Die deutsche Biathlon-Mannschaft hat die WM auf der Pokljuka mit zwei Silbermedaillen beendet. Arnd Peiffer bescherte dem DSV-Team am Mittwoch im Einzel die langersehnte erste Medaille. Der 33-Jährige blieb im Einzel über 20 km fehlerfrei und schnappte sich mit 16,9 Sekunden Rückstand auf den Norweger Sturla Holm Laegreid Silber.
Peiffer beendete damit im siebten Rennen den deutschen Medaillenfluch, länger hatte der Deutsche Skiverband (DSV) bei einer WM noch nie auf die erste Medaille warten müssen. Am vorletzten Tag legte die Damen-Staffel mit einer weiteren Silbermedaille nach.
Die Nationenwertung ging mit großem Vorsprung an Norwegen, das gleich sieben Goldmedaillen abräumen konnte. Die Skandinavier triumphierten in der Mixed-Staffel, der Damen-Staffel und der Herren-Staffel. Dazu gab es Gold für Tiril Eckhoff (Sprint/Verfolgung) und für Laegreid, der nach dem WM-Sieg im Einzel auch noch im Massenstart gewann.
Biathlon-WM
DSV-Herren enttäuschen im Massenstart - nächstes Gold für Norwegen
21/02/2021 AM 14:59
Eine historische Goldmedaille für Österreich holte Lisa Theresa Hauser im Massenstart am letzten Wettkampftag. Es war das erste Gold für eine ÖSV-Biathletin überhaupt und die insgesamt dritte Medaille auf der Pokljuka. Aber auch Schweden und Frankreich konnten bei den Titelkämpfen mehrere Male Edelmetall abräumen.
Hier gibt es den Medaillenspiegel der Weltmeisterschaften in der Übersicht.
PlatzNationGoldSilberBronzeGesamt
1.Norwegen73414
2.Frankreich2237
3.Schweden1326
4.Österreich1203
5.Tschechien1001
6.Deutschland0202
7.Belarus0011
7.Ukraine0011
7.Russische Biathlon-Union0011
Das könnte Dich auch interessieren: DSV bleibt medaillenlos: Preuß verpasst im Einzel Edelmetall
(mit SID)

"Hammer Einteilung!" Hier schnappt Preuß der Ukraine Silber weg

Fehlerfreie Leistung: Peiffer brilliert im Einzel und holt Silber

Biathlon-WM
Gold für Österreich: Hauser triumphiert im Massenstart - Preuß in Top Ten
21/02/2021 AM 12:12
Biathlon-WM
Flucht aus Pokljuka: Lesser verlässt seine Horror-WM wortlos
21/02/2021 AM 11:19