheidung stehen und Murray bekam den Punkt zum 30:30 zugesprochen, weshalb Moutet ungläubig reagierte.
picture

Andy Murray (l.) nimmt Corentin Moutet in den Arm.

Fotocredit: Getty Images

Murray: "Bin pro Technologie, aber ..."

Murray benötigte anschließend gegen den aufopferungsvoll kämpfenden Moutet vier Matchbälle, um das Match letztlich mit 6:2, 7:5, 6:3 für sich zu entscheiden und seinen 200. Sieg bei einem Major-Turnier perfekt zu machen.
"Ich bin für den Einsatz von Technologie, um die richtigen Entscheidungen zu treffen - aber sie muss auch funktionieren. Wenn es so läuft, wird es ein bisschen zur Farce", sagte Murray nach der Partie auf einer Pressekonferenz.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung