Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Formel 1 - Pierre Gasly: "Einer der besten Fahrer" verlängert bei AlphaTauri - doch wie geht es danach weiter?

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 24/06/2022 um 11:13 GMT+2 Uhr

Der Franzose Pierre Gasly fährt auch in der kommenden Formel-1-Saison für den Rennstall AlphaTauri. Das Team bestätigte die Vertragsverlängerung des 26-Jährigen für 2023 am Freitag. Gasly, der seit 2017 für Red-Bull-Teams fährt, liegt derzeit mit 16 Punkten auf Rang elf in der WM-Wertung. "Wir freuen uns sehr, dass Pierre bis 2023 bei uns bleibt", sagte Teamchef Franz Tost.

Pierre Gasly - AlphaTauri

Fotocredit: Getty Images

"Er gehört definitiv zu den besten und konkurrenzfähigsten Fahrern in der Formel 1 und hat seine Fähigkeiten während der ganzen Zeit, die er bei uns verbracht hat, unter Beweis gestellt", so Tost weiter.
Gasly besitzt ohnehin einen gültigen Vertrag mit Red Bull, der allerdings 2023 ausläuft. Wie es dann mit dem Franzosen weitergeht, ist unklar, da die Tür für einen Aufstieg zu Red Bull durch die Vertragsverlängerung mit Sergio Pérez bis 2024 definitiv zu ist. Daher wird Gasly nach Ablauf seines Vertrages mit einem Wechsel zu einem anderen Team in Verbindung gebracht.
Am Ende der Saison 2017 gab Gasly sein Debüt für das damalige Toro-Rosso-Team und hält dem Rennstall seitdem die Treue - abgesehen von einem halben Jahr bei Mutterteam Red Bull, nach dem er aber wieder in den Juniorrennstall degradiert wurde.
Seitdem hat er aber mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und schon dreimal auf das Podest fahren können. Seine Sternstunde kam im Großen Preis von Italien 2020, als er seinen ersten und bislang einzigen Grand-Prix-Sieg feiern konnte.
"Ich bin stolz auf die Reise, die wir zusammen erlebt haben, und auf die Fortschritte, die wir gemacht haben", fasste Gasly die vergangenen fünf Jahre zusammen.
Das könnte Dich auch interessieren: Formel-1-Legende rät Hamilton zu Rücktritt
(SID mit Motorsport-Total.com)
picture

Mercedes-Pilot Russell verrät: So ist das Verhältnis zu Hamilton

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung