Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM 2016 - EM-Blog: Tag 4 in Evian mit Schock-SMS, DFB-Rüffel und Ballacks Einlaufkind

Dirk Adam

Update 10/06/2016 um 18:06 GMT+2 Uhr

Die deutsche Nationalmannschaft bei der EM in Frankreich - und Eurosport.de ist hautnah dabei. Was am vierten Tag passierte. Das DFB-Geheimtraining war alles andere als geheim. Eurosport.de entdeckte Mario Gomez im Stadion, nachdem zuvor Mats Hummels eine individuelle Einheit absolvierte. Außerdem gab's eine Schock-SMS und einen Nationalspieler, der von seiner Zeit als Einlaufkind erzählte.

Draxler und Schürrle

Fotocredit: AFP

Aus dem deutschen EM-Quartier berichtet Dirk Adam

Aufgabe des Tages:

Wie komme ich nach Lille zum ersten deutschen Gruppenspiel? Exakt 8:45 Uhr weckt mich eine SMS. Nicht von meiner Frau, sondern von Air France. Kurzer Schock, zwei Mal hingeschaut und vor Frust wieder aufs Ohr gelegt. Die französische Airline streikt vier Tage lang.
Alles halb so schlimm, wenn es meinen Flug nicht betroffen hätte. Also ran ans Handy, Reisebüro anrufen und umbuchen. Zum Glück gibt's eine Maschine später. Aber wie komme ich zum Flughafen in Genf? Die netten Frauen in der Touristen-Information von Evian helfen mir weiter.
Samstag 8:20 Uhr mit der Fähre rüber nach Lausanne in die Schweiz, dann mit dem Zug nach Genf und zum Flughafen fahren. 17:11 Uhr bin ich in Lille - eine halbe Stunde vor der Pressekonferenz mit Joachim Löw und Toni Kroos. Viel zu spät. Was ein chaotischer EM-Auftakt.
picture

Die Touristen-Information in Evian

Fotocredit: Eurosport

Szene des Tages:

Geheimtraining! Keine Fotos bitte! So die Ansage des DFB. Wer dagegen verstieß, bekam einen Rüffel vom Deutschen Fußball-Bund. Dabei muss man kein Loch in den Sichtschutz schneiden. Mit meinen 2,00 Metern kann ich locker über die Absperrungen schauen.
Ein kurzer Blick ins Stade Camille Fournier, wo gerade Mario Gomez trainiert. Bewacht vom Sicherheitsdienst rund ums Stadion. Beim Versuch ein Foto zu schießen, stürmt ein Security-Mitarbeiter mit dem Segway herbei. Non, non, non!!! Fast hätte ich ein Gomez-Bild gemacht.
picture

Der Sicherheitsdienst ist in Evian auf Segways unterwegs

Fotocredit: Eurosport

Sidekick des Tages

Elf Mädchen und Jungen sorgten bei der DFB-Pressekonferenz für einen entzückenden Moment. Mit ihren süßen Fragen verzauberten die Kinder nicht nur die anwesenden Journalisten, sondern auch André Schürrle und Julian Draxler. Ob er auch so aufgeregt ist, fragte ein Mädchen Schürrle.
picture

DFB-Einlaufkinder bei der Pressekonferenz

Fotocredit: Eurosport

"Natürlich", antwortete der Wolfsburg-Profi, der mit einem der elf Kinder am Sonntag beim Eröffnungsspiel (21:00 Uhr im Liveticker bei Eurosport.de) gegen die Ukraine einlaufen wird. McDonald's sponsort diese Aktion - bei der die Einlaufkinder nach Lille reisen und zum EM-Auftakt dabei sind. Eine tolle Sache für die Kids.

Zitat des Tages:

Julian Draxler auf die Frage eines Einlaufkindes:
Ja, ich war auch aufgeregt. Damals war ich bei einem Spiel der deutschen Mannschaft einmal das Einlaufkind an der Seite von Michael Ballack.

Tweet des Tages:

Let's have a party! Die Fans aus Nordirland auf dem Weg nach Frankreich.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung