Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Holmenkollen: Benedikt Doll führt DSV-Augebot in Norwegen an - Janina Hettich-Walz lebt im WM-Hype

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 27/02/2024 um 12:58 GMT+1 Uhr

Benedikt Doll führt auf seiner Abschiedstournee erwartungsgemäß das Aufgebot der deutschen Biathleten beim Weltcup am Holmenkollen an. Wie der Deutsche Skiverband (DSV) am Dienstag mitteilte, gehen bei den Rennen in Norwegen dieselben zwölf Athletinnen und Athleten wie bei der WM in Nove Mesto an den Start. Janina Hettich-Walz will den Schwung aus der Weltmeisterschaft mitnehmen.

Benedikt Doll

Fotocredit: Getty Images

"Meine Gefühlslage hat sich nach der Bekanntgabe meines Rücktritts nicht verändert, da mir die Entscheidung ja schon länger klar war, und es sich über die Saison nicht verändert hat", erklärte Doll mit Hinblick auf seine letzten Wochen im Weltcup.
Der 33-Jährige habe "noch Kraft" und sei "motiviert für das Wochenende am Holmenkollen".
Wenige Tage nach der Weltmeisterschaft hatte Doll sein Karriereende angekündigt. Bei seinem letzten Großereignis gewann er in Tschechien mit Bronze seine zweite Einzelmedaille nach dem Sprint-Titel 2017.
Am Holmenkollen greift Doll neben Philipp Horn, Johannes Kühn, Philipp Nawrath, Roman Rees und Justus Strelow an. Der Startschuss für die Herren fällt mit dem Einzel am Freitag um 14:15 Uhr (live und on-demand bei discovery+).

Hettich-Walz: "Verrückte Wochen bei der WM"

Bei den Damen steht indes unter anderem WM-Heldin Hettich-Walz im Fokus. Die 27-Jährige lief in Nove Mesto sensationell zur Silbermedaille im Einzel, in der Staffel verhalf sie den DSV-Damen zu Bronze.
"Es waren für mich im Rückblick zwei verrückte Wochen bei der WM", schwärmte Hettich-Walz. "Einige Dinge haben nicht gut funktioniert, aber mit zwei Medaillen habe ich mehr erreicht, als ich mir erwartet hätte."
picture

Highlights Einzel: Nur Vittozzi ist schneller als Hettich-Walz

Ihr Einsatz in Tschechien sei besonders kräftezehrend gewesen, "darum war ich froh, dass ich nochmal eine Woche zu Hause sein konnte."
Nach ihren beiden Medaillenerfolgen will Hettich-Walz nun auch im Weltcup zuschlagen. "Für das letzte Trimester nehme ich mir generell vor, dass ich nochmal in einem Einzelrennen aufs Podest laufen will", setzte sie sich ein klares Ziel.
Neben Hettich-Walz bestreiten auch Selina Grotian, Franziska Preuß, Johanna Puff, Sophia Schneider und Vanessa Voigt den Weltcup in Norwegen. Am Donnerstag steht mit dem Damen-Einzel der erste Wettkampf auf dem Programm (14:15 Uhr live und on-demand bei discovery+).
(mit SID)
picture

Doll exklusiv nach Einzel-Coup: "Fühlt sich wie ein Sieg an"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung