Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

BVB-Star Erling Haaland: Norwegischer Pensionsfond hält Aktien am Klub

Eurosport
VonEurosport

Update 29/01/2020 um 14:32 GMT+1 Uhr

Wenn Erling Haaland Tore schießt, freuen sich die Norweger - und das gleich im doppelten Sinne. Der neue Shootingstar des BVB schoss bereits fünf Tore in seinen ersten beiden Bundesliga-Spielen und ließ damit auch die Aktie von Borussia Dortmund klettern. Gut für Norwegens Rentner, denn der Staatliche Pensionsfond investiert seit geraumer Zeit in den neuen Arbeitgeber Haalands.

Erling Haaland ist Dortmunds neuer Shootingstar.

Fotocredit: Getty Images

Der Staatliche Pensionsfonds Norwegens sorgt unter anderem vor für die Zeit, wenn die Ölreserven in der Nordsee aufgebraucht sind. Dafür investiert der Fonds auch in Unternehmen - unter anderem in die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA. Das berichtet die "Bild".
Obwohl der Fonds "nur" 1,04 Prozent der Anteile besitzt, sind das bereits über sieben Millionen Euro. Bei Gewinnsteigerung steigt auch der Aktienwert. Bedeutet: Der Transfer von Erling Haaland rentierte sich schon jetzt für den Norwegischen Pensionfonds, denn er bedeutete schon eine satte Wertsteigerung der Kapital-Anlage.
Trifft der 19-jährige Stürmer so munter weiter, freuen sich auch die Anleger - und ganz besonders der Norwegische Pensionsfonds.
Der BVB ist übrigens der einzige deutsche Fußballverein, in den der Fonds investiert. Dafür hält er Anteile beispielsweise an Adidas, Volkswagen, Siemens und dem Pharmakonzern Bayer - dem Geldgeber von Bayer Leverkusen.
picture

Neuer Flügelspieler? FC Bayern nimmt angeblich Lemar ins Visier

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung