Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern und Borussia Dortmund im Halbfinale der Champions League: Verdammt gute Tage, um Geschichte zu schreiben

Thomas Gaber

Publiziert 30/04/2024 um 11:48 GMT+2 Uhr

FC Bayern München gegen Real Madrid und Borussia Dortmund gegen Paris Saint-Germain - während die Premier-League-Elite um City, Liverpool und Arsenal in die Röhre schaut, erlebt der deutsche Fußball in der Champions League die aufgregendste Phase seit langer Zeit. Und das Beste steht erst noch bevor, denn die Voraussetzungen für ein zweites "German final" in Wembley könnten nicht idealer sein.

Tuchel appelliert an Fans: "Brauchen absolute Top-Atmosphäre"

Eines vorweg: In diesem Text geht es nicht um Tuchel, Terzic, Taktik oder den Stänkerer vom Tegernsee. Wer was über Viererkette, Vini junior und Vitinha wissen will, braucht an dieser Stelle nicht weiter zu lesen. Wer aber Bock auf zwei geile Fußballtage hat und auch Klischees nicht verwerflich findet, ist hier genau richtig.
Greifen wir zu Beginn gleich mal ganz tief in die Feel-good-Kiste. Das Wetter am Dienstag in München: Sonne, 27 Grad max. - der bisher wärmste Tag des Jahres im Süden. Das Wetter am Mittwoch in Dortmund: Sonne, 27 Grad max. - der bisher wärmste Tage des Jahres im Westen. Geht's schöner? Nein.
Da kann es eigentlich kein Zufall sein, dass die Bayern am Dienstag gegen Real Madrid (21:00 Uhr im Liveticker) spielen und der BVB einen Tag später gegen Paris Saint-Germain (Mi., 21:00 Uhr im Liveticker). Hier 75.000 Zuschauer, dort 81.000. Geht's besser? Nein.
Der Mythos Real. Der erfolgreichste Klub der Welt. Die Königlichen. Allein schon diese Vereinshymne - Gänsehautalarm! Die spanische Zeitung "AS" titelte: "Der Klassiker Europas". Widerrede zwecklos. Zum 27. Mal (!) stehen sich Bayern und Real in der Champions League gegenüber. Die beiden Mannschaften mit den meisten Halbfinal-Teilnahmen in der Königsklasse? Genau.

Nur noch kleine Schritte für ein zweites "German final"

PSG. Ja, ein Klub, der mit Scheich-Milliarden alimentiert wird. Muss man nicht toll finden, interessiert hier aber nicht. Mbappé, Dembélé, Zaïre-Emery - das interessiert.
Die gelbe Wand wird den Parisern dermaßen einheizen, dass sie sich wünschen, sie wären erst gar nicht nach Dortmund gekommen.
2013 standen Bayern und der BVB im "German final" in Wembley. Elf Jahre später wird das Endspiel wieder im Londoner Fußballtempel ausgetragen. Es fehlt nicht mehr viel für "the next German final". In England. Im Land mit der angeblich besten Liga der Welt.

Englische Klubs nur auf der Couch

Apropos England, apropos dominante Premier League. Was machen eigentlich City, United, Arsenal, Liverpool und Tottenham heute und morgen Abend? Wir hätten da einen Tipp: Zuschauen und lernen.
Als die Bayern 2001 die Champions League gewannen, hing im Mailänder Stadion ein Banner mit der Aufschrift: "Ein guter Tag, um Geschichte zu schreiben."
Der 30. April und der 1. Mai 2024 sind zwei verdammt gute Tage, um Geschichte zu schreiben.
Das könnte Dich auch interessieren: Bayern gegen Real - der Mythos der schwarzen Bestie
picture

Kimmich zu Tuchel: "Man hat das Feuer mitbekommen"


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung