Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

BVB: Lucien Favre nicht mehr Trainer - das sagen Zorc und Watzke

Tom Müller

Update 13/12/2020 um 16:08 GMT+1 Uhr

Lucien Favre ist nicht mehr Trainer von Borussia Dortmund. Das gab der BVB am Sonntagnachmittag in einer Pressemitteilung bekannt. Nach der der 1:5-Klatsche am Samstag im Bundesliga-Heimspiel gegen den VfB Stuttgart sahen sich die BVB-Verantwortlichen zu dieser Entscheidung gezwungen. "Es fällt uns schwer, diesen Schritt zu gehen", wird Michael Zorc zitiert.

Lucien Favre (l.) und Micharl Zorc

Fotocredit: Imago

"Gleichwohl sind wir der Meinung, dass das Erreichen unserer Saisonziele aufgrund der zuletzt negativen Entwicklung in der gegenwärtigen Konstellation stark gefährdet ist und wir deshalb handeln müssen", so der BVB-Sportdirektor weiter. Von den vergangenen fünf Spielen konnte der BVB nur eines gewinnen, gegen Köln (1:2) und nun gegen Stuttgart setzte es zwei empfindliche Heimpleiten.
"Wir alle sind Lucien Favre dankbar für seine hervorragende Arbeit in den vergangenen zweieinhalb Jahren, in denen er mit seinem Team zwei Vizemeisterschaften errungen hat", bedankte sich BVB-Boss Hans-Joachim Watzke beim Schweizer Übungsleiter: "Als Fachmann und als Mensch ist Lucien Favre über jeden Zweifel erhaben."
Bis zum Saisonende wird der bisherige Co-Trainer Edin Terzic (38) als Cheftrainer fungieren, der 2018 zusammen mit Favre nach Dortmund zurückgekehrt war. Von 2010 hatte Terzic seine Trainerlaufbahn in der BVB-Jugendabteilung begonnen und war unter anderem als Co-Trainer der zweiten Mannschaft, der U19 und der U17 aktiv.
BVB feuert Favre: Richtige Entscheidung?
Das könnte Dich auch interessieren: Schalke: Schneider wehrt sich gegen Kritik der Ultras
picture

Favre komplett bedient: "Das war eine Katastrophe!"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung