Alexander Nübel lehnt das Vertragsangebot des FC Schalke 04 endgültig ab

Torwart Alexander Nübel wird den FC Schalke 04 am Saisonende verlassen. Die Königsblauen bestätigten die endgültige Ablehnung ihres Angebotes zur Verlängerung des auslaufenden Vertrages bis 2024 durch den 23 Jahre alten Schlussmann. Man werde Nübels Entschluss respektieren, sagte Sportvorstand Jochen Schneider. Nübel wird mit dem FC Bayern München in Verbindung gebracht.

Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Torwart Alexander Nübel wird den FC Schalke 04 am Saisonende verlassen. Nübel strebt augenscheinlich als nächsten Schritt seiner Karriere einen Wechsel ohne Ablöse zu einem Spitzenklub an - alles deutet auf den FC Bayern München hin.
"Nach allen Gesprächen, die wir in den letzten Monaten mit Alexander Nübel und seinem Berater geführt haben, sind wir über seinen Entschluss nicht sehr überrascht und respektieren diesen selbstverständlich. Verstehen müssen wir seine Entscheidung indes nicht", kommentierte Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider Nübels Entschluss.

Schalke kämpfte um Nübel

Zuvor hatte Nübel eine Entscheidung wochenlang aufgeschoben.
Schneider betonte nochmals die guten, für Nübel aber offenkundig nicht ausreichenden Perspektiven bei den Knappen:
Schneider weiter:

Wechselt Nübel zum FC Bayern?

Der deutsche Meister FC Bayern München war immer wieder als mögliche nächste Station für Nübel genannt worden. Dort ist er als Nachfolger für Nationalmannschaftskapitän Manuel Neuer (33) im Gespräch, der jedoch vor einer Vertragsverlängerung bis 2023 steht.
Am Sonntagnachmittag berichteten "Bild", "Kicker" und "Süddeutsche Zeitung" übereinstimmend, dass Nübel vor einer Unterschrift eines Fünf-Jahres-Vertrages beim FC Bayern München steht.
Laut "kicker" habe Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic der Nübel-Seite einen klaren Plan vorgelegt, wie der Übergang im Bayern-Tor vonstattengehen könne. Das habe Nübel überzeugt, andere Angebote abzulehnen. Dem Fachmagazin zufolge hätten auch der FC Barcelona, Atlético Madrid und der AC Mailand Interesse signalisiert.

RB Leipzig winkt ab

Oliver Mintzlaff, Geschäftsführer bei RB Leipzig, winkte am Sonntagmittag im "Sport-1-Doppelpass" ab: "Er ist ein guter Torhüter, aber wir sind gut aufgestellt. Das ist keine Position, mit der wir uns beschäftigen." Mit Péter Gulácsi (Ungarn) und Yvon Mvogo (Schweiz) hat Leipzig zwei Nationaltorhüter unter Vertrag.
Nübel war 2015 vom SC Paderborn nach Schalke gekommen. In der vergangenen Saison löste der Keeper Ralf Fährmann als Nummer eins zwischen den Pfosten der Gelsenkirchener ab. Seither steigerte Nübel, der aufgrund einer Rotsperre erst am 31. Januar wieder spielen darf, seinen Marktwert auf geschätzte 20 Millionen Euro.
Als Nachfolger für Nübel auf Schalke kommt Markus Schubert in Betracht. Auch der U21-Nationaltorwart gilt als ein großes Torwart-Talent, patzte allerdings unter der Woche gegen den VfL Wolfsburg (1:1).
(mit SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung