Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Champions League - Schachtar Donezk spielt für die Menschen in der Heimat: "Der Sieg ist für euch"

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 07/09/2022 um 13:16 GMT+2 Uhr

Zum Auftakt in die Champions League gewann Schachtar Donezk gegen RB Leipzig 4:1 (1:0). Die Ukrainer spielten mit viel Leidenschaft und warfen sich in jeden Ball rein. Nach dem Spiel merkte man den Spielern an, wie emotional dieses Spiel für sie war. Kapitän Stepanenko berichtete von den vielen Glückwünschen aus der Heimat. Darauf antwortete er: "Dieser Sieg ist für euch".

Shakhtar Donetsk

Fotocredit: Getty Images

Mehr als eine Stunde nach dem finalen Akt des Champions-League-Märchens stand Taras Stepanenko noch immer geduldig Rede und Antwort. Mit einem breiten Lächeln im Gesicht veranschaulichte der Kapitän von Schachtar Donezk in den Tiefen der Red Bull Arena wieder und wieder die Bedeutung des sensationellen Kantersiegs in Leipzig - für ihn, für sein Team und für die vom Krieg erschütterte Ukraine.
Unzählige Glückwunschnachrichten aus der über 2000 km entfernten Heimat erreichten Stepanenko nach dem umjubelten 4:1 (1:0)-Triumph zum Auftakt der Königsklasse bei RB Leipzig - von Freunden, Verwandten und Soldaten an der Kriegsfront. "Ich habe ihnen gesagt: 'Dieser Sieg ist für euch, Jungs'", erzählte er.
Marjan Schwed (16./58.), Mychajlo Mudryk (76.) und Lassina Traore (85.) hatten den defensiv- und konterstarken Gästen einen vor allem in dieser Höhe völlig unerwarteten Erfolg beschert, Mohamed Simakan (57.) traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich. "Wir haben den Sieg verdient, da wir so gespielt haben, wie wir wollten", sagte Trainer Igor Jovicevic bei "DAZN".
Auch für ihn war der Auftritt seiner Mannschaft weit mehr als ein sportlicher Überraschungscoup. "Dieser Sieg ist für die Ukrainer, die Soldaten, die für unsere Freiheit kämpfen", sagte der Kroate: "Das ist sehr wichtig für sie, da sie für 95 Minuten ihrem Auftrag entkommen."

Leidenschaft von Donezk unübersehbar

Schon vor dem ersten Königsklassen-Auftritt eines ukrainischen Teams seit der russischen Invasion hatte Schachtars Sportdirektor die emotionale Bedeutung hervorgehoben. "Wir wollen unseren Charakter zeigen, wie es die ukrainische Armee und die Einwohner die letzten sechs Monate getan haben", sagte Darijo Srna bei "DAZN". Das gelang Donezk trotz der Abgänge vieler ausländischer Stars auf bemerkenswerte Art und Weise.
Aus dem kleinen Stück Normalität, das sich der Klub von der Reise nach Leipzig erhofft hatte, wurde ein kaum für möglich gehaltener Feiertag. "Es ist wichtig für unser Land. Dieser Sieg ist für sie, für unser Militär und unsere Armee und die Menschen in der Ukraine", sagte Stepanenko: "Ich denke, die Leute spüren, wenn wir alles auf dem Feld geben."
Beim Sieg beim klar favorisierten Bundesligisten war diese Leidenschaft unübersehbar. Auch in der Premjer Liha, die Ende August wieder gestartet ist, läuft es für Donezk. In drei Spielen ist der Klub noch ungeschlagen, hat bislang kein Gegentor kassiert.

Donezk ohne Heimspielstätte

Dabei besitzt Schachtar derzeit nicht einmal eine eigene Heimspielstätte; übergangsweise fand der Verein aus der seit acht Jahren schwer umkämpften Grenzregion zu Russland Zuflucht in Lwiw, Charkiw und Kiew. Für die Champions-League-Heimspiele muss Donezk sogar nach Warschau ausweichen.
Stepanenko und Co. wuchsen davon unbeeindruckt über sich hinaus - und sendeten ein emotionales Signal in die Heimat.
(SID)
picture

Neuer und Nagelsmann überzeugt: "Gehören zu den Mitfavoriten"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung