Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bundesliga: Wer braucht wen? Welcher Klub schlägt im Winter-Transferfenster zu?

VonSID

Update 02/01/2017 um 11:39 GMT+1 Uhr

Am 1. Januar öffnet das Transferfenster, die 18 Bundesliga-Klubs dürfen dann wieder auf dem Spielermarkt zuschlagen, um die Kader zu verbessern. Doch welcher Klub hat überhaupt Bedarf? Eurosport.de liefert einen Überblick.

Winter-Wechsel Bundesliga. Die Einkaufsliste der Klubs.

Fotocredit: Imago

FC BAYERN MÜNCHEN

Der Rekordmeister ist zum Jahreswechsel wieder mal Tabellenführer - und das nach einer Machtdemonstration gegen den aufmüpfigen Verfolger RB Leipzig am 16. Spieltag. Entsprechend wenig Handlungsbedarf sehen die Verantwortlichen in der Winterpause. Einzig Abwehrchef Jérôme Boateng fällt nach seiner Schulter-OP noch länger aus.
Prognose: Zuletzt machten zwar Gerüchte um BVB-Youngster Christian Pulisic und Neapel-Verteidiger Faouzi Ghoulam die Runde, das prall gefüllte Festgeldkonto bleibt aber wohl unangetastet.

RB LEIPZIG

Die Sachsen könnten kaum besser platziert sein. Verstärkt wird der Kader deshalb - wenn überhaupt - nur punktuell, perspektivisch oder wenn Abgänge das nötig machen sollten. Sportdirektor Ralf Rangnick sagte:
Wir würden nur dann auf dem Markt aktiv werden, wenn wir einen Spieler bekommen könnten, den wir im Sommer sowieso holen würden.
Kandidaten sind Moussa Dembélé (Celtic Glasgow) und Dayot Upamecano vom Schwesterklub Salzburg. Olympia-Held Davie Selke will dagegen wohl weg, noch findet sich aber kein Abnehmer. Die Sachsen verlassen könnten auch Kyriakos Papadopoulos, Rani Khedira, Terrence Boyd und Zsolt Kalmár.
Prognose: RB verstärkt sich punktuell und lässt die unzufriedenen Spieler ziehen.

HERTHA BSC

Der Hauptstadtklub ist zufrieden mit seinem Kader - wenn Spieler das anders sehen, wie angeblich Alexander Baumjohann, können diese den Verein verlassen. Gerüchte gibt es um Japans Nationalspieler Hiroshi Kiyotake vom FC Sevilla.
Prognose: Trainer Pal Dardai setzt auf Teamgeist und hält den Kader zusammen.

EINTRACHT FRANKFURT

Bei den Hessen geht die Angst vor dem Ausverkauf um - allerdings erst im Sommer. Die erfolgreiche erste Halbserie weckt Begehrlichkeiten. Abwehr-Juwel Jesús Valléjo beispielsweise wird spätestens nach der Saison zu Real Madrid zurückkehren, in Frankfurt hoffen die Verantwortlichen, dass die "Königlichen" nicht schon früher Bedarf haben.
Prognose: Die Erfolgs-Elf wird (noch) zusammengehalten.
picture

Jesús Vallejo von Eintracht Frankfurt.

Fotocredit: Imago

TSG 1899 HOFFENHEIM

Die Nationalspieler Niklas Süle und Sebastian Rudy werden wohl im Sommer zum Rekordmeister aus München wechseln, doch bereits im Winter könnte der Kader ausgedünnt werden. Neuzugänge plant Trainer Julian Nagelsmann derzeit nicht - das ist angesichts der starken ersten 16 Spiele aber auch nicht zwingend notwendig.
Prognose: Ergänzungsspieler werden den Kraichgau verlassen, Neuzugänge sind eher nicht zu erwarten.

BORUSSIA DORTMUND

Der Vize-Meister hat einen 200-Millionen-Euro-Umbruch im Sommer hinter sich. Trainer Thomas Tuchel wird genug damit zu tun haben, sein Team weiter zu stabilisieren. Neuzugänge sind nicht geplant. Gehen können Spieler wie Neven Subotic, der offenbar beim Hamburger SV im Gespräch ist, und Joo-Ho Park.
Prognose: Noch ein Umbruch? Nein. Der BVB verpflichtet allenfalls Ergänzungen.

1. FC KÖLN

Innenverteidiger Mergim Mavraj hat in allen 16 Saisonspielen 90 Minuten auf dem Platz gestanden - dennoch wurde er für 1,8 Millionen Euro an den Hamburger SV verkauft. Als Ersatz werden Kevin Wimmer (Tottenham Hotspur) und Mikel Merino (Borussia Dortmund) gehandelt. Christian Clemens kehrt vom FSV Mainz 05 zurück, er soll für den verletzten Marcel Risse einspringen. Filip Mladenovic wechselt zu Standard Lüttich.
Prognose: Die Suche nach einem Mavraj-Ersatz läuft auf Hochtouren. Ein Innenverteidiger wird auf jeden Fall im Winter kommen.

SC FREIBURG

Trainer Christian Streich baut wie immer eine Wagenburg. Der Kader des SC ist ausgeglichen und gut zusammengestellt, deshalb hat Freiburg kaum Nachholbedarf. Ein bis drei Spieler könnten noch verliehen werden - aber auch ohne Veränderungen sind die Breisgauer auf einem guten Weg Richtung Klassenerhalt.
Prognose: Im Breisgau bleibt es im Winter auch auf dem Transfermarkt ruhig und beschaulich.

BAYER 04 LEVERKUSEN

Innenverteidiger Ömer Toprak wird heftig bei Borussia Dortmund gehandelt, das wird aber wohl erst ein Thema für den Sommer. Angeblich darf Javier Hernández gehen, wenn ein Klub für den Mexikaner 30 Millionen Euro oder mehr bietet. Davie Selke von RB Leipzig könnte die Verstärkung in der Offensive werden.
Prognose: Nach der mehr als durchwachsenen ersten Saisonhälfte zeichnet sich bereits im Winter Bewegung ab. Schlüsselpositionen werden aber erst im Sommer neu besetzt.
picture

Javier Hernández darf Bayer Leverkusen bei einem entsprechenden Angebot wohl verlassen.

Fotocredit: AFP

FSV MAINZ 05

Yunus Malli ist seit Monaten ein Kandidat für den Abschied. Doch dafür müsste ein Klub einen zweistelligen Millionenbetrag auf den Tisch legen. Die Mainzer litten in den ersten 16 Spielen unter der Dreifach-Belastung, nach dem Ausscheiden aus der Europa League könnte die Rückrunde mit unverändertem Kader einfacher werden.
Prognose: Der FSV erholt sich im Winter ohne große Veränderungen.

SCHALKE 04

Stürmer werden gesucht. Breel Embolo und Klaas-Jan Huntelaar sind verletzt, Eric Maxim Choupo-Moting fährt - wie auch Nabil Bentaleb und Abdul Rahman Baba - zum Afrika-Cup nach Gabun. Der junge Fabian Reese ist offensiv noch kein gleichwertiger Ersatz. Sidney Sam steht vor dem Abprung.
Prognose: Schalke wird möglicherweise einer der aktivsten Bundesliga-Vereine auf dem Winter-Transfermarkt sein. Zuletzt wurde beispielsweise Taulant Xhaka vom FC Basel gehandelt.

FC AUGSBURG

Die wichtigste Personalie ist bereits geklärt worden: Manuel Baum wurde zum Cheftrainer als Nachfolger von Dirk Schuster befördert. Darüber hinaus aber wird sehnsüchtig auf die Rückkehr der Angreifer Raul Bobadilla, Caiuby und Alfred Finnbogason gewartet, bei den beiden letzteren ist ungewiss, ob sie mit ins Trainingslager fahren können. Guido Burgstaller vom 1. FC Nürnberg, derzeit bester Torschütze der 2. Liga, gilt als Alternative.
Prognose: Sollte sich abzeichnen, dass Caiuby und Finnbogason noch länger ausfallen, ist ein Transfer für die Offensive nicht unwahrscheinlich. Wird’s der Österreicher Burgstaller?

VFL WOLFSBURG

Der Transfer von Julian Draxler zu Paris St. Germain spülte wohl rund 45 Millionen Euro in die Kassen und aufgrund der schwachen ersten 16 Spiele haben die Wölfe Handlungsbedarf. Neu sind bislang aber eher Unbekannte: Mittelfeldspieler Riechedly Bazoer (Ajax Amsterdam) und Stürmer Victor Osimhen (Ultimate Strikers Academy). Das dürfte aber nicht das Ende sein.
Prognose: Die unzufriedenen Wölfe kaufen ein. gehandelt wurde unter anderem Memphis Depay, der bei Manchester United nicht mehr wirklich zu Zug kommt.

BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

Der neue Trainer Dieter Hecking wird den Kader anpassen. Gladbach steht vor einer Einigung mit dem FC Sevilla über eine Verpflichtung des polnisch-französischen Innenverteidigers Thimothee Kolodziejczak. Eine andere Option ist Kevin Wimmer von Tottenham Hotspur. Auch die Namen Neven Subotic und Nuri Sahin (beide Borussia Dortmund) werden gehandelt.
Prognose: Hecking wird auf mehreren Positionen handeln. Der Verein gibt ihm dafür finanziellen Spielraum.

WERDER BREMEN

Trotz Abstiegsgefahr: Aus Kostengründen muss der aufgeblähte Kader dringend verschlankt werden. Aber Interessenten sind rar, bislang konnte nur Ergänzungsstürmer Lennart Thy an den FC St. Pauli ausgeliehen werden. Fest steht der Wechsel des dänischen Nationalspielers Thomas Delaney an die Weser. Eventuell kehrt Torhüter Koen Casteels aus Wolfsburg in die Hansestadt zurück.
Prognose: Es wird deutlich mehr verkauft statt gekauft. Man will die zarte wirtschaftliche Gesundung nicht gefährden.

HAMBURGER SV

In der Defensive muss dringend nachgebessert werden, perfekt ist bereits der Wechsel von Mergim Mavraj. Ein erster Härtetest für den noch nicht gefundenen neuen Sportdirektor dürfte es sein, Abnehmer für die völlig überteuerten Ergänzungsspieler Pierre-Michel Lasogga und Alen Halilovic aufzutreiben. Auf jeden Fall muss Investor Klaus-Michael Kühne mal wieder seinen Tresor öffnen.
Prognose: Kühnes Geduld scheint nicht unendlich. Der milliardenschwere Spediteur will endlich Leistung sehen. Die ersten Schüsse des neuen Sportchefs sollten sitzen.

FC INGOLSTADT

Der kongolesische Nationalspieler Marcel Tisserand (23) nimmt voraussichtlich am Afrika-Cup in Gabun (14. Januar bis 5. Februar) teil. Der Innenverteidiger könnte daher bei bis zu drei Spielen fehlen, weshalb Sportdirektor Thomas Linke schon angekündigt hat, im Januar "eine Verstärkung" zu holen, "die uns sofort weiterhilft". Ansonsten sind keine Transfers geplant, eine Ausnahme will Linke höchstens machen, wenn ein "Perspektivspieler" zu haben ist.
Prognose: siehe oben.

DARMSTADT 98

Zwischen den Jahren kam Torsten Frings als neuer Trainer. Der Ex-Nationalspieler hatte da noch keinen rechten Überblick über seinen Kader und wird die ersten Trainingseinheiten abwarten. Klar scheint aber auch, dass sich das Schlusslicht verstärken muss, um die Klasse zu halten - nur fehlen dafür die Mittel.
Prognose: Die "Lilien" werden um einen neuen Stürmer kaum herumkommen. Als Name wurde zuletzt der ukrainer Roman Zozulya von Betis Sevilla genannt.


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung