Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Benjamin Henrichs macht rassistische Kommentare öffentlich - Leipzig-Star mit Angriffen im Netz konfrontiert

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 06/04/2023 um 14:46 GMT+2 Uhr

Benjamin Henrichs von RB Leipzig hat nach dem Sieg gegen Borussia Dortmund im Viertelfinale des DFB-Pokals von rassistischen Beleidigungen gegen sich und seine Familie berichtet. "Wir leben in einer Gesellschaft, wo jeder im Netz Hass und Rassismus verbreiten kann", schrieb der 26-Jährige unter ein Video, das er unter dem Hashtag "traurige Wahrheit" auf der Plattform TikTok veröffentlichte.

Benjamin Henrichs von RB Leipzig

Fotocredit: Imago

"Wir haben heute 2:0 gegen Dortmund im Pokal gewonnen und ich zeige euch jetzt einmal, wie so meine DMs (persönliche Nachrichten, d. Red.) aussehen nach so einem Sieg im Pokal. Viel Spaß", sagte Henrichs mit ernster Miene. Im Anschluss teilte er in dem 41 sekündigen Clip Fotos von Mitteilungen, die ihn in den Sozialen Netzwerken nach dem Halbfinaleinzug am späten Mittwochabend erreicht hatten.
In den Nachrichten werden Henrichs, dessen Mutter aus Ghana kommt, und seine Familie beleidigt und rassistisch angegangen. Unter anderem werden dem RB-Profi Verletzungen gewünscht, auch gegen seinen Verein richten sich einige Nutzer.
Leipzig äußerte sich am Donnerstagmittag. "Wir stehen zu 100 Prozent hinter dir, Benny", schrieb der Klub auf Twitter.
RB verurteile "jegliche Form von Rassismus, Antisemitismus und duldet keinerlei Diskriminierung", hieß es in einem Statement, das der Pokalsieger von 2022 auf der Plattform veröffentlichte. Leipzig stehe für "Vielfalt und Offenheit, für Menschenwürde und Toleranz, für eine bunte und friedliche Vereins- und Fankultur, für die Grundwerte der Gesellschaft".
(SID)
picture

Titelkampf? Von wegen! Terzic haut nach Pokal-Aus auf den Tisch

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung