Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Nach U20-WM: Erling Haaland stand offenbar vor einem Wechsel zu Galatasaray Istanbul

Eurosport
VonEurosport

Update 02/08/2021 um 10:51 GMT+2 Uhr

Erling Haaland wäre vor einigen Jahren fast zu Galatasaray Istanbul gewechselt. Das verriet Trainer Fatih Terim im Gespräch mit Journalisten. Demnach stand der türkische Spitzenklub nach Gesprächen mit dem Norweger und seinem Vater kurz vor einer Einigung. Schließlich scheiterte der Transfer an der Ablösesumme. Der Verein hatte Haaland unter anderem bei der U20-Weltmeisterschaft 2019 gescoutet.

Erling Haaland im Trikot des BVB

Fotocredit: Getty Images

Norwegen war bei dem Turnier in Polen zwar in der Gruppenphase hinter Uruguay und Neuseeland ausgeschieden. Beim 12:0-Erfolg über Honduras hatte der Angreifer allerdings neun Treffer erzielt und wurde somit mit großem Vorsprung Torschützenkönig des Turnieres.
Kein Wunder also, dass es bereits zu diesem Zeitpunkt eine Menge Vereine gab, die um den Stürmer buhlten. Terim habe damals einen Anruf der Scouts erhalten, die ihm sagten, der Verein müsse schnell handeln: "Sollten wir nicht schnell handeln, würden sie ihn uns wegschnappen. Hätten wir damals kein Limit gehabt, hätten wir ihn für acht bis neun Millionen Euro verpflichten können", so Terim.
Eine Ablösesumme, die sich mit heutigem Wissen durchaus bezahlt gemacht hätte: "Derzeit ist er wohl Europas wichtigster Spieler. Wir haben durch Martin Linnes, der aus der gleichen Stadt wie er stammt, Kontakt mit ihm aufgenommen und mit seinem Vater gesprochen. Wir standen vor einer Einigung mit dem Spieler", berichtete der ehemalige türkische Nationalspieler, erklärte aber auch, weswegen ein Transfer dennoch nicht zustande kam: "Leider möchten wir uns nicht vorstellen, was in der Türkei los gewesen wäre, wenn wir damals einen Unbekannten für acht oder neun Millionen Euro verpflichtet hätten, der Norwegen zuvor nie verlassen hat. Ihr könnt es euch sicher vorstellen. Jetzt ist er 150 Millionen Euro wert."
Der 67 Jahre alte Terim arbeitet seit Dezember 2017 wieder für Galatasaray. Es ist bereits sein viertes Engagement beim türkischen Spitzenklub. Zuletzt wurde er mit Galatasary in den Spielzeiten 2017/2018 und 2018/2019 türkischer Meister. In der vergangenen Saison wurde die Mannschaft in einem Herzschlagfinale hinter dem punktgleichen Stadtrivalen Besiktas Vizemeister.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Delaney vor Wechsel ins Ausland
picture

BVB-Rückkehrer Witsel offensiv: "Haben die Spieler für den Meistertitel"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung