Eurosport
Impfdebatte: Ärztechef Montgomery fordert Spielverbot für ungeimpfte Spieler wie Joshua Kimmich
Von
Publiziert 12/11/2021 um 12:41 GMT+1 Uhr
Nachdem die Impfdebatte um Profifußballer im Zuge der Corona-Infektion von Niklas Süle Fahrt aufgenommen hat, fordert nun Frank Ulrich Montgomery, Chef des Weltärztebundes, einen Spielverbot für ungeimpfte Fußballer. Montgomery hält die bestehende Doppelmoral, welche ungeimpfte Zuschauer ausschließt, aber nicht geimpfte Spieler wie Joshua Kimmich außen vorlässt, für falsch.
Joshua Kimmich
Fotocredit: Getty Images
Frank Ulrich Montgomery, Chef des Weltärztebundes, fordert im Zusammenhang einiger noch ungeimpfter Profi-Fußballer jetzt eine drastische Maßnahme.
Für Montgomery ist gerade die bestehende Doppelmoral nicht nachvollziehbar. Demnach wird ungeimpften Fans der Eintritt in einige Stadien Deutschlands untersagt ("2G"-Variante), während der Impfstatus der Spieler unbeachtet bleibt.
"Ich erkenne da einen Widerspruch, den sollte die Bundesliga auflösen und ungeimpfte Spieler dort nicht spielen lassen", sagte der Ärztechef gegenüber dem "Spiegel".
Das kann aber nicht von der Liga selbst beschlossen werden, erklärte zuletzt DFB-Arzt Tim Meyer.
Die Politik macht die Regeln
"Wir befinden uns bei den Profis im Rahmen des Arbeitsschutzes. Die Politik gibt den Rahmen vor und da kann auch zum Beispiel die Liga nicht sagen: Wir machen das anders", erklärte Meyer.
Beim Publikum liegt laut Meyer eine andere rechtliche Handhabe vor: "Bei den Zuschauern befinden wir uns im Bereich des Infektionsschutzgesetzes mit ganz anderen Zuständigkeiten und einer Tätigkeit, die in der Freizeit ausgeübt wird", so der DFB-Arzt. Er könne nachvollziehen, "dass dem ein oder anderem auf den ersten Blick nicht einleuchtet. Die Basis ist aber die unterschiedliche Gesetzeslage."
Auch Bundestrainer Hansi Flick sieht hier noch Handlungsbedarf. Nachdem es durch den jüngsten Corona-Ausbruch für gleich fünf Nationalspieler zur Zwangspause kam, schloss Flick infolge dessen nicht aus, künftig nur noch geimpfte Spieler für die Nationalmannschaft zur berufen.
Leistungsträger wie Joshua Kimmich dürften dann vorerst nicht mehr das Nationaltrikot überstreifen.
Das könnte dich ebenfalls interessieren: Hoeneß sicher: WM 2006 war "nicht gekauft"
/origin-imgresizer.eurosport.com/2021/11/12/3252848-66574228-2560-1440.jpg)
Neymar steckt durch, Paqueta macht's klar: Brasilien löst WM-Ticket
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung