Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Novak Djokovic - Kwon Soon-woo live im Ticker | Wimbledon, 1. Runde

N. Djokovic gegen S. Kwon | Wimbledon
Einzel Männer | Runde 1 | 27.06.2022 | Centre Court
Beendet
N. Djokovic (1)
6
3
6
6

S. Kwon
3
6
3
4
Live
Live Updates
Pascal Steinmann

Update 27/06/2022 um 17:25 GMT+2 Uhr


Novak Djokovic (SRB/1) hat erwartungsgemäß die zweite Runde von Wimbledon erreicht. Der 20-malige Grand-Slam-Sieger musste beim 6:3, 3:6, 6:3, 6:4 gegen Soonwoo Kwon jedoch einen Satz abgeben und hatte mit dem Südkoreaner deutlich mehr Probleme als gedacht. In der zweiten Runde trifft Djokovic nun auf den Australier Thanasi Kokkinakis oder den Polen Kamil Majchrzak.
Damit verabschiedet sich Pascal Steinmann bei Euch. Doch der erste Tag in Wimbledon ist längst nicht vorbei: Derzeit kämpft Jan-Lennard Struff gegen Carlos Alcaraz um den Auftaktsieg. Dieses Match könnt Ihr genauso im Liveticker verfolgen wie den Auftakt von Angelique Kerber gegen Kristina Mladenovic im Anschluss.
17:13
Der Rest ist Formsache für den Titelverteidiger. Mit einem Kraftakt setzt sich Novak Djokovic in seinem Auftaktmatch gegen Soonwoo Kwon 6:3, 3:6, 6:3, 6:4 durch und zieht in die zweite Runde ein. Dort trifft der Serbe entweder auf Thanasi Kokkinakis oder Kamil Majchrzak.
17:03
Nun scheint bei Kwon der Stecker gezogen zu sein, seit dem erneuten Break hat Kwon den Biss verloren. Djokovic bringt sein Aufschlagspiel locker durch und gibt den Druck an den Südkoreaner weiter. Der 24-Jährige serviert nun gegen den Matchverlust.
16:54
Am Ende scheint es eine Frage der Routine zu sein. Djokovic breakt Kwon zu Null und geht 3:2 in Führung. Ist das schon die Vorentscheidung?
16:52
Die Nummer 81 der Weltrangliste verlangt dem Serben auf dem Centre Court alles ab - und die Zahlen spiegelt das wider: Djokovic führt nach Total Points zwar, aber nur 89:86. Der Serbe hatte bisher sieben Breakchancen, nutzte davon drei. Kwon steht bei sechs Breakchancen, von denen er aber nur die ersten beiden verwerten konnte. Im vierten Satz ist nun noch alles in der Reihe. 2:2 nach vier Spielen.
16:31
Der Titelverteidiger holt sich mit seinem zehnten Ass das 2:1 in den Sätzen.
16:30
Die Reaktion eines Champions. Nach fast zwei Stunden holt sich Djokovic gegen Kwon erneut das Break - eigentlich aus dem Nichts - und schlägt auf einmal zur 2:1-Satzführung auf.
16:18
Der Serbe steht bei nunmehr bei 21 Unforced Errors und hat hier große Probleme mit dem 24 Jahre alten Südkoreaner, der das Spiel seines Lebens bestreitet. Djokovic geht nach vorne und legt einen Volley ins Netz, Kwon hat seinen dritten Breakball, doch zum ersten Mal kann der Serbe eine Breakchance des Gegners abwehren. Djokovic wackelt hier bedenklich, aber kämpft sich zum 3:2. Das ist sehr wichtig für den Belgrader, der hier nicht in Top-Form spielt.
15:54
Kwon und Djokovic bringen ihre weiteren Aufschlagspiele durch, Kwon schlägt nun zum Satzausgleich auf. Doch der Südkoreaner startet nervös, begeht zwei Unforced Errors und liegt 0:30 zurück. Doch unter Bedrängnis spielt Kwon mutig, holt sich mit einem Vorhand-Winner und einem herrlichen Stopp seinen ersten Satzball - und nutzt ihn. Djokovics Return landet hinter der Grundlinie. Der Südkoreaner gleicht aus. 6:3, 3:6.
15:38
Djokovic erspielt sich sofort drei Chancen zum Re-Break. Doch Kwon kann alle drei Breakbälle abwehren, stellt mit einem Aufschlagwinner auf Einstand. Mit seinem fünften Ass in diesem Match holt sich Kwon das 4:1.
15:32
Wie im ersten Satz kassiert Djokovic auch im zweiten Durchgang ein frühes Break. Kwon führt 3:1.
15:29
Alles in der Reihe nach zwei Spielen. Sowohl Djokovic als auch Kwon gewinnen ihre Aufschlagspiele souverän.
15:18
Nach 34 Minuten holt sich Djokovic den ersten Satz, gewann zuletzt fünf Spiele in Serie. Nach dem schwachen Auftakt mit dem frühen Break von Kwon im zweiten Aufschlagspiel des Serben hat Djokovic das Match hier in den Griff bekommen und führt nun 1:0.
15:12
Der Serbe gewinnt das vierte Spiel in Folge! Wieder gelingt Djokovic das Break und schlägt nun schon auf zum Spielgewinn.
15:07
Zu Null holt sich Djokovic das 4:3. Inzwischen liegt der 20-fache Grand-Slam-Champion auch nach Total Points vorne. 22:20 steht es hier für den Weltranglistenzweiten. Kwon serviert und steht bereits unter Druck.
15:05
Nach 22 Minuten steht hier alles wieder auf Anfang! Kwons Rückhand-Longline landet im Netz, der Serbe hat seinen ersten Breakball. Und er nutzt ihn sofort: Kwons zweiter Aufschlag ist ein besserer Einwurf, der Serbe dominiert den Ballwechsel vom Return weg und profitiert dann davon, dass der Südkoreaner seine Rückhand Cross ins Aus schlägt. 3:3.
15:01
Mit seinem fünften Ass verkürzt der Titelverteidiger auf 2:3. Es scheint, als taue der Serbe nach seinem schwachen Beginn langsam auf.
14:57
Im Eiltempo bestätigt der Südkoreaner das Break. Ein bärenstarker Auftakt für den 24-Jährigen, der sich gerade bei eigenem Aufschlag überhaupt keine Blöße gibt.
14:54
Der Djoker kommt zum ersten Mal in die Bredouille: Erst geht eine freie Vorhand des Serben hinter der Grundlinie ins Aus, es ist bereits sein fünfter Unforced Error. Dann erspielt sich Kwon mit einem krachenden Vorhand-Winner zwei Breakbälle. Und mit einem weiteren Vorhand-Winner holt sich Kwon das Break! Überraschender Auftakt in dieses Match.