Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Pressestimmen zur DFB-Niederlage gegen Belgien: "Rote Teufel legen Deutschland übers Knie"

Katharina Wiedenmann

Update 29/03/2023 um 11:15 GMT+2 Uhr

Die deutsche Testspiel-Niederlage gegen Belgien (2:3) hat besonders nach der desolaten Anfangsphase für Ernüchterung gesorgt. Auch in der deutschen Medienlandschaft wurde die Pleite sehr kritisch beäugt. Immerhin Emre Can und die Moral der DFB-Elf in der zweiten Hälfte machten etwas Hoffnung. International wurde vor allem Kevin De Bruyne mit Lobeshymnen überschüttet. Die Pressestimmen.

Kevin De Bruyne führte Belgien gegen Deutschland zum Sieg

Fotocredit: Getty Images

Nach dem 2:0-Erfolg gegen Peru am vergangenen Wochenende machte sich beim DFB-Team mit der bitteren Niederlage gegen die belgische Nationalmannschaft (2:3) wieder Ernüchterung breit.
Die deutsche Nationalmannschaft zeigte besonders in den ersten 25 Minuten eine desaströse Vorstellung und ließ sich von starken Belgiern vorführen.
In der europäischen Medienlandschaft war der Tenor nach der Pleite deshalb auch einheitlich. Belgien habe der "DFB-Elf die Grenzen aufgezeigt", urteilte etwa das "ZDF". Die spanische "AS" wiederum schrieb, das Team von Neu-Trainer Domenico Tedesco sei "an Flicks Mannschaft vorbeigestürmt".
In Belgien wurde zudem vor allem Kevin De Bruyne als "genialer Architekt" gefeiert. Die Pressestimmen zur deutschen Niederlage:

Deutschland

Bild.de: "Böse Belgien-Pleite für Flick! Hansi, ohne Abwehr wird das nichts!"
FAZ: "Zwei Gegentore in neun Minuten: Flicks Elf zahlt Lehrgeld. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird in der ersten halben Stunde von ihrem Gegner aus Belgien vorgeführt, kämpft sich danach durch Füllkrug und Gnabry heran - verliert aber dennoch."
Süddeutsche Zeitung: "Versteinert an eigene Grenzen gelangt: Die Nationalmannschaft versetzt ihrem Bundestrainer einen richtigen Schrecken - und verliert nach frühem Rückstand 2:3 gegen furiose Belgier. Treffer von Füllkrug und Gnabry kommen zu spät, immerhin tut sich Can hervor."
Sport1: "DFB-Elf unterliegt Belgien - Ernüchterung statt EM-Euphorie: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat bei ihrem Neustart einen bösen Dämpfer kassiert."
WAZ: "Desolate Anfangsphase: DFB-Team verliert gegen Belgien 2:3."
Kicker: "DFB-Elf verliert nach chaotischem Start: Nach einem desaströsen Start in die Partie und einem frühen Rückstand sah es lange nach einer hohen Niederlage gegen Belgien aus. Doch das deutsche Team zeigte Moral und drängte in der Schlussphase sogar noch auf den Ausgleich."
ZDF: "Belgien zeigt DFB-Elf die Grenzen auf: Die deutsche Fußball-Nationalelf hat gegen Belgien eine verdiente 2:3-Niederlage kassiert. Beim Testspiel in Köln wurde dem DFB-Team deutlich aufgezeigt, woran es derzeit hapert."
Spiegel: "Die Grätschenfrage: 30 Minuten lang legte Testgegner Belgien die Schwächen der DFB-Elf gnadenlos offen. Dann machte Emre Can das deutsche Spiel rustikaler – und besser. Muss der Stil der Nationalmannschaft schmutziger werden?"
Zeit: "Deutschland verliert Testspiel gegen Belgien: Nach einer missratenen Anfangsphase kassiert die Nationalmannschaft von Bundestrainer Hansi Flick gegen Belgien eine Niederlage. Die DFB-Auswahl unterlag in Köln 2:3."
picture

Deutschland musste sich Belgien geschlagen geben

Fotocredit: Getty Images

Belgien

Het Nieuwsblad: "Die Roten Teufel legen Deutschland nach magischer erster halber Stunde übers Knie, Kevin De Bruyne wieder der geniale Architekt."
De Standaard: "De Bruyne schießt Belgien zum ersten Sieg gegen Deutschland seit 69 Jahren. In 25 Minuten zeigten die Roten Teufel, wozu sie unter dem neuen Nationaltrainer Domenico Tedesco in der Lage sind. Belgien schlägt Deutschland 2:3, der erste Sieg gegen den östlichen Nachbarn seit 69 Jahren."

England

Daily Mail: "Deutschland - Belgien 2:3: Nach Toren von Yannick Carasco und Romelu Lukaku in den ersten 10 Minuten und einem weiteren Treffer von Kevin De Bruyne sowie einem späten Treffer von Serge Gnabry kann sich die Mannschaft von Hansi Flick nicht mehr erholen."

Spanien

AS: "De Bruyne war überragend. Es war eine traumhafte erste Halbzeit, in der die Teufel an Flicks Mannschaft vorbeistürmten. Belgien brauchte nur neun Minuten, um die deutsche Mannschaft zu überrumpeln. Zwei geniale Vorlagen von De Bruyne - eine für Carrasco und eine für Lukaku - reichten aus, um das Rhein-Energie-Stadion in Köln zum Schweigen zu bringen. Deutschland hätte in dieser ersten Halbzeit mehr Gegentore bekommen können."
picture

Kevin De Bruyne traf auch gegen Marc-André ter Stegen

Fotocredit: Getty Images

Niederlande

Algemeen Dagblad: "De Bruyne der große Aufsteiger. Belgien hat unter seinem neuen Nationaltrainer Domenico Tedesco einen Blitzstart hingelegt. Belgien überrannte Deutschland in der Anfangsphase, in der De Bruyne sowohl das 0:1 als auch das 0:2 vorbereitete und anschließend auch selbst traf. Es war der erste Sieg der Belgier gegen Deutschland seit 1954. Der letzte Sieg auf deutschem Boden geht auf das Jahr 1910 zurück. Bei den Deutschen wird die Kritik an Nationaltrainer Flick zunehmen."

Österreich

Kronen-Zeitung: "Starker ÖFB-Gegner: Belgien feiert historischen Erfolg gegen Deutsche."
Kleine Zeitung: "Belgien siegt nach EM-Quali-Start in Test in Deutschland: Belgiens Fußball-Nationalteam hat nach dem bitteren Aus bei der Winter-WM in Katar auch im zweiten Spiel 2023 sowie unter Neo-Teamchef Domenico Tedesco einen Sieg gefeiert."
picture

Weltmeister zurück in Argentinien: Messi mit Statue geehrt

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung