Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

WTA Ostrau: Iga Swiatek spendet gesamtes Preisgeld aus Turnier an Organisation für mentale Gesundheit

Katharina Wiedenmann

Publiziert 10/10/2022 um 15:28 GMT+2 Uhr

Iga Swiatek hat nach ihrer Finalniederlage in Ostrava gegen Barbara Krejcikova (7:5, 6:7, 3:6) eine tolle Geste gezeigt. Denn die Weltranglistenerste spendet ihr Preisgeld aus dem Event in Tschechien an eine gemeinnützige Organisation, die sich für mentale Gesundheit einsetzt. "Psychische Gesundheit ist sehr wichtig, viele Menschen haben nicht die Unterstützung, die sie brauchen", so Swiatek.

Finalserie gerissen: Krejcikova entzaubert Swiatek

"Ich hoffe, ich kann etwas beitragen", ergänzte die Polin im Interview mit "Canal+".
Auf dem Platz hatte eine sichtlich emotionale Swiatek erklärt: "Ich möchte mich bei meinem Team und meinem Vater bedanken, der ausnahmsweise hierher gekommen ist. Montag ist der Welttag der mentalen Gesundheit. Ich werde das gesamte Geld, das ich bei diesem Turnier verdiene, an eine gemeinnützige Organisation in Polen spenden, die sich mit diesem Thema beschäftigt", so die 21-Jährige.
Auf der Pressekonferenz meinte die Polin zudem: "Ich wollte hier wirklich gut spielen, um eine große Menge Geld zu spenden und ich bin ziemlich glücklich, dass ich das tun konnte."
Swiatek erhielt für ihren Finaleinzug in Ostrau über 100.000 Euro als Preisgeld, das nun Menschen in Not zugutekommt.
"Ich möchte wirklich das Bewusstsein schaffen und die Leute wissen lassen, dass sie Hilfe brauchen, wenn sie sie brauchen oder anderen helfen können, wenn sie Ressourcen haben. Ich bin sehr froh, dass ich meine Position auf diese Weise nutzen kann", sagte die dreimalige Grand-Slam-Siegerin.
picture

Tiramisu im Pokal: Süße Überraschung begeistert Swiatek

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung