Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kontiolahti: Biathletinnen mit symbolischer Ukraine-Unterstützung - Staffel im Zeichen von Blau-Gelb

Eurosport
VonEurosport

Update 03/03/2022 um 16:09 GMT+1 Uhr

Die Biathlon-Elite macht nach den Olympischen Spielen dieser Tage Halt im finnischen Kontiolahti. Russland und Belarus wurden aufgrund des Angriffskrieges gegen die Ukraine von der IBU ausgeschlossen, die ukrainischen Athleten hatten kurz nach Kriegsbeginn die Saison für beendet erklärt. Wie viele andere Sportereignisse stand auch die Damen-Staffel ganz im Zeichen der Ukraine-Unterstützung.

Vanessa Voigt in Kontiolahti

Fotocredit: Imago

Zahlreiche Läuferinnen zeigten ihre Verbundenheit zur Ukraine symbolisch. Die Siegerstaffel aus Norwegen trug die klare Botschaft "Kein Krieg, bitte!" kollektiv auf ihrem Stirnband, viele Konkurrentinnen hatten Teile ihres Equipments mit den ukrainischen Nationalfarben Blau und Gelb versehen.
Vanessa Voigt, Franziska Preuss und Olympiasiegerin Denise Herrmann trugen beispielsweise jeweils ein blau-gelbes Herzchen auf ihrem Sichtschutz, Vanessa Hinz hatte eine kleine ukrainische Flagge um ihren Trageriemen gewickelt.
Hinz sagte nach ihrem Lauf im "ZDF": "Wenn man diese Bilder sieht, was dort passiert ... In der Woche davor waren es noch Biathleten und jetzt sind es Soldaten. Das tut mir im Herzen weh."
Die gebürtige Münchnerin ging damit auf die ukrainischen Athleten und Athletinnen ein, die aufgrund des Krieges vom ukrainischen Militär einberufen wurden.
Das könnte Dich auch interessieren: "Adios, amigos!" Lesser beendet seine Karriere
picture

Herrmann-Gold überstrahlt maue Bilanz - so lief es für deutsche Biathlon-Stars

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung