WTA San Jose: Naomi Osaka gewinnt bei Comeback nach Verletzung - Japanerin dank Vater "wirklich glücklich"

Eurosport
VonEurosport

Update 03/08/2022 um 09:45 GMT+2 Uhr

Die ehemalige Weltranglistenerste Naomi Osaka hat sich bei ihrem Comeback nach einer über zweimonatigen Verletzungspause eine Runde weiter gekämpft. Beim Hartplatzturnier in San José schlug die Japanerin zum Auftakt die Chinesin Zheng Qinwen 6:4, 3:6, 6:1. Bei der Partie fungierte erstmals seit 2019 wieder ihr Vater Leonard Francois als Trainer. Im Juli hatte sie sich von Wim Fissette getrennt.

Naomi Osaka

Fotocredit: Getty Images

Seit ihrem Erstrundenaus bei den French Open hatte Osaka wegen Schmerzen an der linken Achillessehne keine Partie mehr bestritten.
Im Achtelfinale trifft die viermalige Grand-Slam-Siegerin, die in der Weltrangliste auf Rang 41 abgerutscht ist, auf die French-Open-Finalistin Coco Gauff aus den USA.
"Es ist wirklich cool, endlich wieder zu spielen", sagte Osaka: "Mir war gar nicht bewusst, dass ich seit Mai nicht mehr gespielt habe. Jemand hat mir das erzählt."
Die Rückkehr ihres Vaters als Coach freute Osaka besonders. "Er bringt mich immer zum Lächeln", sagte die 24-Jährige. Sie sei "wirklich glücklich".

Osaka: "Er fängt an, zu tanzen"

Dabei helfe die positive Ausstrahlung ihres Vaters.
"Immer wenn ich das Gefühl habe, dass etwas sehr schlecht ist, zeigt er mir, dass die Dinge deutlich besser sind als sie scheinen", sagte die 24-Jährige: "Wenn ich gestresst bin, fängt er an zu tanzen oder tut etwas, damit ich mich besser fühle."
Mitte Juli hatten Osaka und ihr bisheriger Trainer Wim Fissette die Zusammenarbeit beendet. Der Belgier hatte sie seit Ende 2019 betreut.
(mit SID)
picture

Feuerwerk nach Satzrückstand: Sinner ringt Alcaraz im Finale nieder

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung