Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Fecht-WM: Weltverband hebt Suspendierung von Olga Kharlan nach Eklat um Handschlag auf - Teilnahme an Teambewerb

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 28/07/2023 um 21:22 GMT+2 Uhr

Der Weltverband FIE hat die Suspendierung der Ukrainerin Olga Kharlan bei der WM in Mailand aufgehoben. Damit kann die Olympiasiegerin von 2008 am Samstag im Teamwettbewerb an den Start gehen. Die FIE änderte zudem ihre Regel und erklärte den Handschlag nach einem Gefecht für nicht mehr verpflichtend. Das teilte Bruno Gares, Mitglied des FIE-Exekutivkomitees, auf einer Pressekonferenz mit.

Olga Kharlan

Fotocredit: Getty Images

Kharlan hatte am Donnerstag nach ihrem Gefecht gegen die Russin Anna Smirnowa auf den Handschlag verzichtet und war daraufhin disqualifiziert worden.
Das IOC hatte schon wenige Stunden nach dem Eklat die internationalen Sportverbände aufgefordert, sensibel mit Aufeinandertreffen zwischen Athletinnen und Athleten aus der Ukraine und Russland umzugehen.
IOC-Präsident Thomas Bach hatte Charlan am Freitag eine Startplatz-Garantie für die Olympischen Spiele 2024 in Paris gegeben.
Die viermalige Einzel-Weltmeisterin werde einen zusätzlichen Quotenplatz erhalten, sollte sie sich nicht sportlich qualifizieren.
Das könnte Dich auch interessieren: Nach Handschlag-Eklat: Kharlan erhält Olympia-Garantie
(SID)
picture

Ebert macht den Sack zu: Deutsches Florett-Quartett holt EM-Bronze

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung