Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Yann Sommer: Gladbach-Sportdirektor Roland Virkus erteilt Wechsel zum FC Bayern deutliche Absage

Pascal Steinmann

Publiziert 07/01/2023 um 20:18 GMT+1 Uhr

Roland Virkus hat einem Transfer von Yann Sommer zum FC Bayern eine klare Absage erteilt. Der Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach erklärte gegenüber der "Rheinischen Post": "Wir werden Yann Sommer nicht abgeben." Über diese Entscheidung habe man auch den Rekordmeister unterrichtet. Am Freitag hatte Hasan Salihamidzic in Katar bestätigt, dass sich die Münchner mit dem Schweizer beschäftigen.

Roland Virkus erteilt Yann Sommers Wechselwunsch eine Absage

Fotocredit: Getty Images

An der Isar soll der 34-Jährige den schwer verletzten Torhüter und Kapitän Manuel Neuer ersetzen, der mit einem Unterschenkelbruch für den Rest der Saison ausfallen wird.
Sommer selbst soll sich dem Vernehmen nach einen Wechsel nach München vorstellen können und mit dem FC Bayern bereits eine mündliche Übereinkunft über einen Transfer erzielt haben.
Wie der Schweizer "Blick" berichtete, hat der deutsche Rekordmeister dem Schlussmann sogar einen Vertrag bis 2025 vorgelegt. Doch nun folgte die unmissverständliche Absage aus dem Rheinland.
Dabei hatte Sommer nach "Sky"-Informationen die Mannschaft, den Sportdirektor und auch Trainer Daniel Farke schon über seinen Wechselwunsch informiert. Der Ostwestfale sprach aber bereits am Freitag ein Machtwort.
picture

Salihamidzic hadert mit Mazraoui-Aus: "Sehr bitter"

Farke spricht Machtwort

"Es gibt keinen Grund und gar kein Bestreben, ihn abzugeben", hatte der 46-Jährige am Rande des Mannschaftstrainings gegenüber den Medienvertretern betont und erklärt, er gehe davon aus, dass Sommer auch in der Rückrunde bei den Fohlen das Tor hüten werde.
Vielmehr hatte Farke dünnhäutig auf die Fragen nach dem Schweizer Nationaltorhüter reagiert. "Es bleibt dabei, was ich gesagt habe. Ich will mich da auch nicht ständig wiederholen", wies er die Berichte zurück.
Nun legte Virkus einen Tag später mit einem deutlichen Machtwort nach. Wie die "Rheinische Post" berichtet, hatte die Borussia auch nie in Erwägung gezogen, ihren Keeper in den Süden der Republik ziehen zu lassen.
picture

Daniel Farke (l.) möchte Yann Sommer (r.) unbedingt in Gladbach behalten

Fotocredit: Getty Images

Suche nach Sommer-Ersatz holprig

Nach "Sky"-Informationen soll ein Deal allerdings noch nicht vollständig vom Tisch sein – gerade, weil der 34-Jährige seine Freigabe nachdrücklich erbeten haben soll. Sommer und die Bayern könnten sich also trotz der öffentlichen Absage von Virkus weiter Hoffnungen machen.
Eine Hürde soll derzeit aber die mühsame Suche der Gladbacher nach einem Ersatz für den Schweizer im Winter sein.
Sommers Landsmänner Philipp Köhn vom FC Red Bull Salzburg und Jonas Omlin vom HSC Montpellier sollen zwar in den Fokus der Borussia gerückt sein, nach Informationen der "Rheinischen Post" sind die Wechsel beider Kandidaten im Winter aber aus sportlichen und finanziellen Gründen nicht umsetzbar.

Sommer bleibt Thema an der Isar

Sommer war in der bayrischen Landeshauptstadt nach der schweren Verletzung von Nationaltorhüter Neuer in den Fokus geraten, der sich beim Skitourengehen einen Unterschenkelbruch zugezogen hatte.
Da der an die AS Monaco ausgeliehene Alexander Nübel an einer Rückkehr kein Interesse hat, rückte Sommer ins Scheinwerferlicht. Der Vertrag des Schweizers in Gladbach läuft Ende Juni aus, die Fohlen könnten nun also ein letztes Mal mit dem Keeper Kasse machen.
Auch deshalb haben die Bayern den Transfer nach wie vor nicht abgeschrieben. Wie die "Bild" berichtet, bieten die Münchner aktuell vier Millionen Euro für die Dienste des Torwarts.
Trotz des Dementi von Virkus: Sommer bleibt ein Thema im Münchner Transferwinter.
picture

Blind verrät: "Van Gaal und ten Hag haben mir geschrieben"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung