Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Pflichtsieg zum Jubiläum: FC Bayern schlägt den FC Augsburg

Marian Hajduk

Update 08/03/2020 um 21:08 GMT+1 Uhr

Der FC Bayern München hat zum 120. Vereinsjubiläum einen 2:0 (0:0)-Heimsieg gegen den FC Augsburg gefeiert. Nach einer torlosen ersten Hälfte zog der Rekordmeister nach dem Seitenwechsel das Tempo ein wenig an und ging durch Thomas Müller (53.) in Führung. Kurz vor dem Abpfiff besorgte Leon Goretzka die Entscheidung (90.+1).

Der FC Bayern feiert einen Heimsieg gegen Augsburg

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Anders als in den jüngsten Partien, in denen die Bayern nach rund zehn Minuten schon 2:0 führten, machten es die Augsburger am Sonntag besser. Die Schwaben verteidigten kompakt, der Rekordmeister ließ zwar den Ball laufen, kam aber in der Anfangsphase noch nicht vors gegnerische Tor.
Auch nach einer guten Viertelstunde waren die Heimfans das Aufregendste, die den 120. Geburtstag ihres Vereins und sich selbst lautstark und mit einer stadionumspannenden Choreographie feierten. Auf dem Platz ging es zwar temporeich, jedoch ohne nennenswerte Torchancen zu.
Und die Uhr lief weiter: Auch nach einer halben Stunde hatte der Rekordmeister noch keinen Schuss aufs Augsburger Tor abgegeben. Der Ball lief weiter flüssig, doch am Sechzehner der Gäste war meistens Schluss. Nach sechs Toren in Hoffenheim am vergangenen Spieltag machte sich das Fehlen von Robert Lewandowski erstmals so richtig bemerkbar.
Auch nach 45 Minuten änderte sich an dieser "Dynamik" nichts. In der schwächsten Halbzeit unter Coach Hansi Flick brachte der Deutsche Meister keinen einzigen Ball auf das Augsburger Tor und musste mit einem mageren 0:0 in die Kabine verschwinden.
Nach der Pause wirkten die Gäste spielfreudiger und damit offensiver, was allerdings auf dem gesamten Platz mehr Räume öffnete. Und so konnte Jérôme Boateng aus der Abwehrreihe einen sensationellen Pass auf Thomas Müller platzieren, der kurz nach Wiederanpfiff zur Führung einschob (53.).
Die Bayern hatten in der Folge deutlich bessere Chancen als in Hälfte eins, verpassten es aber, den Sack zuzumachen. Da der FCB aufs zweite Tor ging, ergaben sich für die Gäste gelegentlich Kontermöglichkeiten, welche die Schwaben aber selten zu Ende spielen konnten.
Solange der Tabellenführer nur ein Tor Vorsprung hatte, blieb die Partie spannend. Wie schon so oft in dieser Saison ging der FCB fahrlässig mit seinen Torchancen um, ein 2:0 wäre die Entscheidung gewesen.
In der 80. Spielminute hatte Florian Niederlechner gleich zweimal die Chance zum Ausgleich, der bis dato überhaupt nicht geforderte Manuel Neuer parierte weltklasse. In der Schlussphase sicherte Hansi Flick mit Javi Martínez und Lucas Hernández (beide 86.) das knappe Ergebnis ab. In der Nachspielzeit (90.+1) traf der eingewechselte Leon Goretzka zum 2:0.
Damit holt der FC Bayern einen Pflichtsieg gegen Augsburg und setzt sich auf vier Punkte vom BVB ab.

Der Tweet zum Spiel:

Im Februar 2020 feierte der FC Bayern München seinen 120. Geburtstag. Passend dazu liefen die Münchner am Sonntag in ihren eigens designten Jubiläumstrikots auf, deren Optik an die erste Meistersaison 1931/32 erinnerte.

Das fiel auf: Der neue Alte

Beim Gastspiel in München am Sonntagnachmittag gab FCA-Coach Martin Schmidt seiner angestammten Nummer Eins im Tor, Andreas Luthe, den Vorzug vor Tomas Koubek. Der bisherige Augsburger Stammkeeper der laufenden Saison mit der Nummer 21 musste in der Allianz-Arena auf die Bank.

Die Statistik zum Spiel: 2015

FCA-Coach Martin Schmidt hatte seit 2015 nicht mehr in München verloren, obwohl er als Cheftrainer von Augsburg, Mainz 05 und des VfL Wolfsburg in den letzten fünf Jahren ausreichend Gelegenheit dazu hatte. Am Sonntag war es mal wieder so weit.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung