Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kampf um Gesamtwertung

Eurosport
VonEurosport

Update 30/06/2012 um 00:28 GMT+2 Uhr

Der Kampf um den Titel in der Formel Renault 3.5 erweist sich bereits als erbittert, denn in den ersten fünf Rennen dieser Saison gab es jeweils einen anderen Sieger.

Nürburgring world series by renault

Fotocredit: Eurosport

Sam Bird (ISR) ist momentan der Führende der Gesamtwertung, vor Robin Frijns (Fortec Motorsports) und Nick Yelloly (Comtec Racing), nun da sich das Feld auf das nächste Rennen auf dem Nürburgring vorbereitet. Der Fahrer, der Deutschland als Führender der Gesamtwertung verlässt, wird die Möglichkeit erhalten, den RB6 im Rahmen der Formel-1-Demonstration auf der Rennstrecke in Moskau zu fahren, dem nächsten Schauplatz der Weltmeisterschaften von Renault, vorausgesetzt, dass der betreffende Fahrer nicht bei einem Konkurrenten von Red Bull Racing in der Formel 1 unter Vertrag steht. Sollte dies der Fall sein, erhält der nächste qualifizierte Fahrer in der Gesamtwertung diese Möglichkeit.
Mit unterschiedlichen Gewinnern in jedem der ersten fünf Rennen verspricht die Formel Renault 3.5 eine spannende Saison 2012. Nick Yelloly und Robin Frijns siegten auf der Rennstrecke Motorland Aragon, Sam Bird gewann in Monaco und Marco Sorensen und Kevin Magnussen siegten in Spa-Francorchamps, wobei alle fünf Fahrer oben in der Gesamtwertung eng beieinander stehen und Bird vor Frijns, Yelloly, Sorensen und Magnussen führt.
Die Liste der Sieger könnte in Deutschland noch länger werden. Der aktuell mit zwei zweiten Plätzen auf dem sechsten Platz der Gesamtwertung rangierende Jules Bianchi (Tech 1 Racing) strebt seinen ersten Sieg in der Formel Renault 3.5 an. Der Franzose ist gerade zurück vom Grandprix der Formel-1 von Europa in Valencia, bei dem er in einem Formel-1-Rennwagen von Sahara Force India am ersten freien Training teilnahm, und muss jetzt die verlorene Zeit wieder gutmachen. Sein Teamkollege Kevin Korjus (Tech 1 Racing) muss in Deutschland ebenfalls in die Punkte fahren und seinen Rückstand auf die Führenden in der Gesamtwertung verringern. Abgesehen davon weiß der Este was man braucht, um auf dem Nürburgring erfolgreich zu sein; eine Rennstrecke, die er sehr schätzt, nachdem er dort in der vergangenen Saison den ersten und dritten Platz erreichen konnte.
Alexander Rossi (Arden Caterham), Nico Müller (International Draco Racing), Mikhail Aleshin (Tem RFR), Will Stevens (Carlin) und Arthur Pic (Dams) waren in der Anfangsphase der Saison ebenfalls gut dabei und machen sich legitime Hoffnungen darauf, in Deutschland einen Eindruck zu hinterlassen.
Der Kampf um den Rennsieg wird noch interessanter durch die Tatsache, dass der Führende der Gesamtwertung am Ende des Rennwochenendes in Deutschland die Möglichkeit erhalten wird, sich im Rahmen einer Demonstrationsfahrt der Formel 1 beim nächsten Rennen hinter das Steuer des RB6 zu setzen, vorausgesetzt, dass es sich dabei nicht um einen Fahrer handelt, der bei einem Konkurrenten von Red Bull Racing in der Formel 1 unter Vertrag steht. Wenn der Führende der Gesamtwertung bei einem Konkurrenten von Red Bull unter Vertrag steht, erhält der nächste Fahrer in der Gesamtwertung diese Möglichkeit, d.h. es haben insgesamt neun Fahrer die Chance auf diesen Preis auf dem Nürburgring.
Dadurch dass der Fahrer des Teams iRace Professional Richie Stanaway (Lotus), der Meister im ATS Formel 3 Cup im Jahre 2011, aufgrund einer Rückenverletzung nach seinem Unfall im zweiten Rennen in Spa-Francorchamps drei Monate aussetzen muss, wird sein Startplatz von Cesar Ramos übernommen. Der Brasilianer war Elfter in der Gesamtwertung der Formel Renault 3.5 im vergangenen Jahr und der drittbeste Neuling, mit zwei Pole-Positionen, und gibt sein Debüt in der neuen Formel Renault 3.5 in Deutschland.
Darüber hinaus liegen die Kontrahenten in der Mannschaftswertung eng beieinander, obgleich ISR und Fortec Motorsports sich ein wenig von Tech 1 Racing, Carlin, Lotus und Comtec Racing absetzen konnten.
Schließlich macht Sebastien Buemi dort weiter, wo Jean-Eric Vergne und Daniel Ricciardo aufgehört haben, und wird die Demonstrationsfahrt von Red Bull Racing durchführen. Der Schweizer gewann im Jahre 2006 im Formel Renault 2.0 Eurocup ein Rennen und kehrt zur Weltmeisterschaft von Renault auf einer Strecke zurück, die immer von vielen Fans gesäumt ist.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung