Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Biathlon-Weltcup in Oberhof: DSV-Team beim Heimspiel wieder mit Sophia Schneider, Roman Rees und Hanna Kebinger

Celine Jäntsch

Publiziert 02/01/2024 um 10:37 GMT+1 Uhr

Pünktlich zum kommenden Heimweltcup in Oberhof melden sich gleich drei DSV-Athleten gesund zurück. Die zuletzt erkrankten Sophia Schneider, Roman Rees und Hanna Kebinger kehren in das Aufgebot der deutschen Mannschaft zurück. Vor Weihnachten hatte eine Krankheitswelle den Kader des DSV merklich ausgedünnt. Nun wollen die deutschen Biathleten bei den ersten Rennen des neuen Jahres wieder angreifen.

Sophia Schneider

Fotocredit: Getty Images

Das letzte Wettkampf-Wochenende in Lenzerheide hatten sowohl Rees und Schneider als auch Kebinger verpasst, Letztere fehlte außerdem in Hochfilzen und bei der Team-Challenge zwischen den Jahren auf Schalke.
Für die Verantwortlichen beim DSV bedeutet die Rückkehr der drei Sportler aber auch eine Umstellung im Kader. David Zobel und Johanna Puff verlieren demnach vorerst ihre Startplätze in der A-Mannschaft.
Dabei hatte vor allem Zobel mit einem siebten Rang im Massenstart beim letzten Weltcup in der Schweiz durchaus zu überzeugen gewusst.
Nach dem starken Saisonstart der deutschen Biathleten ist für den Starnberger dennoch vorerst kein Platz im Team von Trainer-Duo Uros Velepec und Jens Filbrich.

Preuß und Nawrath im Gesamtweltcup vorn dabei

Vor den Feiertagen überzeugten die Deutschen sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen mit Spitzenergebnissen. Neben Roman Rees standen schon Philipp Nawrath und Benedikt Doll in dieser Saison ganz oben auf dem Treppchen.
Nawrath belegt im Gesamtweltcup Rang sechs, Doll liegt nur zwei Plätze dahinter. Auch Justus Strelow als Elfter und Johannes Kühn auf der Zwölf sind top platziert.
Bei den Frauen ließ Franziska Preuß, in der vergangenen Saison durch zahlreiche gesundheitliche Probleme immer wieder zurückgeworfen, mit zwei zweiten Plätzen aufhorchen. Im Gesamtweltcup liegt die 29-Jährige auf Rang fünf, auch Vanessa Voigt ist mit Platz acht noch unter der Top Ten vertreten.
Im thüringischen Oberhof stehen am Donnerstag und Freitag zunächst die Sprints auf dem Plan. Am Wochenende folgen die beiden Verfolgungsrennen sowie die Staffel-Wettbewerbe.
picture

Gelbes Trikot als großes Ziel? Preuß bezieht Stellung

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung