DSV setzt im Biathlon auf Sverre Olsbu Röiseland und Uros Velepec: Paukenschlag bei Trainer-Neuzugängen

Christoph Niederkofler

Update 29/04/2022 um 16:59 GMT+2 Uhr

Der Deutsche Skiverband bereitet sich auf den neuen Olympiazyklus vor und sorgt mit der Bekanntgabe zweier Neuzugänge für einen Paukenschlag. Während der Slowene Uros Velepec mit seiner Routine Cheftrainer Mark Kirchner unterstützen soll, holt man sich mit Sverre Olsbu Röiseland für die Damen einen großen Namen ins deutsche Boot. Der Norweger soll im Frauenteam neue Akzente setzen.

Sverre Olsbu Röiseland

Fotocredit: Imago

Bislang war der 31-Jährige für das norwegische B-Team der Damen verantwortlich und in der dortigen Aufbauarbeit eingebunden. Darüber hinaus begleitete er seine Ehefrau und Gesamtweltcupsiegerin Marte Olsbu Röiseland auf ihrem Weg in die absolute Weltspitze.
"Für mich als jungen Trainer ist es deshalb schon etwas ganz Besonderes, mit diesem Team im Weltcup zu arbeiten. Ich freue mich jedenfalls sehr auf diese neue Aufgabe", unterstrich der 31-Jährige seine Motivation. Ab 1. Mai steht er Cheftrainer Kristian Mehringer zur Seite und folgt damit auf den bisherigen Disziplintrainer Florian Steirer, der von Denise Herrmann und Co. mit bewegenden Worten verabschiedet wurde.
Die Entscheidung, auf Expertise aus dem Ausland zu setzen, ist in der deutschen Biathlon-Szene ein ungewöhnlicher Schritt. Der neue DSV-Sportdirektor Felix Bitterling sieht in diesem Ansatz jedoch neue Chancen. "Mit Uros und Sverre haben wir uns bewusst für zwei internationale Trainer entschieden. Ich bin mir sicher, dass die zwei neuen Trainer hoch motiviert und mit vielen frischen Ideen im Gepäck zu uns kommen, und dass wir damit nicht nur in den Weltcup-Teams, sondern auch im gesamten System ein paar neue Impulse setzen", führte er weiter aus.
Auch Neuzugang Velepec zeigt sich von der anstehenden Zusammenarbeit angetan. "Auch wenn es bei Olympia leider nicht zu einer Medaille gereicht hat, steckt zweifellos sehr viel Potenzial in der Mannschaft. Und ich werde hoffentlich meinen Beitrag dazu leisten können, dass wir dieses Potenzial bei jedem einzelnen Athleten so gut wie möglich ausschöpfen", erklärte er. Velepecs Vorgänger Isidor Scheurl wird künftig als Stützpunkt-Trainer in Ruhpolding tätig sein.
picture

"Wahnsinn!" Lesser brilliert in seinem letzten Schießen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung