Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Premier League: Duell zwischen FC Liverpool und Manchester United mehr als nur Fußball

VonSID

Update 17/10/2016 um 13:23 GMT+2 Uhr

Die Konkurrenz zwischen dem FC Liverpool und Manchester United ist eine der großen Rivalitäten im englischen Fußball. Und es ist auch das Duell zwischen Jürgen Klopp und José Mourinho. Wenn am Montagabend (21:00 Uhr im Liveticker) der Ball an der Anfield Road rollt, geht es um viel mehr als um ein Fußballspiel. Es geht um eine seit dem 19. Jahrhundert andauernde Rivalität zweier Städte.

Jürgen Klopp (l.) und José Mourinho

Fotocredit: Imago

Diese Rivalität ist ganz nach dem Geschmack von Jürgen Klopp. "This is the salt in the soup", sagte der Teammanager des FC Liverpool über das Duell gegen den Dauerrivalen Manchester United. In bestem "Denglish". Doch was der ehemalige BVB-Trainer bereits Anfang des Jahres mit dem "Salz in der Suppe" meinte, verstand auf der Insel auch so jeder.
Denn wenn am Montag der FC Liverpool auf Manchester United trifft, geht es um weit mehr als nur Fußball. Es geht um mehr als Tore, Punkte oder das Trainerduell zwischen Klopp und José Mourinho - es geht um die Rivalität, das Selbstverständnis und das Lebensgefühl zweier Städte, deren Geschichte untrennbar miteinander verbunden ist.

Klopp: "Kein normales Spiel"

"Es wird niemals ein normales Spiel sein. Beide Klubs haben eine lange Tradition, die ganze Welt wird dieses Spiel anschauen", sagte Klopp. Die ganze Welt wird es sicherlich nicht sein, aber die enorme Bedeutung des Duells ist sich auch Portugals Star-Trainer Mourinho bewusst:
Es ist ein großes Spiel. Vergleichbar mit Madrid gegen Barcelona, Milan gegen Inter oder Porto gegen Benfica Lissabon.
Und das, obwohl die großen Zeiten der beiden Teams derzeit vorbei sind. Liverpool schaffte zwar in der vergangenen Saison den Sprung ins Europa-League-Finale, spielt aber in dieser Saison nicht international. ManUnited verpasste in der vergangenen Spielzeit wie schon 2013/2014 die Qualifikation für die Champions League. In der Liga trennen den Vierten Liverpool derzeit drei Punkten vom Rivalen. Mit einem hohen Sieg könnte das Klopp-Team allerdings sogar an die Tabellenspitze springen.
Der gegenseitige Respekt ist ohnehin groß. "Unglücklicherweise kommt ein wirklich gutes Team nach Liverpool", sagte Klopp, der vor wenigen Tagen als erster Deutscher zum "Teammanager des Monats" in England gewählt worden war:
Sie sind erfahren, cool und müssen nicht unbedingt weltklasse spielen, um Spiele zu gewinnen. Sie haben jetzt Zlatan Ibrahimovic, sie haben jetzt Paul Pogba - die haben letzte Saison nicht gespielt. Die beiden machen eine Mannschaft bestimmt nicht schlechter.

Viel mehr als ein Fußballspiel

Es sei "das ist das größte Spiel in der gesamten Saison. Vielleicht kenne ich nicht die gesamte Geschichte, aber den Fans bedeutet dieses Spiel sehr, sehr viel", sagte auch der inzwischen für die "Reds" spielende Joel Matip. Doch die Rivalität der beiden Städte, die im 19. Jahrhundert mit dem Bau eines Schiffahrtskanals begann, überschreitet zeitweise weit die Grenzen des guten Geschmacks.
Uniteds Idol Eric Cantona wurde einst bespuckt, Spieler beider Vereine mit Essensresten und Münzen beworfen. Beim letzten Aufeinandertreffen im Europa-League-Achtelfinale verhöhnten die beiden Fanlager mit unappetitlichen Schmähgesangen den Gegner.
Vor dem brisanten Duell am Montag richteten die beiden Klubs deshalb einen gemeinsamen Aufruf an ihre Anhänger und mahnten zur Vernunft. "Wir bitten, respektvoll miteinander umzugehen und jegliche Formen von Provokationen und Diskriminierung aus unserem Spiel zu beseitigen", hieß es in einer Mitteilung.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung