Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Andrij Schewtschenko: "Cristiano Ronaldo ist immer zur Stelle, wenn's drauf ankommt"

Dirk Adam

Update 01/03/2018 um 20:39 GMT+1 Uhr

Andrij Schewtschenko ist einer der erfolgreichsten Spieler aus der Ukraine und aktuell Nationaltrainer seines Heimatlandes. Mit dem AC Mailand gewann Schewtschenko 2003 die Champions League, im Jahr darauf wurde er Europas Fußballer des Jahres. Im Interview mit Eurosport spricht der Ex-Stürmer beim Laureus in Monaco über die Champions League, Robert Lewandowski, Cristiano Ronaldo und Joachim Löw.

Andrij Schewtschenko

Fotocredit: Getty Images

Welches Team zählt zu den Favoriten bei der Fußball-Weltmeisterschaft?
Andrij Schewtschenko: "Brasilien, Argentinien und Deutschland zählen zu den Favoriten. England hat ebenfalls eine gute Mannschaft und Belgien muss man auf dem Zettel haben."
Ist Deutschland immer noch das beste Team der Welt?
Schewtschenko: "Wenn man auf die Organisation und die Qualität des Fußballs schaut, zählt Deutschland natürlich zu den besten Teams auf der Welt. In den letzten sieben, acht Jahren hat die Mannschaft enorme Fortschritte gemacht und tolle Resultate erzielt. Viele junge Spieler sind dazugekommen, die das deutsche Team großartig unterstützen. Jedes Jahr kommt ein neuer Spieler."
Aber Deutschland hat im Moment keinen Weltklasse-Stürmer. Ist das ein Problem?
Schewtschenko: "Deutschland hat zwar keinen Weltklasse-Stürmer, aber dafür haben sie ein überragendes Mittelfeld. Die Entwicklung des Fußballs ist mittlerweile so weit, dass viele Fußballer verschiedene Positionen spielen können. Wenn man keinen klassischen Stürmer hat, kann man trotzdem das System so ändern, dass man einen Flügelspieler oder einen Mittelfeldmann nach vorne zieht. Deshalb denke ich nicht, dass es ein Problem ist, wenn man keinen echten Stürmer hat. Solange man genügend Qualität im Kader hat, reicht das. Ich muss sagen, davon hat Deutschland reichlich viel."
Können Sie sich vorstellen, dass Joachim Löw einmal Trainer bei einem Topklub wie Real Madrid wird?
Schewtschenko: "Ich denke, dass es nicht der perfekte Zeitpunkt ist, darüber zu spekulieren. Im Sommer beginnt die Fußball-WM. Seine ganze Konzentration gilt diesem Projekt, um den WM-Titel zu verteidigen. Danach weiß man nie, was passiert. Ich bin ein großer Freund seiner Fußball-Philosophie. Ich mag den Fußball, den er spielen lässt."
Sie sind Nationaltrainer der Ukraine. Wie sehen Ihre Ziele aus?
Schewtschenko: "Ich möchte mit meinem Land die Qualifikation für die Fußball-EM 2020 schaffen. Das ist unser großes Ziel, nachdem wir bei der WM 2018 nicht dabei sind."
Was denken Sie über Robert Lewandowski? Ist er der beste Stürmer der Welt?
Schewtschenko: "Er ist einer der besten Angreifer der Welt. Zuletzt wurde darüber spekuliert, ob er zu Real Madrid geht. Aber das ist wirklich schwierig, denn der FC Bayern ist ein großer Klub. Im Moment hängt viel von Robert Lewandowski ab, wie er sich entscheiden wird."
Was sind seine besonderen Qualitäten?
Schewtschenko: "Lewandowski ist ein großartiger Strafraumspieler. Ein Angreifer muss seine Tore machen. Wenn er gebraucht wird, macht er seine Treffer."
In der Premier League glänzt Harry Kane von Tottenham Hotspur. Was denken Sie über ihn?
Schewtschenko: "Harry Kane ist ein glänzender Fußballspieler. Er kann den Unterschied ausmachen und sein Team, sowie die englische Nationalmannschaft auf ein anderes Level heben. In der Champions League habe ich mir einige Spiele von Tottenham angeschaut. Sie haben gut gespielt und Kane hat seine Tore gemacht. Er ist ein absoluter Führungsspieler."
Ist es überraschend, dass er im Moment besser trifft als Ronaldo und Neymar?
Schewtschenko: "Nein, das ist keine Überraschung. Er ist jung und besitzt eine großartige Qualität. Ich kenne ihn persönlich, er ist wirklich auch ein netter Typ. Mal schauen, wie es mit seiner Karriere weitergeht. Aber ich mag ihn wirklich."
Muss er Tottenham verlassen, um die großen Titel zu gewinnen?
Schewtschenko: "Im Moment versucht er mit Tottenham den Champions-League-Titel zu holen. Dafür muss sich sein Team im Achtelfinale gegen Juventus Turin durchsetzen. In der Premier League hat Manchester City zwar einen großen Vorsprung, aber Tottenham Hotspur schlägt sich wirklich gut. Tottenham ist ein top Team, sie spielen einen attraktiven Fußball."
Real Madrid und Ronaldo standen zuletzt unter Druck. Ist Ronaldo noch so stark wie früher?
Schewtschenko: "Ronaldo ist ein großartiger Fußballer. Im entscheidenden Moment macht er unter Druck seine Tore. Das zeichnet einen weltklasse Fußballer aus. Man muss in schwierigen Situationen den richtigen Moment finden und das Tor machen. Jetzt kommt es darauf an, dass Real Madrid in der Champions League Erfolge feiert. Aber darum mache ich mir keine Sorgen, denn Ronaldo ist immer zur Stelle, wenn es in wichtigen Spielen zur Sache geht. Das ist eine herausragende Qualität."
Sie haben acht Jahre beim AC Mailand gespielt. Verfolgen Sie alle Spiele?
Schewtschenko: "Ja, natürlich. Gennaro Gattuso macht als Trainer einen hervorragenden Job. Milan ist nach dem 2:0-Sieg gegen AS Rom seit zwölf Spielen ungeschlagen. Die Mannschaft tritt endlich wieder als echtes Team auf. Milan spielt sehr kompakt, mit viel Druck im Mittelfeld. Alle Spieler arbeiten hat. Darum stimmen die Resultate, weil auch die Mentalität eine andere ist. Gattuso ist unheimlich motiviert und diese Motivation hat er auf die Mannschaft übertragen. Es ist schön zu sehen, dass Milan wieder zurück ist."
Wäre für Sie ein Job wie bei Pavel Nedved als Juve-Vizepräsident auch in Mailand vorstellbar?
Schewtschenko: "Nein, ich wollte immer Mannschaften trainieren. Ich möchte meine Fußball-Philosophie an die Spieler weitergeben. Mein Ziel ist es, die ukrainische Nationalmannschaft besser zu machen."
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung