Wimbledon: Rafael Nadal bricht Turnier vor Halbfinale gegen Nick Kyrgios verletzt ab

Rafael Nadal bricht den Rasenklassiker von Wimbledon vor dem Halbfinale gegen Nick Kyrgios verletzungsbedingt ab. Der Rekord-Grand-Slam-Champion zieht damit die Konsequenzen aus seiner Bauchmuskelverletzung und rechnet nun mit einer Pause von drei bis vier Wochen. Kyrgios steht durch den Rückzug seines Gegners im Finale und bekommt es dort am Sonntag mit Novak Djokovic oder Cameron Norrie zu tun.

'It's important to rest' - Corretja on Nadal's injuries and the US Open

Quelle: Eurosport

"Ich muss aus dem Turnier aussteigen. Wie gestern jeder sehen konnte, hatte ich Schmerzen im Bauchbereich. Es hat sich bestätigt, dass ich dort einen Riss habe", erklärte Rafael Nadal auf einer eigens für den Ausstieg einberufenen Pressekonferenz im All England Club.
Er habe den ganzen Tag über die Entscheidung nachgedacht, "aber es ergibt keinen Sinn, weiterzumachen", so Nadal. "Es ist offensichtlich, dass die Verletzung schlimmer werden würde, wenn ich weiterspiele." Laut Medienberichten soll der Riss etwa sieben Millimeter lang sein und könnte sich bei weiteren Belastungen ausweiten.
Seiner Einschätzung nach sei er nicht mehr in der Lage, "zwei Matches unter diesen Umständen zu gewinnen. Ich kann nicht mit dem nötigen Speed servieren, weil der normale Bewegungsablauf dafür nicht funktioniert."
Diese Erkenntnis habe ihn in dem Schritt bestärkt, seine Teilnahme am Halbfinale gegen Nick Kyrgios am Freitag abzusagen.

Nadal rechnet mit drei bis vier Wochen Pause

"Ich kann es nicht riskieren, zwei oder drei Monate auszufallen, denn das wäre hart für mich", betonte der 36-Jährige.
picture

'Risky, dangerous' - Corretja understands Nadal's decision to withdraw from Wimbeldon

Quelle: Eurosport

Auch der Turnierveranstalter reagierte umgehend auf die Entscheidung des Superstars. "Vielen Dank für ein weiteres Jahr mit unvergesslichen Momenten bei den Championships. Wir wünschen dir eine rasche Genesung", schrieben die Organisatoren auf Twitter.
Er rechne damit, "drei bis vier Wochen" auszufallen bei dieser Art von Verletzung, erläuterte Nadal. "Ich hoffe, dass diese drei oder vier Wochen reichen, um danach meinem Plan zu folgen."

Nadal - Abbruch deutete sich an

Wenngleich Nadal und seine Fans anderes gehofft hatten, kam der Rückzug nicht überraschend.
Bereits nach dem Viertelfinalerfolg gegen Taylor Fritz hatte der 36-Jährige erklärt, nicht zu wissen, ob er gegen Kyrgios antreten könne. "Ich weiß es nicht und kann ihnen da keine klare Antwort geben", hatte Nadal auf Nachfrage von Eurosport Italien eingeräumt.
Nun herrscht Klarheit.
Das Turnier geht ohne den Champion von 2008 und 2010 weiter.
Damit steht fest, dass Nadal den Traum vom Grand Slam, dem Gewinn aller vier Major-Wettbewerbe in einer Saison, in diesem Jahr nicht weiterverfolgen kann.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Djokovic verrät: So hole ich Riesenrückstände auf
picture

'He needs to find a solution' - Corretja on Nadal fitness ahead of Kyrgios showdown

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung