Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

BVB: Alte Probleme bei Borussia Dortmund - die Konstanz fehlt

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 28/09/2020 um 14:08 GMT+2 Uhr

Die ewige Suche nach der Konstanz ist für Borussia Dortmund nach zwei Spieltagen schon wieder das große Thema. Trainer Lucien Favre wirkt zerknirscht. Nun steht am Mittwochabend (20:30 Uhr im Liveticker auf Eurosport.de) der Supercup gegen den Dauerrivalen aus München an. Gegen die geschlauchten Bayern muss Favre gewinnen, ob er dabei wieder auf die Youngster vertraut?

Jadon Sancho von Borussia Dortmund

Fotocredit: Getty Images

Lucien Favre ignorierte die Fragen einfach, Michael Zorc wollte das offensichtliche Thema mit einem Satz abräumen. "Das hat nichts mit jungen Spielern zu tun", sagte der Sportdirektor von Borussia Dortmund nach dem bitteren 0:2 beim FC Augsburg. "Da wird oft zu einfach gedacht."
Es liegt aber auch zu nahe. Die jungen, wilden Dortmunder Ballzauberer, die nach gegnerischem Ballverlust drauf losstürmen können wie kaum eine andere Mannschaft auf der Welt - sind sie geschaffen dafür, wenn es in der Liga von eingeigelten, erfahrenen Spielern auf die Knochen gibt?
In England hat der Kommentator Andy Gray vor fast zehn Jahren einen legendären Satz geprägt: "Can they do it on a cold rainy night in Stoke?"
Vor dem Supercup bei Bayern München am Mittwoch (20:30 Uhr im Liveticker auf Eurosport.de) hat die Diskussion der vergangenen Jahre den BVB schon wieder eingeholt: Die ewige Suche nach der Konstanz. Der Dortmunder Jugendstil in der "Fabrik der Superstars" ("CNN") ist inzwischen ein europaweites Markenzeichen, selbst gewähltes Schicksal und wahrscheinlich die einzige Chance, es halbwegs mit dem FC Bayern aufzunehmen. Aber er hat seine Schattenseiten.

Zorc: "Auch ältere Spieler haben Fehler gemacht"

Sechsmal sprach Favre in der 14-minütigen Pressekonferenz über die fehlende Geduld seiner Mannschaft - über fehlende Erfahrung sprach er nicht. 80 Prozent Ballbesitz und 91 Prozent Passquote waren ebenso wertlos gewesen wie die 18:6 Torschüsse. "Auch ältere Spieler haben Fehler gemacht", betonte Zorc.
picture

Hoeneß klärt auf: Das bedeutet mir der Sieg gegen die Bayern

Recht hatte er. Emre Can, Mats Hummels, Marco Reus, Julian Brandt: An gestandenen Spielern mangelt es eigentlich nicht. Andererseits sind Jadon Sancho, Erling Haaland, Jude Bellingham und Giovanni Reyna zusammen ganze 74 Jahre alt. Der stetige Weiterverkauf der gereiften Stars für viele Millionen Euro verhindert den Aufbau einer Mannschaft über Jahre.
"Es hat etwas gefehlt," sagte Favre zerknirscht. Aber was? Es dauerte ganze 180 Saisonminuten, bis die "Bild"-Zeitung den Trainer in einem Kommentar als "armes Hutzel-Männchen" bezeichnete, wobei der alte Vorwurf mitschwang, der Schweizer könne keine Titel gewinnen. Entsprechend war der Sonntag beim BVB durch das 1:4 der Bayern bei der TSG Hoffenheim ein Tag zwischen Erleichterung und doppeltem Ärger: Ein Sieg wäre Gold wert gewesen.

BVB gegen Bayern im Supercup

So aber kleben die Dortmunder im alten Muster. Sie können Gegner, die mitspielen wollen, chirurgisch filetieren, und sie stolpern hadernd, wenn es ungemütlich wird. Wie bei Union Berlin, vorige Saison in Hoffenheim. Wie schon einmal in Augsburg, wie zweimal gegen Werder Bremen im DFB-Pokal.
Wenn die kommenden Gegner sich das Augsburger Vorgehen zur Blaupause nehmen, wird der BVB es als "träge Masse" ("FAZ") schwer haben. Im Supercup, dem Spiel, das derzeit niemand braucht, ist zumindest eines gesichert: Die Bayern werden versuchen zu dominieren, das dürfte Dortmund sehr gelegen kommen.
Danach kommt der SC Freiburg. Favre hat einen Plan: "Wenn du unbedingt gewinnen willst", sagte er, "ist das super. Aber wir brauchen Geduld. Geduld."
(SID)
Das könnte Dich auch interessieren: Warum Schalke 04 ein toxischer Klub ist
picture

Favre nach BVB-Pleite in Augsburg: Das muss besser werden

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung