Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

UCI Track Champions League: Sensation auf Mallorca! Debütantin Pröpster siegt und holt Führungstrikot

Felix Mattis

Update 21/10/2023 um 22:52 GMT+2 Uhr

Alessa-Catriona Pröpster hat bei ihrem Debüt in der UCI Track Champions League für einen Paukenschlag gesorgt. Die 22-Jährige gewann zu Beginn des Abends bereits das Sprint-Turnier, bei dem sie sich im Finale gegen Weltmeisterin Emma Finucane durchsetzte und fuhr dann im Keirin-Finale auch noch auf den dritten Rang. Damit reist sie im Führungstrikot zum Heim-Event nach Berlin am kommenden Samstag.

Sensations-Coup im Sprint-Finale! Pröpster bezwingt Weltmeisterin

"Es ist sowieso etwas Besonderes nach Berlin zu fahren – jetzt im Führungstrikot, das ist perfekt", strahlte Pröpster im Velodrom von Palma de Mallorca im Interview mit Eurosport-Expertin Kristina Vogel.
Nach den Absagen von Lea Friedrich, Pauline Grabosch und Emma Hinze reiste Pröpster als einzige Deutsche auf die spanische Insel. Doch das schien dem Youngster nichts auszumachen – im Gegenteil:
Mit freier Fahrt vertrat sie die deutschen Sprinterinnen gleich bei ihrem ersten Auftritt auf der Champions-League-Bühne blendend.
Pröpster gewann ihren Vorlauf im Sprint-Turnier gegen die Italienerin Miriam Vece und die Niederländerin Ruby Huisman souverän.

Im Sprint-Turnier die Beste, im Keirin nah dran

Im Halbfinale dann traf sie auf zwei echte Asse: die Kolumbianerin Martha Bayona und die neuseeländische Keirin-Weltmeisterin Ellesse Andrews.
picture

Sprint-Halbfinale: Pröpster bezwingt Bayona und rauscht ins Finale

Beide aber hielt Pröpster in Schach und zog sensationell ins Finale ein, wo Sprint-Weltmeisterin Emma Finucane aus Großbritannien auf sie wartete. Pröpster fuhr dort von vorne und die Zuschauer warteten auf den Angriff der Britin von hinten. Der kam, doch die Deutsche hielt stark dagegen und setzte sich zur Überraschung aller durch.
Im Keirin-Turnier dann fuhr sie souverän ins Finale. Sie unterlag im Vorlauf zwar Weltmeisterin Andrews, kam als Zweite aber trotzdem souverän weiter und schlug sich dann im Finale nochmal blendend: Nur Andrews und Bayona waren diesmal schneller als die Deutsche, die mit Rang drei trotzdem die Gesamtführung übernahm.
picture

Platz 3 im Keirin! Pröpster erobert die Gesamtführung

"Ich bin absolut happy mit Platz drei im Keirin. Meine Beine haben sehr gebrannt", gab die 22-Jährige zu, dass das eng gesteckte Programm an einem TCL-Abend eine große Herausforderung ist: "Zwischen den Läufen war es sehr hart – man kann das Gefühl kaum beschreiben. Ich esse viel und bin die ganze Zeit auf der Rolle zwischen den Läufen."
Offensichtlich hat sie die Belastung aber alles andere als schlecht weggesteckt. Mit 35 Punkten hat Pröpster nach dem Auftakt-Event auf Mallorca drei Zähler Vorsprung auf Bayona. Gesamtdritte ist mit 30 Punkten Andrews, Finucane folgt mit 24 Zählern auf dem vierten Rang. Olympiasiegerin Mitchell ist mit 21 Punkten Fünfte der Sprint League.
picture

"Unvorstellbar": Imhof über Weg vom schweren Sturz zum Triumph

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung