Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2022 - So lief die Verfolgung: Olsbu-Roiseland holt Gold, Tandrevold bricht zusammen

Eurosport
VonEurosport

Update 13/02/2022 um 12:31 GMT+1 Uhr

Die Norwegerin Marte Olsbu-Röiseland hat bei Olympia 2022 in Peking Gold in der Biathlon-Verfolgung gewonnen. Silber ging an die Schwedin Elvira Öberg vor Tirill Eckhoff aus Norwegen. Deren Landsfrau Ingrid Landmark Tandrevold, bis dahin noch Dritte, brach auf den letzten Kilometer ein und im Ziel zusammen. Sie musste anschließend aus dem Stadion gebracht werden.

Marte Olsbu Röiseland bei den Olympischen Spielen 2022

Fotocredit: Getty Images

Nach den ernüchternden Ergebnissen im Sprint konnten sich die deutschen Damen in der Verfolgung etwas rehabilitieren.
Beste wurde Vanessa Voigt als Zwölfte. Franziska Preuß, Denise Herrmann und Vanessa Hinz belegten die Ränge 15, 17 und 21.
Bessere Platzierungen verspielten vor allem Preuß und Hinz schon durch ein schwaches Sprintrennen. Hinz verbesserte sich um über 30 Ränge.
Hier gibt es die Entscheidung in der Verfolgung im Liveticker zum Nachlesen.

Endstand

  • 1. Marte Olsbu-Röiseland (NOR)
  • 2. Elvira Öberg (SWE)
  • 3. Tirill Eckhoff (NOR)

10:50 Uhr - Auf Wiedersehen!

Es ist leider eine sehr unschöne Szene, mit der ich mich hier verabschiede. Drücken wir die Daumen, dass es gut für Ingrid Landmark Tandrevold ausgegangen ist. Bei Eurosport.de halten wir Euch natürlich darüber auf dem Laufenden, wie es der Norwegerin geht. Und wir sind auch sonst während der gesamten Olympischen Spiele für Euch am Ball. Auf Wiedersehen!

10:43 Uhr - Die Deutschen

Bei dieser Szene sind jetzt auch die Platzierungen der Deutschen etwas untergegangen. Vanessa Voigt wird Zwölfte, Franziska Preuß 15, Denise Herrmann 17. und Vanessa Hinz verbessert sich von 55 auf 21. Das ist deutlich stärker als im Sprint. Bessere Platzierungen haben die meisten von ihnen dort vergeben.

10:40 Uhr - Tandrevold

Tandrevold soll wohl wieder gestanden haben, wird jetzt aber aus dem Stadion gebracht. Drücken wir der Norwegerin die Daumen. Ganz langsam ist sie über die Ziellinie gelaufen, stand fast auf der Zielgeraden und musste viele Läuferinnen passieren lassen. Aber das ist jetzt nur zweitrangig. Es zählt nur die Gesundheit.

10:39 Uhr - Schreck um Tandrevold

Die Norwegerin bricht nach der Ziellinie zusammen. Sofort sind Betreuer und medizinisches Personal bei Ihr und kümmern sich um sie.

10:36 Uhr - Der Zieleinlauf

Auf der Schlussrunde hat sich Elvira Öberg von Ingrid Landmark Tandrevold abgesetzt und gewinnt Silber. Tandrevold bricht komplett ein. Bronze geht noch an Tirill Eckhoff. Dahinter hat sich Hanna Sola aus Belarus von Rang 26 nach dem Sprint auf vier verbessert. Eine herausragende Leistung!

10:34 Uhr - Der Zieleinlauf

Es war eine Machtdemonstration. Marte Olsbu-Röiseland konnte sich hier eine Ehrenrunde leisten. ganz locker läuft sie als Erste ins Ziel und holt ihr drittes Gold dieser Spiele.

10:32 Uhr - Das 4. Schießen

Mit zwei Fehlern vergibt Denise Herrmann die mögliche Top-Ten-Platzierung. Dafür holen Franziska Preuß und Vanessa Voigt mit fünf Treffern noch einmal auf. Hinz lässt eine Scheibe stehen. Das war ihr einziger Fehler des Tages.

10:30 Uhr - Das 4. Schießen

Eine Strafrunde für Weirer. Die hat sie ungefähr Vorsprung auf das Verfolgerfeld. Das kann eng werden. Öberg und Tandrevold mit fünf Treffern. Eine Strafrunde für Hauser, damit ist sie aus dem Medaillenrennen.

10:28 Uhr - Das 4. Schießen

Fünf Schuss, fünf Treffer. Das war eine Demonstration von Marte Olsbu-Röiseland. Wenn sie nicht stürzt, ist Gold ihr nicht mehr zu nehmen.

10:26 Uhr - Olsbu-Röiseland auf Kurs

Roiseland hat umgerechnet bereits etwa vier Strafrunden Vorsprung. Ihr ist der Sieg nicht mehr zu nehmen. Wierer ist weiter auf Silberkurs, dahinter kämpfen mehrere Läuferinnen um Bronze.

10:23 Uhr - Das 3. Schießen

Gutes Stehendschießen der deutschen Damen. Alle vier bleiben fehlerfrei. Sie schieben sich damit wieder nach vorne. Herrmann ist als beste jetzt Zwölfte. Vanessa Hinz hat sich schon von Platz 55 auf 27 verbessert.

10:22 Uhr - Das 3. Schießen

Alle patzen jetzt. Zwei Fehler für Elvira Öberg, drei für deren Schwester Hanna. Lisa-Theresa Hauser und die Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold kommen da mit einer Strafrunde glimpflich davon.

10:20 Uhr - Das 3. Schießen

Das ist der erste Fehler des Tages für Olsbu-Röiseland. Aber den kann sich die Norwegerin erlauben. Zumal auch Wierer patzt, und das sogar doppelt. Zwei Fehler stehend für die Südtirolerin.

10:18 Uhr - Röiseland baut aus

Auch in der Spur sieht das herausragend aus für die Norwegerin. Sie hat nun schon bei gleicher Schießzeit ziemlich genau zwei Strafrunden auf Wierer. Selbst die laufstarke Elvira Öberg verliert in der Spur.

10:14 Uhr - Das 2. Schießen

Ganz sichere Schießeinlage von Hauser. Nur noch neun Sekunden liegt sie hinter Öberg, die Schwedin ist allerdings die bessere Läuferin. Denise Herrmann lässt die letzte Scheibe stehen, muss einmal in die Strafrunde. Vanessa Voigt trifft alles.

10:12 Uhr - Das 2. Schießen

Olsbu-Röiseland ist schon wieder am Schießstand zum zweiten Liegendanschlag. Und das macht sie erneut blitzsauber. Das ist sowohl in der Spur als auch am Schießstand herausragend, was die Norwegerin zeigt. Auch wierer trifft alles. Öberg muss einmal in die Strafrunde.

10:08 Uhr - Das 1. Schießen

Denise Herrmann bleibt fehlerfrei. Vanessa Voigt muss einmal in die Strafrunde. Und dann kollidiert sie beim Einbiegen fast mit der aus der Strafrunde kommenden Belarussin Hanna Sola. Voigt muss ausweichen und stürzt.

10:07 Uhr - Das 1. Schießen

Fünf Schuss, fünf Treffer. Das lief glänzend für Olsbu-Röiseland. und auch Öberg und Wierer kommen ohne Strafrunde durch. Gleiches gilt für Hauser. Generell wird sehr gut geschossen bei diesem Anschlag.

10:03 Uhr - Olsbu-Röiseland von der Spitze

Die Abstände bleiben auf der ersten Runde ungefähr konstant. Olsbu-Röiseland kann sich das ja auch einteilen, wie es ihr passt. Der Vorsprung ist mehr als eine Strafrunde.

10:00 Uhr - Los geht's

Roiseland ist gestartet. Die große Unbekannte heute ist das Wetter. Starker Schneefall und teils heftige Windböen werden es den Sportlern am Schießstand nicht leicht machen.

INFO - Die deutschen Chancen

Die deutschen Chancen sind nach dem Sprint kaum noch vorhanden. Als Beste liegt Vanessa Voigt auf Rang 18. Ziel muss es sein, sich so weit wie möglich nach vorne zu schieben. Die Top Ten sind zumindest realistisch.

INFO - Stand nach dem Sprint

Gestartet wird, wie üblich, in der Reihenfolge des Sprint-Ergebnisses. Und damit sieht es glänzend aus für Marte Olsbu Röiseland. Die Norwegerin hat 31 Sekunden Vorsprung auf die Schwedin Elvira Öberg. Dahinter folgen Dorothea Wierer aus Italien und die Österreicherin Lisa-Theresa Hauser.

Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zur Biathlon-Verfolgung der Frauen bei Olympia in Peking. Das 10 km-Jagdrennen beginnt um 10:00 Uhr. Natürlich könnt Ihr auch live im Free-TV bei Eurosport 1 und bei Eurosport mit Joyn+ dabei sein!
picture

Röiseland vs. Wierer: Warum die Italienierin einen großen Nachteil hat

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung