Bundesliga: Tom Bischof beim FC Bayern vor dem nächsten Schritt - vom Aushilfs-Linksverteidiger zum Leistungsträger?
Publiziert 28/07/2026 um 21:34 GMT+2 Uhr
Tom Bischof war nicht für den DFB-Kader nominiert worden, verpasste die WM. Vielleicht gar nicht schlecht. Nach einem langen Urlaub will der 21-Jährige in seiner zweiten Saison beim FC Bayern richtig durchstarten. Als Symbol dafür erbte er die Rückennummer 8 von Leon Goretzka. FCB-Sportdirektor Christoph Freund kündigte bereits an, dass Bischofs Rolle in München nun noch wichtiger werden wird.
Tom Bischof steht beim FC Bayern in seinem zweiten Jahr im Fokus
Fotocredit: Getty Images
Zocken ist ein Modewort in der Fußball-Branche. Mal auf dem Platz, möglichst trickreich. Mal an der Konsole. Ein Trio beim FC Bayern München zockt dagegen gerne auch Karten, ein richtiges Old-School-Spiel, das längst wieder große Beliebtheit erfahren hat: Uno. Aleksandar Pavlovic, Tom Bischof und Lennart Karl greifen zum Zeitvertreib gerne zu den bunten Karten.
Aus dem Spiel wurde ein gemeinsamer Torjubel. Am 19. März feierten Karl und sein Kumpel Bischof beim Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Atalanta Bergamo (4:1) nach Karls Treffer mit einem gemeinsamen Uno-Jubel. Sie taten so, als würden sie Karten aufdecken.
"Im Uno bin ich ganz klar der Beste in der Mannschaft. Da lass‘ ich nicht mit mir sprechen”, meinte Bischof lachend.
Hat sich gelohnt für ihn. Rechtzeitig zur neuen Saison bekam der Mittelfeldspieler einen neuen Werbepartner als persönlichen Sponsor. Der 21-Jährige wirbt nun für das Kartenspiel Uno. Läuft für ihn.
Immerhin gehörte Bischof nicht zu den WM-Verlierern
Bischof hatte einen sehr langen Sommerurlaub - mit viel Zeit fürs Zocken. Anders als von vielen Fans und Experten wie DFB-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus gefordert, war Bischof nicht für die WM nominiert worden.
Julian Nagelsmann, damals noch als Bundestrainer im Amt, nahm lieber Personal mit Erfahrung mit, setzte als Back-ups im zentralen Mittelfeld auf Pascal Groß (35) und den beim FC Bayern aussortierten Leon Goretzka (31), der nach acht Jahren keinen neuen Vertrag erhielt.
Groß durfte bei einer Einwechslung 18 WM-Minuten ran, Goretzka bei drei Joker-Einsätzen 100 Minuten. Alle und alles enttäuschend.
Bischof blieb zu Hause, machte mit seiner Freundin Josephine Scholl, der Tochter von Bayern-Legende Mehmet, Urlaub - unter anderem in Marbella und auf Ibiza. Der U21-Kapitän nutzte fast zwei Monate seit dem letzten FCB-Pflichtspiel, dem Pokalfinale gegen den VfB Stuttgart (3:0) am 23. Mai, für einige private Einheiten und wirkt nun obenrum deutlich muskulöser.
So ein Sixpack kann ja nicht schaden, wenn man sich teamintern durchsetzen will.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/07/27/image-8c2651ee-c896-4eb0-8742-40897cbfc6df.jpeg)
Tom Bischof (FC Bayern) feiert mit dem DFB-Pokal in der Hand
Fotocredit: Getty Images
Warum Bischof mit einer Frage auf Kumpel Pavlovic zuging
Kurz vor dem Trainingsauftakt am Montag vor einer Woche gab der FC Bayern bekannt, dass Bischof künftig die "Acht" tragen werden. Damit erbte er die Trikotnummer des abgewanderten Goretzka. Ein symbolischer Akt.
Die vorherige "20", die er nach seinem Wechsel im Juni 2025 von der TSG Hoffenheim erhalten hatte, gehört der Vergangenheit an.
Zunächst hatte Bischof - getreu der Hierarchie im Kader - abgewartet, ob Uno-Kumpel Pavlovic die Nummer selbst wolle: "Aleks ist länger hier, ein guter Freund von mir und ich schätze ihn sehr", erzählte Bischof, "aber Pavlo bleibt bei seiner Nummer und so kam es dann dazu, dass ich die Acht übernommen habe. Darüber bin ich sehr glücklich. Ich habe nachgefragt und mir wurde relativ früh das Vertrauen gezeigt, dass ich sie haben darf." Bingo.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/07/27/image-4e886b5e-3b67-4ca5-a2c9-47e5ec25c992.jpeg)
Sollen beim FC Bayern in der kommenden Saison wichtige Rollen übernehmen: Aleksandar Pavlovic (l.) und Tom Bischof (r.)
Fotocredit: Getty Images
"Als Kind träumt man natürlich von der Zehn. Die wollte ich früher auch immer habe", erklärte Bischof den Nummernwechsel, "jetzt bin ich ein wenig weiter nach hinten gerückt und spiele eher auf der Sechs, da passt die Acht ganz gut." Die Sechs trägt übrigens Kimmich.
Mit neuer Nummer und neuer Motivation möchte Bischof auch die Rolle des Lehrlings im ersten Jahr im Weltklasse-Kader der Münchner abstreifen. Dem Linksfuß traut man nach seiner Debüt-Saison (38 Pflichtspiel-Einsätze, davon 17 in der Startelf) einen großen Sprung zu in Sachen Leistung und Entwicklung. Ebenso mehr als drei Tore und drei Vorlagen.
Die Rolle als linker Außenverteidiger ist nur noch in Aushilfs-Notfällen vorgesehen. Als Herausforderer von Alphonso Davies gilt der von Eintracht Frankfurt neu verpflichtete Nathaniel Brown.
Die Zeit als Aushilfs-Linksverteidiger soll vorbei sein
Bischofs Platz ist künftig im Zentrum vorgesehen. Als spielstarker, dynamischer Dampfmacher - halb Sechser, halb Achter und mit ordentlicher linker Klebe ausgestattet. Beim 3:2 in Freiburg am Ostersamstag traf er zwei Mal aus der Distanz, einmal mit rechts.
In der kommenden Saison könnte der gebürtige Unterfranke auf der Sechser-Position ausgerechnet der WM-Enttäuschung Pavlovic (22) den Platz streitig machen. Neben dem gesetzten Vize-Kapitän Joshua Kimmich (31). Talent Noel Aséko (20) wurde auch wegen Bischof an Eintracht Frankfurt verkauft.
Die neue Rolle des Bayern-Achters wurde im ersten Testspiel während der Saison-Vorbereitung deutlich. Anlässlich der Feierlichkeiten zum 100. Vereinsbestehen des Drittligisten waren die Münchner zum SV Wehen Wiesbaden gereist und verloren mit 1:2.
In der Trainingswoche zuvor war Bischof lediglich einer von nur sechs Profis im Teamtraining an der Säbener Straße - drei davon sollen bis Ende des Transferfensters am 1. September verkauft werden: die Leih-Rückkehrer João Palhinha, Bryan Zaragoza (aktuell nach Verletzung in der Reha) und Sacha Boey.
In Wiesbaden schickte Chefcoach Vincent Kompany in Abwesenheit der meisten WM-Fahrer, die zum Teil am Montag wieder ins Training einstiegen, in der ersten Halbzeit eine D-Elf mit lauter Talenten aus der U19 oder U17 auf den Rasen. Das Durchschnittsalter betrug 17,6 Jahre.
Bischof überzeugt im ersten Test - und trifft vom Punkt
Nach der Pause kamen Ersatztorhüter Sven Ulreich, die Leih-Rückkehrer Arijon Ibrahimovic und Armindo Sieb, die Verkaufskandidaten Palhinha und Boey sowie eben Bischof ins Team.
Aus dem Mittelfeld heraus sorgte er für Stabilität und Ordnung, übernahm beim Elfmeter Verantwortung und traf zum zwischenzeitlichen 1:1.
Für ihn war es "auf jeden Fall klar, dass ich mir den Ball (beim Elfmeter; Anm. d. Red.) schnappe. Ich habe zuletzt viel Elfmeter geübt, hatte ein gutes Gefühl und bin froh, dass es geklappt hat", sagte Bischof, der die Teenager-Truppe im Stile eines Kapitäns lobte: "Insgesamt haben es die Jungs gut gemacht."
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/07/27/image-9db83aeb-e958-4956-ad5d-45a1517375c9-85-2560-1440.jpeg)
Tom Bischof steht beim FC Bayern in seinem zweiten Jahr im Fokus
Fotocredit: Getty Images
Bischof: "Ich will jetzt den nächsten Schritt machen"
Ein A-Länderspiel bestritt Bischof unter Nagelsmann, im Juni 2025 war das. Natürlich macht er sich nun Hoffnungen, beim Neuaufbau unter Bundestrainer Jürgen Klopp eine wichtige Rolle zu spielen und für den Länderspiel-Viererpack im September/Oktober nominiert zu werden.
Bei Bayern möchte er mehr sein als eine Leitfigur für die Jungen und der - in Anführungszeichen - Kapitän der Reserve. "Ich will jetzt den nächsten Schritt machen", betonte Bischof erklärte in Sachen Konkurrenzkampf: "Im Zentrum spornen Pavlo, Jo Kimmich und ich uns gegenseitig an. Jeder will spielen, dadurch werden alle besser und das hilft der ganzen Mannschaft. Ich traue mir diese Rolle definitiv zu." Er hat die Karten für seine künftige Karriere in der Hand, gute Karten.
Klingt nach: Uno!
Bei den Bayern-Bossen kommt das gut an. Nach dem Testspiel in Wiesbaden meinte FCB-Sportdirektor Christoph Freund: "Toms Rolle wird noch wichtiger werden. Wir haben große Hoffnung und großes Vertrauen in ihn. Er ist ein richtig guter Spieler und wird noch mehr Verantwortung übernehmen und Spielzeit bekommen. Ich bin überzeugt, dass er dafür reif ist."
Uno, uno!
Das könnte Dich auch interessieren: Riesiges Ablösepaket: FC Arsenal macht offenbar bei Vinícius ernst
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/07/24/image-8c770800-b9f4-446f-93d6-5723be44c152-85-2560-1440.jpeg)
Klopp bei seiner Vorstellung: "Ich will Fußball, der allen gefällt"
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung