Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Lothar Matthäus rät Jonathan Tah vom Wechsel zum FC Bayern ab: "Xabi Alonso bleibt in Leverkusen, Florian Wirtz bleibt"

Lukas Fegers

Publiziert 29/04/2024 um 14:46 GMT+2 Uhr

Bayern statt Bayer? Die Wechselgerüchte um Jonathan Tah halten sich seit Wochen hartnäckig, der Rekordmeister aus München möchte dem neuen Bundesliga-Champion aus Leverkusen wohl nur zu gerne den Abwehrchef abluchsen. Geht es nach Rekordnationalspieler Lothar Matthäus, sollte der 28-Jährige allerdings nicht den Weg an die Säbener Straße antreten - auch wegen des Erfolgstrainers und Shootingstars.

Bayer Leverkusen: Granit Xhaka, Jonathan Tah und Robert Andrich (v.l.n.r.)

Fotocredit: Getty Images

"Xabi Alonso bleibt in Leverkusen, Florian Wirtz bleibt", sagte der TV-Experte am Sonntag in der Sendung "Sky90". Dies sollte für den Innenverteidiger "ein Zeichen sein, gar nicht über einen Wechsel nachzudenken".
Unter dem Bayer-Kreuz ist die Euphoriewelle seit Monaten ungebrochen. Mit der Werkself ist Tah inzwischen 46 Spiele in Serie ungeschlagen, krönte sich bereits fünf Spieltage vor Saisonende erstmals in der Klubgeschichte zum deutschen Meister - und peilt im DFB-Pokal und in der Europa League nun sogar das historische Triple an.
Eine zentrale Rolle im rot-schwarzen Korsett spielt dabei der 23-malige Nationalspieler. Auch deshalb, betonte Matthäus, würde er sich "als Tah schon überlegen, wenn ein Angebot vom FC Bayern da sein sollte: Spiele ich bei Bayern die gleiche Rolle, die ich jetzt endlich bei Bayer Leverkusen spiele?"
Bei den Rheinländern sei der Abwehrspieler "zwei, drei Jahre infrage gestellt worden, die Leistungen waren nicht so stabil". Mittlerweile ist Tah aus dem Defensivverbund aber nicht mehr wegzudenken, auch unter Bundestrainer Julian Nagelsmann bildet er an der Seite von Real-Profi Antonio Rüdiger das Innenverteidiger-Duo auf dem Weg zur Heim-EM.

Vertrag läuft im kommenden Jahr aus

Bei dem Großereignis vom 14. Juni bis 14. Juli könnte sich Tah also noch mehr ins internationale Rampenlicht spielen. Der Vertrag des gebürtigen Hamburgers läuft im Sommer 2025 aus, dann wäre der 1,95 m große Hüne ablösefrei.
Ein Umstand, den die Funktionäre in Leverkusen natürlich längst auf dem Zettel haben. "Wir wollen mit ihm verlängern", stellte Bayer-Geschäftsführer Fernando Carro klar: "Wir sind ein Verein, der keine Spieler ablösefrei abgeben wird. Das heißt, dass wir verlängern müssen, ansonsten werden wir ihn verkaufen."
Klub und Spieler führen Gespräche. Tah wisse, "dass der Verein und wir alle ihn in Leverkusen halten wollen", so Carro: "Wir werden sehen, ob er am Ende bleibt oder woanders hingeht."
Bei einem Wechsel in diesem Sommer stehe laut Sky-Informationen eine Ablöse von etwa 20 Millionen Euro im Raum. Eine Summe, die der FCB fast problemfrei stemmen könnte. Doch eine Kontaktaufnahme aus München habe es bislang noch nicht gegeben, betonte Carro.
picture

Deutscher Meister! Bayer Leverkusen entthront den FC Bayern


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung