Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern: Alle lieben Thiago - in Champions League und DFB-Pokal wird er wichtig wie nie

Daniel Rathjen

Update 03/04/2017 um 11:05 GMT+2 Uhr

Thiago zaubert im Mittelfeld des FC Bayern München und befindet sich rechtzeitig vor den entscheidenden Spielen in dieser Saison in Weltklasse-Form. Als Dirigent zwischen Mittelfeld und Angriff macht der Spanier seine Kollegen besser und ist dadurch beim deutschen Rekordmeister mittlerweile zu "Mr. Unverzichtbar" geworden.

Thiago (Bayern München)

Fotocredit: Imago

Es ist kein Wunder, dass in diesem Frühling nahezu täglich neue Wechsel-Spekulationen um Thiago wie Unkraut aus dem Boden sprießen.
Der Mittelfeld-Star des FC Bayern wird bei allen Spitzenklubs gehandelt.
Manchester City und Manchester United sollen interessiert sein, der FC Barcelona mit einer spektakulären Rückholaktion des "verlorenen Sohnes" liebäugeln und sogar Zinedine Zidane, Trainer von Real Madrid, beim Gedanken an eine Verpflichtung des 25-Jährigen ins Schwärmen geraten.
Thiago ist in Weltklasse-Form, die Experten überschlagen sich mit Lob. Legende Lothar Matthäus fühlte sich durch Thiago sogar an Dribbel-König Diego Maradona erinnert.

Thiago zaubert gegen Augsburg

Zum Auftakt in den heißen Herbst mit insgesamt neun Spielen in drei Wettbewerben lieferte er am Samstag beim 6:0 eine Gala ab, die ihresgleichen sucht. Ein Tor sowie eine Vorlage steuerte er selbst bei, dazu kamen vier Torschüsse.
101 Pässe bei einer Genauigkeit von 91 Prozent, zwei Dribblings, sechs Ballgewinne. Thiago war überall in seinen 65 Minuten. Als Renato Sanches schließlich für ihn eingewechselt wurde, verabschiedeten ihn die Fans in der Allianz Arena mit Standing Ovations.
"Wir haben als Mannschaft gezeigt, dass wir Spaß und Lust haben", sagte Robert Lewandowski danach. Der Stürmer ist einer von vielen, die speziell von Thiago noch besser gemacht werden - dessen druckvoller Pass auf den Polen vor dem 1:0 war einfach nur sensationell.
"Die kompletten 90 Minuten waren perfekt", lobte Trainer Carlo Ancelotti sein Team und schloss Thiago natürlich mit ein.

Schlüsselspieler auf dem Weg zum Triple

Es ist keine steile These, dass der Zauberfuß aus der Mittelfeld-Zentrale in dieser Saison auf dem Weg zur Erfüllung des großen Triple-Traums der Schlüsselspieler wird.
Thiago ist der virtuose Dirigent zwischen Abwehr, Mittelfeld und Angriff. Schon jetzt war er an 14 Toren direkt beteiligt, das ist in der Summe so viel wie in den zwei Saisons davor zusammen!

"Mr. Unverzichtbar"

Das Talent des Filigrantechnikers stand eigentlich nie zur Debatte. Seine Technik, Übersicht und Dribblings waren und sind für alle sichtbar herausragend. Neu ist in dieser Spielzeit, dass Thiago diese Fähigkeiten konstant einsetzt.
Wurde er zu Beginn seiner Bayern-Zeit von langwierigen Verletzungen zurückgeworfen (Syndesmoseriss, Innenbandriss im Knie), kam er nach seiner Muskelblessur aus dem Trainingslager in Doha ohne Probleme stark wie zuvor zurück.
Gleichzeitig wirkt es so, als ob er sich auch emanzipiert hat. Die Vermutung liegt nahe, dass das enge Verhältnis zu Ancelotti-Vorgänger Pep Guardiola, der ihn 2013 nach München lotste, auch belastete. Nicht ohne Grund trennte er sich im Oktober 2016 von Peps Bruder Pere Guardiola als Berater. Sein Spiel ist nun wesentlich reifer. Momentan ist er "Mr. Unverzichtbar".
Es ist davon auszugehen, dass Ancelotti ihn in den wichtigen Spielen in der Champions League, im Viertelfinale gegen Real Madrid, oder im DFB-Pokalfinale gegen Borussia Dortmund von Beginn an auf der Zehn spielen lassen wird, abgesichert von Arturo Vidal und Xabi Alonso im defensiven Mittelfeld.
Sogar Thomas Müller, im Grunde eine Institution bei Bayern, müsste dann für Thiago aus der Startelf weichen und sich mit der Rolle als Joker zufriedengeben. Wenn auch zähneknirschend wird Müller sich letztlich fügen. Auch, weil er weiß:
Macht Thiago so weiter wie bisher, wird er der Spieler der Saison. Macht er so weiter wie bisher, wird Bayern die großen Titel gewinnen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung