Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Barcelona macht kurzen Prozess mit Espanyol Barcelona

Eurosport
VonEurosport

Update 06/01/2016 um 23:08 GMT+1 Uhr

Titelverteidiger FC Barcelona ist seinem 28. Triumph im spanischen Pokal einen weiteren Schritt nähergekommen. Im Achtelfinale um die Copa del Rey setzten sich die Katalanen mit Marc-André ter Stegen in der Startaufstellung im Stadtderby gegen Espanyol Barcelona mit 4:1 (2:1) durch und erspielten sich eine äußerst komfortable Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Mittwoch.

Der FC Barcelona feiert ein Tor im Pokalspiel gegen Espanyol

Fotocredit: AFP

Die Lehren:
Der FC Barcelona darf nach dem letztlich ungefährdeten Pokal-Sieg gegen Espanyol weiter vom erneuten Triple-Gewinn träumen. Die Mannschaft von Luis Enrique, die zuletzt in sieben Spielen nur drei mal siegte, erwischte dabei, durch die frühe Führung der Gäste, einen Albtraumstart. Nach einer klaren Leistungssteigerung, angeführt von einem überragenden Lionel Messi, drehte der amtierende Champions-League-Sieger die Partie und führte Espanyol in Halbzeit zwei teilweise vor. So geht die Enrique-Elf mit einem beruhigenden Vorsprung in das Rückspiel in einer Woche.
Der "kleine" Stadtrivale Espanyol setzte im Pokal-Achtelfinale auf die selben Mittel wie beim 0:0 vor vier Tagen. Aus einer kompakten Defensive heraus versucht die Elf von Constantin Gâlcă Nadelstiche zu setzen, was anfangs optimal umgesetzt wurde. Im zweiten Durchgang konnte derzeitige Tabellen-Zwölfte der Primera Division "Barcas" Sturmlauf nichts mehr entgegensetzen und scheiterte letztlich auch an diversen Undiszipliniertheiten, die zu zwei Platzverweisen führten. Die Chancen auf das Viertelfinale und die damit verbundene Sensation am kommenden Mittwoch stehen daher sehr schlecht.
Das fiel auf: Mangelnde Disziplin wird immer bestraft!
In Halbzeit eins präsentierten sich die Gäste von ihrer besten Seite. Mit einer hohen Disziplin und der richtigen Einstellung zum Spiel war die Mannschaft von Constantin Gâlcă auch von "Barca" nur schwer zu knacken. Im zweiten Spielabschnitt häufte sich die Zahl der unnötigen Wortgefechte und überhart geführten Zweikämpfen mit anschließenden Rudelbildungen. Konsequenz daraus: Zwei Platzverweise, die beide als absolut unnötig einzustufen sind.
Der Tweet zum Spiel:
Die Statistik: 12+1+1
In einem am Ende äußerst ruppigen Spiel gab es letztlich 12 gelbe Karten, eine gelb-rote und eine rote Karte. Schiedsrichter Juan Martinez Munuera hatte dabei vor allem im zweiten Durchgang Schwerstarbeit zu verrichten. Der Unparteiische traf dabei immer die richtige Entscheidung und verwies unter Anderem zwei Espanyol-Akteuren innerhalb von drei Minuten des Feldes.
Die Höhepunkte:
9. TOOOR für Espanyol! Nach einem haarsträubenden Ballverlust von Dani Alves eröffnet sich eine 2gegen2-Kontersituation, in der Caicedo letztlich wunderbar freigespielt wird und den Ball aus rund zwölf Meter überlegt an ter Stegen vorbeischiebt. Die Führung für die Gäste!
13. TOOOR für Barcelona! Iniesta spielt Messi rund elf Meter mittig vor dem Tor herrlich frei, der sich die Chance nicht nehmen lässt und zum verdienten Ausgleich trifft.
30. Nächste dicke Chance für Barca! Nach einem Angriff durch die Mitte spielt Turan den Ball auf Messi, der die Kugel sofort wieder scharf in die Mitte passt, doch ein Abwehrbein Espanyols verhindert ein sicheres Tor vom lauernden Neymar.
44. TOOOR für Barcelona! Messi haut einen Freistoß aus rund 28 Meter leicht rechts versetzt humorlos an die Unterkante der Latte, von wo der Ball hinter die Linie springt. Ein Wahnsinnstor des Weltfußballers!
49. TOOOR für Barcelona! Iniesta führt mit Messi einen Eckball kurz aus, der Spanier schickt "La Pulga" anschließend im richtigen Moment in die Tiefe, der Argentinier flankt flach in die Mitte, wo Pique steht und nur noch den Fuß hinhalten muss.
61. Vorbei? Wahnsinn! Neymar und Iniesta narren das komplette Mittelfeld der Gäste, bevor der Brasilianer den Ball von der linken Seite scharf in die Mitte bringt, wo Messi eigentlich nur einschieben muss, doch tatsächlich das Kunststück fertig bringt und den Ball neben das Tor setzt.
66. Lopéz verhindert das 4:1! Neymar darf sich aus rund 20 Meter mit einem Freistoß versuchen, tritt diesen stark, doch Espanyols Torhüter verhindert mit einer noch stärkeren Parade einen höheren Rückstand.
72. Gelb-Rote Karte für Perez! Nach einem Doppelpass zwischen Neymar und Suarez hält Perez den Brasilianer fest, was mit einer gelben Karte bestraft werden muss. Da Espanyols Rechtsverteidiger schon verwarnt war, muss er nun den Platz verlassen.
75. Rote Karte für Diop! Nach einem Wortgefecht zwischen dem Verteidiger und Luis Suarez, dem auch der Schiedsrichter beiwohnte, zeigt der Unparteiische dem Senegalesen die rote Karte! Die Gäste sind somit nur noch zu neunt.
88. TOOOR für Barcelona! Neymar spielt an der Strafraumkante einen tollen Doppelpass mit Messi, der den Ball zurück in den Lauf des Brasilianers lupft. Im Anschluss fackelt Barcas Nummer 11 nicht lange und haut den Ball aus der Luft in die Maschen. Ein tolles Tor!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung