Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

TSG Hoffenheim - FC Bayern | Nach Skandalspiel: Das sagt Dietmar Hopp

Jonas Klinke

Update 01/03/2020 um 15:19 GMT+1 Uhr

Das Skandalspiel zwischen der TSG Hoffenheim und dem FC Bayern München, ausgelöst durch erneute Hass-Plakate gegen TSG-Mäzen Dietmar Hopp, die beinahe sogar zu einem Spielabbruch geführt hätten, wirkt auch am Sonntag nach. Jetzt hat sich erstmals Dietmar Hopp persönlich zu Wort gemeldet. Bei "Sport 1" zeigt er sich über die "neue Dimension" schockiert, freut sich aber über die Solidarität.

Dietmar Hopp und Karl-Heinz Rummenigge

Fotocredit: Getty Images

Nach dem Spiel sagte Dietmar Hopp: "Mir geht es den Umständen entsprechend. Ich habe soviel zu tun, sitze am Schreibtisch und mache meine Arbeit. Es ist leider eine neue Dimension erreicht."
Er freut sich aber über den Schulterschluss zwischen dem FC Bayern und Hoffenheim sowie den angekündigten Maßnahmen:
Ich habe diese Solidarität gesehen und gespürt und es ist natürlich eine große Hilfe, dass da jetzt durchgegriffen wird.
Den Hass auf seine Person kann Hopp nicht nachvollziehen: "Wenn ich nur im Entferntesten wüsste, was diese Idioten von mir wollen, dann würde es mir alles leichter fallen, das zu verstehen. Ich kann mir nicht erklären, warum die mich so anfeinden", sagte der Milliardär und ergänzt:
Das erinnert an ganz dunkle Zeiten.

Hopp: "Die leben in einer anderen Welt"

Ein klärendes Gespräch mit den Ultra-Bewegungen schloss er kategorisch aus:
Ein Gespräch mit diesen Personen will ich nicht, das ist sinnlos, die leben in einer anderen Welt. Mit denen will und kann ich gar nicht reden, ich wüsste gar nicht, was ich denen sagen soll.
Von den Anfeindungen will er sich aber nicht einschüchtern lassen, stattdessen gibt er sich kämpferisch: "Warum soll ich nicht mehr in mein Stadion gehen? Die Personen, die das anrichten, müssen dann halt weg bleiben. Ich warte jetzt gespannt ab, wie das jetzt alles ins Rollen kommt."
Das könnte Dich auch interessieren: Ein gutes Zeichen - mehr aber noch nicht
(mit SID)
picture

Flick konsterniert: "Ratlos und wütend, ein schwarzer Tag"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung