Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern: Hasan Salihamidzic fliegt offenbar wegen Verhandlungen um Matthijs de Ligt nach Turin

Katharina Wiedenmann

Update 11/07/2022 um 18:01 GMT+2 Uhr

Der FC Bayern hat die Transfer-Planungen für die neue Saison noch nicht abgeschlossen. Aktuell hat angeblich die Verpflichtung von Matthijs de Ligt von Juventus Turin oberste Priorität. Deshalb reist Sportvorstand Hasan Salihamidzic nach Informationen von "Bild" und "Sport1" noch am Montag nach Turin, um mit Juve über einen Wechsel zu verhandeln. Die Ablöse könnte aber noch zum Problem werden.

Matthijs de Ligt

Fotocredit: Getty Images

Denn die Italiener wollen offenbar annähernd die 2019 für de Ligt an Ajax Amsterdam gezahlte Summe zurückbekommen. Damals überwies die Alte Dame 85,5 Millionen Euro in die Niederlanden.
Damit kommt Juventus den Münchenern aber sogar entgegen. Denn eigentlich hat der 22-Jährige eine Ausstiegsklausel über 120 Millionen Euro in seinem bis 2024 gültigen Vertrag stehen. Bereits ab rund 75 Millionen Euro soll man jedoch gesprächsbereit sein.
Den Bayern spielt auch in die Karten, dass der italienische Spitzenklub für eigene Transfers Millionen-Einnahmen generieren muss. Unter anderem Kalidou Koulibaly (SSC Neapel) soll noch in diesem Sommer nach Turin geholt werden.
De Ligt gehört außerdem mit einem Netto-Jahresgehalt über zehn Millionen Euro zu den besser verdienenden Juve-Stars.

FC Bayern bereits 2019 im Rennen um de Ligt

Ein Wechsel käme somit auch Juventus gelegen. Salihamidzic bringt angeblich ein erstes Angebot für den Innenverteidiger mit nach Turin. Dabei könnte auch die Vergangenheit des Münchener Sportvorstands eine Rolle spielen. Salihamidzic spielte von 2007 bis 2011 beim Serie-A-Klub. Zudem teilte de Ligt den Juve-Bossen offenbar bereits mit, dass er unbedingt nach München wechseln will.
Schon 2019 war der deutsche Rekordmeister im Rennen um de Ligt, doch damals entschied er sich für Juve. Salihamidzic soll den Kontakt mit dem 22-Jährigen dennoch weiter aufrechterhalten haben.
Eurosport-Einschätzung: Zwischen dem FC Bayern und de Ligt scheint alles klar. Nun stehen noch die zähen Verhandlungen mit den Italienern an, die von ihren Vorstellungen wohl nur wenig abrücken dürften. Allerdings würde auch Juventus von einem Transfer des Niederländers profitieren. Nur auf diese Weise ist voraussichtlich ein Wechsel von Koulibaly realisierbar. Alle Seiten haben somit ein Interesse an einer Einigung. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob man sich auf einen Wechsel verständigen kann.
Transfer-Wahrscheinlichkeit: 50 Prozent
picture

Ex-Teamkollege Bellingham zu City? Haaland lässt pikante Frage offen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung