Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern München feiert klaren Auswärtssieg bei Union Berlin - Thomas Müller gelingt Doppelpack in der Hauptstadt

Eurosport
VonEurosport

Update 21/04/2024 um 02:26 GMT+2 Uhr

Der FC Bayern München hat am 30. Bundesliga-Spieltag Union Berlin mit 5:1 (2:0) geschlagen und den zweiten Tabellenplatz abgesichert. Leon Goretzka (29.), Harry Kane (45.+1), Thomas Müller (53., 66.) und Mathys Tel (61). erzielten die Bayern-Tore, Yorbe Vertessen (90.+1) traf für Union. Der VfB Stuttgart kann am Sonntag nach Punkten mit dem FCB gleichziehen, hat aber das schlechtere Torverhältnis.

Debakel? Union-Coach Bjelica: "Mir egal, ob 0:1 oder 1:5"

"Wir waren heute aggressiver und haben den Ball höher gewonnen. Insgesamt waren wir bissig, drin in den Zweikämpfen. Offensiv war es ordentlich. Spätestens Anfang der zweiten Halbzeit kamen wir ins Rollen und waren nicht mehr zu stoppen", erklärte Doppel-Torschütze Müller nach der Partie bei "Sky".
Bayern-Trainer Thomas Tuchel tauschte seine Startelf im Vergleich zum 1:0-Erfolg gegen den FC Arsenal auf gleich sechs Positionen, Jamal Musiala fiel kurzfristig mit Knieproblemen aus.
"Ich erwarte, dass wir den Schwung mitnehmen. Es gab genug Wechsel. Die notwendige Frische sollten wir haben", hatte Tuchel vor der Partie bei "Sky" angekündigt - und der scheidende Coach sollte Recht behalten.
Die Münchner waren von Beginn an das aktivere Team, über den agilen Tel kombinierten sich die Gäste immer wieder nach vorne.
Mehr als harmlose Abschlüsse von Kane (5.) und Eric Maxim Choupo-Moting (18.) sprangen zunächst aber nicht heraus.

Goretzka schlägt eiskalt zu

Union stand tief und kompakt, der in der Liga von Bayer Leverkusen entthronte Rekordmeister suchte Lücken - und belohnte sich: Müller ließ einen Pass von Tel clever passieren, sodass der dahinter lauernde Goretzka aus zehn Metern platziert einschießen konnte.
Die Köpenicker wurden nach dem Rückstand aktiver, Lucas Tousart prüfte Nationaltorwart Manuel Neuer mit einem satten Distanzschuss (32.).
Die Münchner hatten weiter mehr Ballbesitz, doch die Berliner blieben gefährlich. Einen Abschluss von Robin Gosens parierte Neuer stark (42.).
Auf der Gegenseite bekamen die Gäste kurz vor der Pause einen Freistoß aus aussichtsreicher Position zugesprochen - und Kane verwandelte dank einer Lücke in der Berliner Mauer ins rechte untere Eck.

Bayern schrauben Eregbnis in die Höhe

Nach dem Seitenwechsel knüpften die Gäste nahtlos an die starke Vorstellung an, Müller sorgte nach einer Flanke von Choupo-Moting per Direktabnahme für die Entscheidung.
Union fehlten die offensiven Waffen, um den Münchnern gefährlich zu werden - und die Bayern waren noch nicht satt.
Der starke Tel erhöhte nach Pass von Kane, Müller traf nach Flanke von Goretzka per Kopf.

Tuchel: "Perfekte Woche"

"Es war eine perfekte Woche mit drei Siegen", zog Tuchel nach den Erfolgen gegen Köln (Liga), Arsenal (Champions League) und nun Union (Liga) eine durchweg positive Bilanz.
"Es ist nicht selbstverständlich, dass wir in Berlin so klar und dominant gewinnen", so der Trainer weiter.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Eberl erklärt Nagelsmanns Nein zu Bayern: "Stachel sitzt tief"
(SID)
picture

Tuchel hatte mit Nagelsmann-Verlängerung gerechnet


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen