Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bahnrad: Europameisterin Alessa Pröpster feiert Debüt in der UCI Track Champions League

Eurosport
VonEurosport

Update 12/10/2023 um 12:16 GMT+2 Uhr

Europameisterin Alessa Catriona Pröpster feiert ihr Debüt bei der UCI Track Champions League. Die 22-Jährige ist in Abwesenheit der Weltmeisterinnen Emma Hinze, Lea Sophie Friedrich und Pauline Grabosch, die ihren Trainingsfokus auf die Bahn-EM im Januar und die Olympischen Spiele im Sommer legen, die deutsche Hoffnungsträgerin im hochklassigen Feld der dritten Auflage der rasanten Bahnradserie.

Alessa-Catriona Pröpster beim Tissot UCI Track Cycling Nations Cup

Fotocredit: Getty Images

"Die Champions League passt für mich ganz gut in den Kalender. Ich freue mich sehr darauf, vier Wochen mit der absoluten Weltspitze im Bahnradsport unterwegs zu sein und schöne Wettkämpfe zu fahren", sagt Pröpster, die in der Sprint-Konkurrenz an den Start gehen wird.
Die UCI Track Champions League beginnt am 21. Oktober 2023 in Palma de Mallorca und macht wie schon im Vorjahr eine Woche später im Berliner Velodrom Station, wo Pröpster zuletzt 2019 auf dem Holzoval unterwegs war. "An dieses Jahr habe ich sehr gute Erinnerungen, weshalb ich mich freue, endlich wieder dort fahren zu können. Zudem ist es immer schön bei so einem großen Event vor dem Heimpublikum zu fahren. Viele Freunde und Familienmitglieder von mir kommen vorbei, um mich mal in Aktion zu sehen", freut sich Pröpster auf das Heimrennen.
Ihre Konkurrenz in der Sprint-Kategorie ist namhaft. Die amtierende Olympiasiegerin Kelsey Mitchell (Kanada) gehört ebenso wie die Olympiamedaillengewinnerinnen Lauriane Genest (Frankreich) und Katy Marchant (Großbritannien) zu den 18 Fahrerinnen, die bei den diesjährigen fünf Champions-League-Events um die Krone der besten Sprinterin kämpfen.
Das 18 Fahrer starke Aufgebot im Sprint der Männer wird komplettiert vom frischgebackenen Europameister Tijmen van Loon (Niederlande) sowie den früheren Europameistern Mateus Rudyk (Polen) und Melvin Landerneau (Frankreich). Der zweimalige Olympiasieger und 13-malige UCI-Weltmeister Harrie Lavreysen (Niederlande), Kevin Quintero (Kolumbien), der ebenfalls das Regenbogentrikot trägt, und der Titelverteidiger im Sprint, Matthew Richardson (Australien), standen schon zuvor als Teilnehmer fest.
picture

Die Teilnehmer:innen der Sprint-Kategorie für die UCI Track Champions League 2023

Fotocredit: Eurosport

Warner Bros. Discovery Sports überträgt alle Renntage der UCI Track Champions League 2023 live und in voller Länge im Free-TV bei Eurosport 1 sowie werbefrei bei discovery+. Ergänzt werden die Live-Übertragungen durch die digitale Berichterstattung bei eurosport.de und auf den Social-Media-Kanälen von Eurosport.

Die Events der UCI Track Champions League 2023:

  • Runde 1: Samstag, 21. Oktober, Mallorca / Velòdrom Illes Balears, Spanien- Tickets kaufen
  • Runde 2: Samstag, 28. Oktober, Berlin / Velodrom Berlin, Deutschland - Tickets kaufen
  • Runde 3: Samstag, 4. November, St-Quentin-en-Yvelines / Velodrome National de St-Quentin-en-Yvelines, Frankreich - Tickets kaufen
  • Runde 4: Freitag, 10. November, London / Lee Valley VeloPark, England - Tickets kaufen
  • Runde 5 / Grand Finale: Samstag, 11. November, London / Lee Valley VeloPark, England - AUSVERKAUFT
picture

Hinze schwärmt von Track Champions League: "Das ist cool"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung