Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2022: Biathlon-Männer-Staffel um Erik Lesser verpasst Medaille - Liveticker zum Nachlesen

Eurosport
VonEurosport

Update 15/02/2022 um 09:36 GMT+1 Uhr

Die deutschen Biathleten haben in der Staffel nur knapp eine Medaille verpasst. Bis zum letzten Schießen lag die DSV-Staffel auf Medaillenkurs, dann patzte Philipp Nawrath jedoch beim Showdown gegen Norwegen und Frankreich und musste in die Strafrunde. Ganz bitter verlief das letzte Schießen für den Russen Eduard Latypov, der das sicher geglaubte Gold noch vergab. Der Liveticker zum Nachlesen.

Drama beim letzten Schießen! Nawrath vergibt Medaille für Deutschland

Vor der Abreise nach China hatte Bundestrainer Mark Kirchner dem Staffelrennen eine enorm hohe Priorität eingeräumt und erklärt: "Das Ziel für mich als Trainer wäre schon diese Staffel-Goldmedaille."
Für diese Mission vertraute Kirchner bei klirrender Kälte im Zhangjiakou National Biathlon Centre auf Erik Lesser, Roman Rees, Benedikt Doll und Philipp Nawrath. Bereits im Vorfeld war jedoch abzusehen, dass bereits eine Medaille ein großer Erfolg für das DSV-Quartett wäre.
Bis zum letzten Schießen war Edelmetall für das deutsche Team auch in Reichweite. Doch beim Showdown um Gold, Silber und Bronze musste Schlussläufer Philipp Nawrath in die Strafrunde und vergab so die Medaillenchance. Deutschland wurde Vierter.
Noch bitterer verlief der letzte Anschlag für den Russen Eduard Latypov. Der 27-Jährige kam als Führender mit 45 Sekunden an den Schießstand, dann versagten ihm jedoch die Nerven. Nach zwei Strafrunden fiel ROC auf den Bronzerang zurück. Gold ging an Norwegen vor Frankreich.
Die spannende Entscheidung in der Biathlon-Staffel der Männer zum Nachlesen:

8:58 Uhr - Auf Wiedersehen

Damit verabschiede ich mich vom Staffel-Rennen der Männer. Auf Eurosport.de gibt es alle Highlights und Videos dieses dramatischen Wettkampfs und natürlich alle Stimmen und Reaktionen. Morgen geht es in Zhangjiakou mit der Frauen-Staffel weiter. Start ist um 8:45 Uhr. Wir freuen uns, wenn ihr dann wieder mit dabei seid. Vielen Dank für euer Interesse. Ich wünsche euch noch einen schönen Dienstag!

8:54 Uhr - Ziel: Schweden auf Rang fünf

Titelverteidiger Schweden kommt mit Schlussläufer Sebastian Samuelsson 1:39 Minuten hinter Norwegen als Fünfter ins Ziel. Kanada wird Sechster, dahinter folgen Italien, Belarus, die Ukraine und Österreich.

8:53 Uhr - Ziel: Deutschland wird Vierter

Eduard Latypov bringt die Bronzemedaille für ROC nach Hause. Dennoch dürfte er sich darüber nicht freuen können, denn bis zum letzten Schießen sah es so aus, als würde es für ihn und seine drei Teamkollegen Gold geben. Philipp Nawrath kommt als Vierter ins Ziel. Schade, Edelmetall wäre für Deutschland heute drin gewesen. Dazu hätte der Nesselwanger aber im letzten Schießen die Strafrunde vermeiden müssen.

8:52 Uhr - Ziel: Norwegen holt Gold

Der Weltmeister ist nun auch Olympiasieger! Vetle Sjaastad Christiansen bringt den Vorsprung souverän ins Ziel und sichert Norwegen Gold in der Männer-Staffel! Für Johannes Thingnes Bö ist es bereits das dritte Gold in Peking. Dahinter läuft Quentin Fillon Maillet zu seiner fünften Medaille. Silber für Frankreich!

8:50 Uhr - 4. Läufer - 29,0 km

Christiansen hält den Abstand. Wenn er jetzt nicht noch stürzt, holt Norwegen hier Gold. Fillon Maillet liegt sicher auf Rang zwei. Nawrath kommt nicht näher an Latypov heran. Es bleibt bei zehn Sekunden Rückstand auf Bronze.

8:47 Uhr - 4. Läufer - 28,4 km

Wie schnell sich im Biathlon doch alles drehen kann. Nun läuft Vetle Sjaastad Christiansen hier der Goldmedaille entgegen. Er hat 26 Sekunden Vorsprung auf Frankreich. Nawrath kämpft, um noch an Latypov heranzukommen.

8:45 Uhr - 8. Schießen

Die Verfolger haben das natürlich mitbekommen. Latypov muss zweimal extra kreiseln. Und Christiansen nutzt dies eiskalt. Er trifft alle fünf Scheiben und geht in Führung. Fillon Maillet braucht zwei Nachlader, bringt Frankreich aber auf Silberkurs. Was macht Nawrath? Er muss in die Strafrunde. Er verlässt mit zwölf Sekunden Rückstand auf Latypov die Strafrunde. Bronze ist noch möglich.
picture

Drama beim letzten Schießen! Nawrath vergibt Medaille für Deutschland

8:44 Uhr - 8. Schießen

Was ist denn hier los? Latypov spielen die Nerven einen Streich. Die ersten vier Scheiben fallen nicht. Er muss definitiv in die Strafrunde. Und auch ein weiterer Nachlader sitzt nicht. ROC muss zweimal in die Strafrunde!

8:42 Uhr - 4. Läufer - 26,5 km

Christiansen lässt sich immer mal wieder etwas zurückfallen, dann läuft er wieder heran. Fillon Maillet hat gleich den Anschluss wieder hergestellt. Sie liegen 55 Sekunden hinter dem russischen Team.

8:40 Uhr - 4. Läufer - 25,9 km

Nawrath hat die drei Sekunden schnell zugelaufen. Christiansen lässt den Deutschen vorbei. Der Norweger betreibt hier schon taktische Spielchen. Gold haben sie aufgegeben. Sie laufen nun ihr eigenes Rennen um Silber und Bronze. Fillon Maillet nutzt das und liegt nur noch fünf Sekunden zurück.

8:38 Uhr - 7. Schießen

Latypov braucht keinen Nachlader. Sehr beeindruckend, was die Russen hier abliefern. Dahinter kommt es zum ersten Showdown im Kampf um die Medaillen. Und dieses erste Kräftemessen am Schießstand gewinnt Christiansen. Der Norweger bleibt fehlerfrei, während Nawrath und Fillon Maillet einmal nachladen müssen. Christiansen geht mit drei Sekunden Vorsprung auf Nawrath in die Loipe. Fillon Maillet hat etwas verloren. Neun Sekunden muss er auf Nawrath wieder gutmachen.

8:35 Uhr - 4. Läufer - 24,0 km

Fillon Maillet, Nawrath und Christiansen halten den Abstand auf Latypov auf 45 Sekunden. Die fünftplatzierten Italiener mit Dominik Windisch sind über eine Minute zurück.

8:33 Uhr - 4. Läufer - 23,4 km

Fillon Maillet übernimmt im Verfolgertrio die Initiative. Klar, er ist neben Johannes Thingnes Bö der Mann dieser Spiele bisher. Vier Rennen, vier Medaillen, darunter zweimal Gold. Heute soll Edelmetall Nummer fünf folgen.

8:31 Uhr - 3. Wechsel - 22,5 km

Letzter Wechsel: Maxim Tsvetkov gibt den imaginären Staffel-Stab weiter an Eduard Latypov, der in der Verfolgung Bronze erringen konnte. ROC hat 41 Sekunden Vorsprung auf das Trio Frankreich, Norwegen und Deutschland. Tsvetkov hat also durch den heißen Kampf um die Medaillen dahinter etwas verloren, aber dennoch ist das noch ein komfortabler Vorsprung. DSV-Schlussläufer Philipp Nawrath kämpft nun gegen Vetle Sjaastad Christiansen und Quentin Fillon Maillet um Silber und Bronze. Gold scheint aktuell vergeben zu sein.

8:29 Uhr - 3. Läufer - 21,5 km

Desthieux wehrt sich, noch sind Doll und Bö nicht dran. Aber sie haben ihn im Blick. Tsvetkov ist 46 Sekunden voraus.

8:27 Uhr - 3. Läufer - 20,9 km

Doll kommt näher an Desthieux heran. Es sind nur noch fünf Sekunden! Aber er hat nun auch Johannes Thingnes Bö im Nacken. Das dürfte gleich ein ganz starkes Trio ergeben.

8:25 Uhr - 6. Schießen

Desthieux kommt an den Schießstand, da ist Tsvetkov schon wieder weg. Der Franzose trifft die Scheiben mit einem Nachlader. Auch Doll braucht eine zusätzliche Patrone. Aber dennoch bringt er Deutschland auf Rang drei. Varabei schießt Belarus mit zwei Strafrunden aus dem Medaillenkampf. Johannes Thingnes Bö bleibt fehlerfrei und rückt ganz nah an Doll heran.

8:24 Uhr - 6. Schießen

Tsvetkov lässt sich viel Zeit für seine Schüsse, aber er kann es sich angesichts von 50 Sekunden Vorsprung leisten. Und auch der langsame Rhythmus liegt ihm: Fünf Schuss, fünf Treffer! ROC dominiert weiterhin diese Staffel.

8:22 Uhr - 3. Läufer - 18,4 km

Doll konnte drei Sekunden auf Varabei gutmachen. Er liegt nun gut elf Sekunden hinter Bronze.

8:20 Uhr - 5. Schießen

Was machen eigentlich die Norweger? Für den Weltmeister läuft nun Johannes Thingnes Bö, der in Peking schon zweimal Gold gewann. Aktuell ist er von einem weiteren Olympiasieg aber weit entfernt. Im Liegendschießen braucht er zwei Extrapatronen. Er verlässt als Fünfter den Schießstand, allerdings hat er schon über 35 Sekunden Rückstand auf Doll. Komplett raus aus dem Medaillenrennen scheinen die Schweden. Der Olympiasieger von 2018 hat 2:25 Minuten Rückstand auf das russische Team.

8:18 Uhr - 5. Schießen

Beim letzten Schuss hat Tsvetkov etwas Glück, dass die Scheibe fällt, aber ansonsten war das eine tolle Fünfer-Serie. Er verlässt seine Matte noch bevor Desthieux zum Schießen bereit ist. Der Franzose muss zweimal nachladen. 48,6 Sekunden sein Rückstand. Nun Benedikt Doll: Der Schwarzwälder legt alle fünf Scheiben um! Stark! Damit rückt er etwas näher an Varabei heran, der ebenfalls keinen Fehler geschossen hat. Hofer muss dagegen in die Runde - bitter für Italien.

8:15 Uhr - 3. Läufer - 16,5 km

Doll liegt 15 Sekunden hinter dem Belarussen Maksim Varabei und dem Italiener Lukas Hofer. Vielleicht kann er ja gleich beim Liegendschießen näher herankommen.

8:13 Uhr - 3. Läufer - 15,9 km

Auch Tsvetkov kommt gut in sein Rennen und läuft am Anstieg direkt mal in der Eins-Einser-Technik. Doll verliert etwas auf Italien und Belarus.

8:11 Uhr - 2. Wechsel - 15,0 km

Halbzeit in diesem Staffel-Rennen. Und im Moment sieht alles nach einem russischen Sieg aus. Alexander Loginov übergibt mit satten 36,2 Sekunden Vorsprung auf Frankreich an Maxim Tsvetkov. Für die Franzosen läuft nun Simon Desthieux. Italien und Belarus liegen gleichauf auf den Rängen drei und vier. Danach folgt Deutschland. Benedikt Doll wird von Rees mit 1:23 Minuten Rückstand auf ROC auf die Reise geschickt. Auf Bronze sind es aber nur elf Sekunden. Ein gutes Rennen von Rees. Es ist noch alles drin!

8:07 Uhr - 2. Läufer - 13,4 km

Das ist schon sehr beeindruckend, was Loginov hier abliefert. Auf den ersten 900 Metern seiner dritten Runde läuft er auf Jacquelin, der ja eigentlich auch kein schlechter Läufer ist, sieben Sekunden heraus. Rees verliert allerdings nur drei. Der Rückstand auf die drittplatzierten Italiener beträgt rund zwölf Sekunden.

8:05 Uhr - 4. Schießen

Loginov riskiert viel und versucht stehend alle fünf Scheiben ganz schnell umzulegen. Das Vorhaben geht schief. Er muss zwei Nachlader zu Hilfe nehmen. Dennoch geht er als Erster wieder auf die Strecke. Jacquelins Schnellfeuereinlage geht auf. Er verkürzt den Rückstand auf 17,9 Sekunden. Rees kommt mit einem Nachlader durch. Rang fünf für Deutschland (+1:18,9). Bö muss zwei Extrapatronen in Anspruch nehmen und verliert 20 Sekunden auf Rees.

8:03 Uhr - 2. Läufer - 11,5 km

Rees führt eine Sechsergruppe mit Kanada, Ukraine, Norwegen, Österreich und Slowenien an. Deren Rückstand auf Loginov beträgt 1:05 Minuten.

8:01 Uhr - 2. Läufer - 10,9 km

Loginov baut weiter aus. Gegenüber Jacquelin hat er fünf Sekunden gewonnen. Rees ist Fünfter.

7:58 Uhr - 3. Schießen

Loginov setzt die Konkurrenz mit einem schnellen und fehlerfreien Schießen unter Druck. Jacquelin muss einmal nachladen, kann dann aber wieder auf die Strecke. Wenig später sind auch Rees und Bö im Anschlag. Rees räumt alle Scheiben ab. Bö macht es ihm gleich. Deutschland liegt 57,9 Sekunden zurück. Loginov führt nun schon mit 15 Sekunden vor dem Belarussen Dzmitry Lazouski.

7:56 Uhr - 2. Läufer - 9,0 km

Loginov hält auch Emilien Jacquelin auf Distanz. Rees und Bö bleiben zusammen.

7:54 Uhr - 2. Läufer - 8,4 km

Rees ist jetzt zusammen mit Tarjei Bö unterwegs. Bö hat hier in Peking bereits drei Medaillen gewinnen können. Aber das Duo verliert auf Loginov, der an der Spitze mächtig Betrieb macht.

7:51 Uhr - 1. Wechsel - 7,5 km

Lesser hat sein Tagewerk vollbracht. Er übergibt an Roman Rees mit 40,3 Sekunden Rückstand auf ROC, für das jetzt Alexander Loginov läuft. Danach folgt Belarus (+0,9) und Frankreich (+7,8). Italien ist Vierter (+30,9), direkt vor Gastgeber China (+31,9).

7:49 Uhr - 1. Läufer - 6,5 km

Weiter ROC und Belarus vorne. Ganz stark präsentiert sich der Chinese Cheng, der auf Platz vier liegt und mit dem Italiener Thomas Bormolini mithält. Lesser und Lägreid weiter gleichauf auf Rang acht. Wenn Lesser da dranbleibt, wäre das natürlich top.

7:47 Uhr - 1. Läufer - 5,9 km

Khalili und Labastau führen das Feld an. Claude folgt mit gut fünf Sekunden Rückstand. Lesser hat drei Sekunden verloren. Er läuft nun zusammen mit Lägreid.

7:46 Uhr - 2. Schießen

Lesser muss zwei Mal nachladen. Doch auch ein Nachlader sitzt nicht. Mit dem allerletzten Schuss vermeidet er die Extraschleife. Derweil kommt Claude ohne Fehler durch, damit bringt er Frankreich wieder ganz nach vorne. Lägreid muss in die Strafrunde! Lesser geht als Zehnter mit 35,6 Sekunden auf den Russen Khalili zurück in die Loipe. Lägreid liegt vier Sekunden hinter dem Deutschen.

7:41 Uhr - 1. Läufer - 4,0 km

Lesser hat sich inzwischen nach vorne geschoben und geht als Zweiter direkt hinter Lägreid durch die Zwischenzeit.

7:37 Uhr - 1. Schießen

Starker Auftakt von Erik Lesser. Der 33-Jährige bleibt beim ersten Schießen ohne Nachlader und verlässt als Sechster den Schießstand. Auf Rang eins liegt Sebastian Stalder für die Schweiz, dann folgt Estland und Italien. Lägreid ist Vierter. Aber alles ist eng beisammen. Nur Frankreich ist nach zwei Nachladern bei Fabien Claude zurückgefallen (+26,4).

7:30 Uhr - Start

Der Startschuss ist gefallen. Die 21 Nationen sind unterwegs.

INFO - Die Favoriten

Die Top-Favoriten sind die Norweger. Vier Staffel-Wettbewerbe gab es bisher in dieser Saison. Dreimal gewannen die Skandinavier. Die Norweger laufen heute mit Sturla Holm Lägreid, Tarjei Bö, Johannes Thingnes Bö und Vetle Sjaastad Christiansen. Christiansen als Schlussläufer dürfte sicherlich manchen überraschen, da ja meist der stärkste Athlet als Letztes läuft. Aber: Genau in dieser Aufstellung wurden die Norweger im vergangenen Jahr bei der WM auf der Pokljuka Weltmeister. Weitere Favoriten sind die Franzosen um den zweimaligen Olympiasieger Quentin Fillon Maillet und die Russen.

INFO - Deutsches Quartett mit Lesser

Für Deutschland laufen heute Erik Lesser, Roman Rees, Benedikt Doll und Philipp Nawrath. Diese vier wollen heute die erste Medaille für die deutschen Biathleten bei diesen Spielen holen. Vor vier Jahren gewann das DSV-Quartett in der Besetzung Lesser, Doll, Arnd Peiffer und Simon Schempp Bronze. Peiffer und Schempp haben ihre Karriere ja inzwischen beendet.

INFO - Früherer Start

Wer bereits gestern die Olympischen Spiele verfolgt hat, der wird mitbekommen haben, dass es in den Bergen rund um Peking nicht nur geschneit hat, sondern auch deutlich kälter geworden ist. Der Teamwettkampf bei den Skispringern wurde beispielsweise bei minus 23 Grad ausgetragen. Aus diesem Grund hat sich die IBU entschieden, die Männer-Staffel heute von 17:00 Uhr Ortszeit (10:00 Uhr MEZ) auf 14:30 Uhr (7:30 Uhr MEZ) vorzuverlegen.

Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zur Biathlon-Staffel der Herren bei Olympia in Peking. Das 4x7,5 km-Rennen beginnt um 7:30 Uhr. Jonas Klinke tickert für euch die Entscheidung. Natürlich könnt Ihr auch live im Free-TV bei Eurosport 1 und bei Eurosport mit Joyn+ dabei sein!
picture

Rösch bewertet Herrmann-Kritik am Material: "Sensibles Thema"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung