Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

US Open 2023: Sensation! Vorjahres-Finalist Casper Ruud schon raus - Gegner Zhang Zhizhen schreibt Geschichte

Tom Müller

Update 31/08/2023 um 08:15 GMT+2 Uhr

Der Vorjahres-Finalist Casper Ruud aus Norwegen ist sensationell in der zweiten Runde der US Open 2023 gescheitert. Der 24-Jährige unterlag dem furios aufspielenden Chinesen Zhang Zhizhen 4:6, 7:5, 2:6, 6:0, 2:6 in New York. Zhang, Nummer 67 der Welt, schaffte damit als erster Spieler seines Landes überhaupt einen Sieg gegen einen Profi aus den Top Fünf der Weltrangliste.

Casper Ruud scheitert in der zweiten Runde der US Open

Fotocredit: Getty Images

Ruud ist nicht der erste prominente Name, der sich in Flushing Meadows früh aus dem Turniergeschehen verabschiedet. Am Mittwoch war auch Stefanos Tsitsipas in der zweiten Runde am Schweizer Dominic Stricker gescheitert. Holger Rune musste bereits in Runde eins die Segel streichen.
Im vergangenen Jahr hatte der Norweger noch das Finale erreicht, unterlag dort jedoch Carlos Alcaraz in vier Sätzen.
Für Zhang ist es dagegen erst der zweite Einzug in die dritte Runde eines Majors überhaupt. Das erste Mal hatte er dieses Kunststück vor knapp drei Monaten bei den French Open geschafft. Sein Gegner damals: Casper Ruud.
Damals konnte der 24-Jährige das Match nach Satzverlust noch drehen, diesmal hatte der Chinese das bessere Ende für sich.
Zhang trifft nun auf den jungen Australier Rinky Hijikata. Der 22-Jährige nahm den Ungarn Márton Fucsovics überraschend deutlich 6:1, 6:2, 6:1 aus dem Turnier.
Das könnte Dich auch interessieren: "Es kommt nichts raus!" Drama um Thiem in Runde zwei
(mit SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung