Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Alexander Nübel ersetzt beim FC Bayern Manuel Neuer im DFB-Pokal

Tino Harth-Brinkmann

Update 14/10/2020 um 14:52 GMT+2 Uhr

Der FC Bayern wird seine Mannschaft gegen den 1. FC Düren umbauen. Auf der Pressekonferenz vor dem DFB-Pokalspiel gegen den Fünftligisten erklärte Trainer Hansi Flick, dass die Nationalspieler, die während der Länderspielpause zum Einsatz kamen, gegen Düren nicht starten werden. Damit ist auch klar, dass Neuzugang Alexander Nübel sein Pflichtspieldebüt für den FCB geben wird.

Alexander Nübel beim FC Bayern

Fotocredit: Getty Images

Hansi Flick hat die nächsten Wochen und Monate fest im Blick. Der Bayern-Trainer weiß um die hohe Belastung, der seine Spieler ausgesetzt waren und die ihnen noch bevorsteht.
Deshalb verordnet der 55-Jährige den Nationalspielern für die Erstrundenpartie im DFB-Pokal eine Pause, wie er auf der Pressekonferenz am Mittwoch erklärte.
"Die Nationalspieler werden nicht spielen", verriet Flick und machte damit auch klar, dass Alexander Nübel sein Pflichtspieldebüt für die Münchner feiern wird. "Ich denke, Manu hat da auch Verständnis, dass wir morgen Alex Nübel spielen lassen", sagte Flick.
Von den Nationalspielern könnte einzig Niklas Süle zum Einsatz kommen, da er beim letzten Nations-League-Spiel gegen die Schweiz nicht spielte. "Er ist eine Option für morgen, klar", befand Flick. Ansonsten seien aber die Spieler in der Pflicht, die sich nun ein paar Tage ausruhen konnten, erklärte der Bayern-Coach und nannte dabei explizit Thomas Müller, Jerome Boateng, Alphonso Davies und Javi Martinez.

Flick nimmt ausgeruhte Spieler und Neuzugänge in die Pflicht

"Wir haben es [die Länderspielpause; Anm. d. Red.] auch einfach auch genutzt, um den Kopf freizubekommen, ihnen auch bewusst die Zeit gegeben, um runterzufahren. Also erwarte ich von ihnen natürlich, dass sie in den nächsten Wochen besonders die Akkus aufgeladen haben", forderte Flick im Gegenzug.
Aber auch die Neuzugänge sollen im Pokal ihr Können zeigen. Flick dazu: "Alle neuen Spieler werden morgen zum Einsatz kommen. Das ist auch eine Chance, sich zu zeigen und die werden wir auch nutzen."

Entwarnung bei Lewandowski, Richards fehlt Bayern auch in der Liga

Von der Verletzungsfront gibt es ebenfalls Neuigkeiten. Chris Richards wird sowohl im Pokal als auch in der Liga fehlen. "Er hat Probleme mit der Wadenmuskulatur gehabt", berichtete Flick. Dagegen gibt es Entwarnung bei Robert Lewandowski, der sich im Spiel der Polen gegen Italien vertreten hatte. "Bei Robert ist es so, dass ich mit ihm telefoniert habe, er aber auch gleich am nächsten Tag schon gesagt hat, dass er denkt, dass es nicht so schlimm ist", so Flick. Lewandowski könnte schon am Mittwoch gegen Bosnien-Herzegowina wieder spielen.
Das könnte dich auch interessieren: Costa fast gar nix: Bayerns Coup mit Douglas
picture

Salihamidzic schwärmt von Costa und Roca: "Machen uns unberechenbar"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung