Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

WTA Dubai: Nummer eins Iga Swiatek dominiert weiter auf WTA-Tour und erreicht nächsten Meilenstein

Katharina Wiedenmann

Update 25/02/2023 um 18:10 GMT+1 Uhr

Iga Swiatek dominiert ihre Gegnerinnen auf der WTA-Tour beinahe nach Belieben. Die Weltranglistenerste erreichte beim Turnier in Dubai erneut das Finale. Beim Event in der Wüste gelang Swiatek dann auch ein weiterer Meilenstein in ihrer Karriere. Mit ihrem 6:1, 6:0-Erfolg im Achtelfinale gegen Liudmila Samsonova feierte sie den fünften Sieg in Folge, bei dem sie nur vier oder weniger Spiele abgab.

Iga Swiatek jubelt

Fotocredit: Getty Images

Diese Marke erreichten in diesem Jahrhundert bisher nur sechs weitere Spielerinnen: Kim Clijsters, Nadia Petrova, Amélie Mauresmo, Lindsay Davenport und Sabine Lisicki.
Nach dem Meilenstein war Swiatek durch die Aufgabe von Karoline Pliskova kampflos ins Halbfinale eingezogen. Dort wurde ihre beeindruckende Serie von Coco Gauff gestoppt. Zwar siegte die Polin erneut, doch die 18-Jährige wehrte sich. Swiatek gewann "nur" 6:4, 6:2.
Die Weltranglistenerste kann aber noch weitere Rekorde vorweisen. So hält sie beispielsweise die Bestmarke für die meisten Siege in Folge im 21. Jahrhundert. Zwischen dem 21. Februar und 27. Juni 2022 gewann Swiatek 37 Matches hintereinander.
Seitdem die Polin die Spitzenposition in der Weltrangliste innehat (April 2022), feierte sie zudem beeindruckende 52 Siege in 60 Spielen. Nur Serena Williams (55) und Justine Henin (54) erreichten als Nummer eins mehr.
Bei den Qatar Open in Doha in der Vorwoche, die die 21-Jährige ebenfalls für sich entscheiden konnte, gab sie zudem nur fünf Spiele im gesamten Turnier ab. Einzig Suzanne Lenglen vor fast 100 Jahren gelang in Wimbledon ein vergleichbarer Lauf. Allerdings profitierte Swiatek in Doha von der Aufgabe einer Gegnerin. Im Finale von Dubai verlor die Polin jedoch gegen Barbora Krejcikova. Die Tschechin durchbrach damit die Dominanz von Swiatek und gewann 6:4, 6:2.
picture

Murray wehrt Matchbälle ab und steht nach Tiebreak-Krimi im Finale

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung