Im deutschen Oberhaus kann der 32-Jährige nun 20 Treffer gegen die Schwarz-Gelben vorweisen. Kein anderer Profi in der Bundesliga-Historie traf häufiger gegen den BVB.
Lewandowski schnürte im Topspiel am Samstagabend einen Dreierpack (26./44./90.) und trug so maßgeblich zum 4:2 (2:2)-Heimerfolg des deutschen Rekordmeisters bei.
Ganz nebenbei setzte der Torjäger seine Jagd nach dem magischen Tor-Rekord von Gerd Müller (40 Treffer in einer Saison) fort. Lewandowski steht nun nach 24 Spieltagen bei 31 Saisontreffern. Auch dies ist bislang noch keinem Spieler gelungen - selbst Bayern-Ikone Müller nicht, dem bei seiner Fabelsaison 1971/72 zum gleichen Zeitpunkt "nur" 26 Tore gelangen.
Bundesliga
Drei Dinge, die im Top-Spiel auffielen: Immer einmal mehr wie Du
06/03/2021 AM 22:53
Übrigens: In 52 der bisherigen 57 Spielzeiten im deutschen Oberhaus hätte jene Ausbeute bereits zum Gewinn der Torjägerkanone gereicht.

Matthäus: "Bin überzeugt, dass er den Müller-Rekord knackt"

Bayern-Trainer Hansi Flick war im Anschluss an den prestigeträchtigen Sieg voll des Lobes für seinen Schützling. "Drei Tore sind immer gut. Letztlich ist es für Lewy wichtig, dass die Mannschaft Erfolg hat. Wenn dann der Rekord bei rauskommt, ist es umso schöner, aber im Fokus steht der Erfolg der Mannschaft", betonte der Erfolgscoach am "Sky"-Mikrofon.
Dem Bayern-Torjäger bleiben nun noch zehn Spieltage, um die Bestmarke von Müller zu knacken. Bei seiner aktuellen Quote von 1,29 Toren pro Partie würde er hochgerechnet am Saisonende gar auf 43 Treffer kommen.
"Es sind noch neun Tore, es ist noch zu früh", sagte Lewandowski im "ZDF" über seine Rekordjagd.
"Sky"-Experte Lothar Matthäus glaubt indes fest daran, dass der Pole die sagenumwobene 40-Tore-Marke in dieser Saison übertreffen wird.
"Wenn der Schnitt der Mannschaft so bleibt und er sich nicht verletzt, bin ich überzeugt, dass er den Rekord von Gerd Müller knackt und würde da auch aufgrund der Teamleistung darauf setzen", erklärte der 59-Jährige.
Das könnte Dich auch interessieren: Sorgen um Haaland: BVB-Torjäger muss im Topspiel verletzt runter

"Sensationelles Comeback": Bayerns Mentalität verzückt Flick

Bundesliga
Diagnose steht: So geht's für Bayern-Star Boateng weiter
06/03/2021 AM 21:16
Bundesliga
Haaland muss verletzt runter - Terzic gibt irritierende Antwort
06/03/2021 AM 19:48